Aluminium verbogen

lua27

lua27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren das Powerbook G4 12" und heute ist es mir aus der Hand gerutscht... -.- Er geht zwar noch, aber das Gehäuse ist genau da wo der Schließmechanismus greift und an der Seite beim Festplattenlaufwerk verbogen, da es offensichtlich genau auf die Ecke gefallen ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Aluminium wieder einigermaßen in die richtige Lage zu drücken? Wenn ja womit und wie (mit leichtem Druck geht es nicht) oder wo könnte ich es hinbringen? Habs beim Apple Bildung Store gekauft, aber abgsehen davon dass die Garantie schon abgelaufen ist, ist das ja ein Schaden den ich selber dem Gerät zugefügt habe.

Daneben habe ich noch eine zweite Frage. Ich überlege schon längerem mir zusätzlich einen iMac zu kaufen, weil ich bis dato das kleine Powerbook zu Hause immer mit nem größeren Bildschirm als Hauptcomputer benutzt habe. Leider geht der bei Grafikprogrammen oder viel Rechenleistung etwas in die Knie. Sollte ich jetzt lieber auf ein MacBookPro umsteigen? Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank und sorry im Voraus für den langen Text! =)
 
Alu formen: Wenn du keine Erfahrungen hast und auch nicht das richtige Werkzeug, wird es schwierig werden da etwas selbst zurichten - evtl. nur wenn Du das Powerbook komplett zerlegst (www.ifixit.com als Anleitung) kannst DU von innen mit Hammer und Werkzeug wieder etwas zurückdrücken. Aber der Aufwand ist wohl hierfür zu hoch.

Lade doch mal ein Bild vom PB hoch !

gerade bei deinem Powerbookdefekt - würde ich das PB auf ebay verwerten und mir evtl. im Apple refurbshop ein MBP 2,2 für ca 1350 Euro holen - dann bist du wohl in beiden Fällen gut bedient (einen grossen LCD Monitor hast Du ja bereits, oder?)
 
ich würd erstmal nachgucken, ob das innenleben keinen sturzschaden davongetragen hat. das gehäuse lässt sich ausbeulen. du kannst mal nen karrosserieschlosser (oder wie die jungs heißen) fragen, ob er dir das gehäuse richtet.

@atibens...

du meinst bestimmt 1500€...150€ wäre extrem günstig.. :)
 
Also die Beulen sind nicht sooo schlimm, aber die eine verursacht, dass das Powerbook nicht mehr richtig schließt (also es geht zu, aber es bleibt eine Lücke) und der Unterboden ist auch uneben, und beim Tippen beispielsweise wackelt es halt rum. Auseinandernehmen trau ich mich nicht selbst glaub ich. Unterm Akku sah soweit alles gut aus, aber da sieht man ja auch nicht viel.

Für 150 Euro hätte ich auch direkt einen neuen Laptop gekauft. So viel soll ja schon fast ein neuer Akku kosten, den ich eigentlich auch bräuchte...

Wieviel krieg ich denn für ein angeknackstes Powerbook mit nem müden Akku noch?

Einen Extra-Monitor hab ich, aber der könnte auch was größer sein...
 

Anhänge

  • IMG_2015.JPG
    IMG_2015.JPG
    37 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2016.JPG
    IMG_2016.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2017.JPG
    IMG_2017.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 237
ich hab die leise befürchtung, daß sich ein spannungsriß anbahnt...an deiner stelle würd ich das ding schnellstens zum ASP bringen zum durchchecken. bei www.ifixit.com kannste dir nen neues gehäuse ordern...
 
ASP? Apple ... ....?

Ohje Spannungsriss, wie gut, dass ich gestern ein Backup gemacht habe!
 
würde auch zu einem neuen Gehäuse raten.. bzw. erst mal checken ob sich der Preis für das Gehäuseteil noch lohnt.. hab gehört soll so um die 150 kosten.. (unterteil fürs aktuelle MBP)... beim alten könnte es noch teurer sein..
 
ASP? Apple ... ....?

Ohje Spannungsriss, wie gut, dass ich gestern ein Backup gemacht habe!

Apple Service Point...

wenn's nur das untere gehäuse ist, beläuft sich die summe inkl. versand auf 200$ für ein gebrauchtes gehäuse...(250$ für neu)
ansonsten kostet es knapp 400$ gebraucht...

einfach auf ifixit das passende raussuchen.
 
Das große Problem ist nur, dass ich momentan kurz vor meiner Grafikdesign-Abschlussprüfung stehe, in 10 Tagen Abgabe und in 3 Wochen Präsentation habe. Da das PB mein einziger Rechner ist, kann ich auf ihn in dieser Phase nicht verzichten. Alle Drucksachen etc. pp. sind da drauf und auch noch nicht ganz fertig. Ist es zu riskant, erst in 4 Wochen wenn der ganze Kram vorbei ist, den Laptop wegzugeben?
 
zieh backup, bring das gerät zum service und lass dir für die zeit ein leihgerät geben. oder frag in deinem bekanntenkreis.
 
Hallo,

bei eBay werden zum kleinen Preis Gehäuseteile angeboten, Stichwort "Bottomcase". Die haben meist kleine Kratzer, aber keine Dellen. Beim Umbau könnte man dann auch gleich eine schnellere Platte (z.B. die 100GB Hitachi 7200er) einbauen.

Ich arbeite mit der Kombi 12"Powerbook + iMac und bin recht zufrieden mit. Die ersten zwei Jahre hatte ich nur das PB, dann erst den iMac dazugekauft.

Ich würde vom Umstieg auf ein 15" MBP abraten.
Ein 15" Book passt nicht so gut in den Rucksack, ist weniger ergonomisch als ein iMac (Bildschirm ist nunmal fest mit Tastatur verschraubt).
Ganz angenehm bei zwei Rechnern ist auch die Redundanz, falls einer mal in Reparatur muss.;)

Eine Möglichkeit wäre also, im Refurb den günstigsten iMac zu holen, an dem den Prüfungskram zu machen, und in Ruhe nach einem günstigen Bottomcase für das Book zu schauen.

Das war mein Senf dazu,
Ender
 
Auch wieder wahr. Mit nem Leihgerät müsste es gehn Ich danke euch auf jeden Fall für die promten Antworten. Ich werde den Laptop die Tage mal wegbringen und dann entscheiden, was ich mache!
 
@atibens...

du meinst bestimmt 1500€...150€ wäre extrem günstig.. :)

ja die 3 war "verschluckt" aber für 1350 Euro (aktuelle Angebote im refurbshop von Apple) ist ein MBP immer noch sehr günstig.

... und als Tip - regelmässig Backups des gesamten Systems auf einer externen HDD erstellen (Carbon Copy Cloner, Super Duper als Freeware !) damit du nicht nicht mal ohne Daten dastehst - evtl hat die HDD ja bei dem Sturz etwas mitbekommen und fällt in den nächsten Tagen/Wochen auch noch aus, so könntest du von der externen HDD mit deinem System & Daten booten.
 
Mein 12" PowerBook ist auch genau auf die Kante gefallen. Das war schon im Juli letzten Jahres. Der Schaden sieht ganz ähnlich aus wie bei Deinem Book. Ich hatte bisher nicht die Zeit das gute Stück mal zu zerlegen und wieder hinzubiegen. Deswegen werkelt mein PB jetzt schon ein Dreiviertel Jahr mit einem verbeulten Gehäuse. Es funktioniert immer noch und ich schlepp das Teil auch regelmäßig mit mir rum. Zu Hause ist es auch immer an einem externen 20" Monitor angeschlossen.

Bilder des lädierten Stücks finden sich unter:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=277706
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte ich an deiner stelle dem rucksackhersteller angekreidet...eastpak gibt glaub ich 30 jahre garantie in .de. die reparatur des notebooks wäre dann zu lasten des rucksackherstellers ausgeführt worden.

Ja, hatte ich mir überlegt. Ein Schadensersatz wäre aber sicher nur Kulanz des Herstellers gewesen, weil es wird schwer zu beweisen, dass das Notebook in der Tasche war, als der Tragegurt gerissen ist... Na ja, hab mich mittlerweile damit abgefunden.
 
zeugenaussage...
 

Ist mir ja gar nicht selber passiert. Hab ich ja damals in dem Thread geschrieben. Und damals hat die Person nicht dran gedacht Personen in der U-Bahn zwecks Zeugenaussage anzuquatschen... Wollte das ganze eigentlich nur als Beispiel dafür bringen, dass ein "verbogenes" PowerBook nicht zwangsläufig einen den Betrieb beeinträchtigenden Schaden nimmt. Sonst hätte sich ein solcher wahrscheinlich bereits gezeigt.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
 
ja dann is doch alles ganz einfach...die haftpflicht der person soll das übernehmen...brauchste kein stress mit zeugenaussagen und zeuch
 
Blöd, dass ich den Laptop nicht in einer Tasche hatte, als er runterfiel...:) Aber gute Idee. In Amerika, hätte man wahrscheinlich sogar den Asphalt verklagen können.
Ich hatte übrigens heute das PB den ganzen Tag in Gebrach, läuft noch alles. Am Freitag werd ich ihn mal irgendwo hinbringen!
 
Zurück
Oben Unten