Alu-Tastatur sch...empfindlich!

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob und wie ihr eure dünnen Alu-Tastaturen säubert.

ich weiss, das Thema Tastaturreinigung wurde schon oft besprochen, aber ich finde wenig bis gar keine Erfahrungen bezüglich der neuen dünnen Alu-Tastatur.

Ich habe vor einigen Tagen meine vermutlich über den Jordan geschickt und wollte das mal als Warnung posten. Also, ich wische meine Tastatur in regelmäßigen Abständen ab, immer abgestöpselt, entweder mit einem sehr gut ausgedrückten Tuch mit Spüli-Wasser oder auch mal mit ein wenig Alkohol, wenn ich bspw. krank war o.ä.

Ich bin da wohl ein bisschen neurotisch, aber nachdem ich mal einen Bericht im TV gesehen hab, wo überall welche Keime drauf sind (Türgriffe, Haltestangen im Bus, Geldautomatentasten, Einkaufswagengriffe - die Liste lässt sich endlos erweitern :sick:), und folgende Studie gelesen habe
http://www.pcgames.de/aid,642459/Webfundstueck-Tastaturen-sind-dreckiger-als-Toiletten/PC/News/
wasche ich mir ganz gern mal die Hände und putze eben auch gern mal meine Tastatur.

Jedenfalls habe ich das auch am Donnerstag getan, danach angestöpselt und - tote Hose. Die Tastastur wird erkannt und die Maus funktioniert auch, aber sie reagiert auf keinerlei Tastendruck mehr.

Ich also gedacht, ok, da wird ein wenig Feuchtigkeit drin sein, also lass sie mal trocknen. Habe sie mit lauwarmen Fön ein wenig angepustet und sie in der Nähe der Heizung über Kopf auf zwei Büchern aufgestellt. Insgesamt jetzt 5 Tage und es tut sich nach wie vor nichts. Leider kann man die ja nicht auseinanderbauen.

War dann bei Gravis und habe nachgefragt, ob und was ich noch tun könnte. Antwort war, keinesfalls fönen (zu heiss), keinesfalls auf die Heizung legen (zu heiss), keinesfalls mit Druckluft durchpusten (verteilt die Feuchtigkeit/die Schmutzpartikel nur), allenfalls noch ein bisschen stehen lassen und schauen, ob irgendwann wieder was geht, aber wahrscheinlicher wäre eher, dass die Leiterbahnen auch durch so wenig Feuchtigkeit schon korrodiert wären und die Tastatur somit im Ar... Durch die dünne Bauweise wär sie halt viel empfindlicher als die alten Klapperbretter.

Toll, ich war/bin echt begeistert. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Man muss doch solche Teile mal reinigen können! Schon schlimm genug, dass sich das Teil nicht auseinanderbauen lässt, aber dass man es nicht mal putzen können soll? Und ich spreche hier ja nicht von quitschequatschenassen Lappen, sondern vom oft genannten "feuchten Tuch".

Daher mal meine Frage, was sind eure Erfahrungen und Tipps?
 
Naja, nachdem ich mal nen Cappuccino auf der Tastatur ausgekippt hab, diese dann unter fließendem, lauwarmen Wasser ausgespült hab, 5 Tage getrocknet hab (nur bei Zimmertemperatur) und sie wie gewohnt funktioniert: :confused:
 
hallo torro,
es kann ja wohl nicht sein, dass wenn du wirklich nur ein feuchtes tuch benutzt hast, dass davon die tastatur kaputt geht, wenn man dann noch liest, was @manOIO mit seiner gemacht hat, ist es umso unverständlicher,
ich würde die umtauschen, sofern noch garantie drauf ist, es sollte ja erlaubt sein, eine tastatur so zu reinigen, wie du es getan hast, davon darf sie nicht kaputt gehen.
ich mache es übrigens dann so, dass ich die tastatur mit den tasten nach unten halte und dann abwische, egal ob spiritus-mit lappen/ oder feuchtes tuch, dann kann so gut wie nichts hinein.
gruss G.
 
Fließend Wasser? Also, die Gravis-Leute würden dich hysterisch angucken! Kalkablagerungen!!! Salze!!! Böse!!!

Hast du das wirklich mit der Alu-T. gemacht oder war es eine der Älteren?
 
ich würde die umtauschen, sofern noch garantie drauf ist, es sollte ja erlaubt sein, eine tastatur so zu reinigen, wie du es getan hast, davon darf sie nicht kaputt gehen

Die habe ich leider gebraucht gekauft bei ebay vor nem Jahr oder so. Sie gehörte zu einem iMac, so dass sich auch anhand der Seriennr. nicht feststellen lässt, wie alt/ob noch Garantie. Sagt Gravis.

Ich vermute aber ohnehin, dass das Jahr Garantie schon um ist... :(

Und vielleicht war es auch das Fönen oder ich hab sie zu nah an der Heizung getrocknet... Sie war schon etwas warm.
 
ja das ist ja dann schade, kann man nichts machen,
dann solltest du sie wirklich bei zimmertemperatur noch neine weile liegenlassen,
vielleicht hast du ja glück und sie geht wieder,
drücke dir die daumen.
 
Fließend Wasser? Also, die Gravis-Leute würden dich hysterisch angucken! Kalkablagerungen!!! Salze!!! Böse!!!

Hast du das wirklich mit der Alu-T. gemacht oder war es eine der Älteren?

Nein, es war die aktuelle kabelgebundene Alu.
Und das Schlamassel sah so aus.
 
Naja, sie läuft seit nem 1/4 Jahr ohne Probleme. :)
Und ob der Kaffee ne Minute länder oder weniger in der Tastatur schwimmt… D
 
Hallo,

also ich bin da auch relativ pedantisch... reinige meine Tastatur im Büro, daheim und am MBP recht oft! Dazu nehme ich meist Küchenrolle, sprühe diese dann mit Glasreiniger ein und Stöpsel die Tastatur/Mouse vom Gerät ab um sie zu reinigen... Bis jetzt ist da nix kaputtgegangen und ich mache das schon immer so ;) Vielleicht hat dei Tastatur einfach so das Zeitliche gesegnet?
Vielleicht mal einen anderen USB Port versucht?


Grüße
 
Mein Bruder hatte mal das gleiche Problem.Tastatur mit feuchtem Tuch abgewischt,danach zickte das Teil rum.Tasten reagierten nicht mehr oder bestätigten sich teilweise selbst.Er hat sie dann erstmal 2-3 Tage auf die Heizung gelegt.Hat leider nichts bewirkt.Hab ihm eine alte Tastatur von mir mitgegeben.Als er nach ca. 4-5 Wochen die Tastatur endlich mal zur Reparatur gebracht hatte,lief das Ding wieder:confused:.
Hab damals auch mal gegoogelt und da gab es schon mehrere Leute
die nach einer Feuchtem-Tuch Reinigung probleme hatten.
Vielleicht irgendwo ne alte USB Tastatur auftreiben(ne PC tastatur geht auch vorrübergehend)und ein paar Wochen warten.
 
Ich würd sagen, du hast einfach Pech gehabt und das Ding ging zufällig gerade futsch, als du es gesäubert hast, weil irgendwie wüsste ich jetzt nicht, was du falsch gemacht hast.
Ich wisch das Ding ständig mit einem feuchten Tuch ab, allerdings wirklich gut ausgewrungen, dass auch nicht durchs Abstreifen des Tuches über die Tastenkanten Wasser ins Innere der Tastatur gelangt. Besonders zärtlich bin ich auch nicht und drücke schon recht kräftig. Hat bisher noch keiner Tastatur geschadet.

was ich nicht verstehe ist das Ding mit der Druckluft. Haben tatsächlich so viele Leute ein Druckluftgerät zu Hause? Gegen Krümel hol ich den Staubsauger (nicht gerade die stärkste Saugstufe), der zieht alles aus den Ritzen und verteilt es nicht erst darin.
Abstöpseln tu ich die Tastatur übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir um Keime geht, kaufe Dir eine Flasche Händedesinfektion in der Apotheke, ein weiches Tuch, Rechner ausschalten oder Tastatur ausstöpseln, dann mit wenig Desinfektion alle Tasten reinigen. Der Alkohol verfliegt nach kurzer Zeit.
Die Maus sowie die Bedienelemente des Monitors und des Rechners nicht vergessen. Auch der Schreibtisch wäre sinnvoll ;)
Fertig: Keimarm

Im Übrigen: Mit Händewaschen erreichts Du wesentlich weniger als mit einer Händedesinfektion. Und schonender für die Hände ist die Desinfektion auch.

:Oldno:
 
Hallo Compi,

naja, immer gleich alles STERIL zu machen, ist m.E. übertrieben. Ab und zu, na gut, dann benutze ich ja auch Alkohol. Aber generell denke ich, eine "normale" Hygiene reicht aus, aber sie sollte eben auch möglich sein, ohne dass was kaputtgeht!

Ich hab jetzt schon eine neue gekauft, aber werde einfach noch mal versuchen, die andere mit Wasser durchzuspülen und sie dann in aller Ruhe trocknen zu lassen. Vielleicht hab ich ja auch so'n Glück wie man0l0 oder nam69.
 
Naja, sie läuft seit nem 1/4 Jahr ohne Probleme. :)
Und ob der Kaffee ne Minute länder oder weniger in der Tastatur schwimmt… D
... ich bewundere Deine Nerven auch - vor allem hätte ich danach vermutlich hysterisch getupft und nicht noch abgespült :eek: - aber ich hab auch definitiv zu wenig Nerven ;) als der O-Saft oben in Qualle meiner Sound-Sticks lief, war ich im Panik-Modus :p (läuft aber auch trotzdem noch, seit 10 Jahren :) )

Reinigen tu ich meine immer erst mit koppsüber ausschütteln, dann mim Staubsauger (lege das Saugrohr so drauf, dass die Öffnung nach links zeigt, dann wölb ich Hand drüber und sauge dann vorsichtig über die Tastatur) und danach besprüh ich auch n Haushaltpapier mit Spiritus-Scheibenreiniger und damit dann über die Tastatur. Hab ich beim Powerbook schon so gemacht und bei der Alu-Taste auch seit 2 Jahren, is nie was passiert. Aber da man0l0's Taste nicht mal bei Cappuccino-fliessend-Wasser Schaden nahm, sollte eigentlich auch ein gut ausgedrückter Spüli-Lappen nix machen.:kopfkratz:
 
Habe bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Alu-Tastatur scheint verdammt Feuchtigkeitsempfindlich zu sein.

Darf man fragen, warum du jetzt noch mal "durchspülen" willst? Ich würde eher mal gar nichts tun und warten.
Und wenn du doch unbedingt willst, nimm vllt wenigstens destilliertes Wasser und nicht das aus der Leitung, oder? :p
 
Läuft hier zu Haue als BT und im Büro mit Schnur einwandfrei, ab und zu mal mit dem Lappen und Isopropanol drüber und clean.....
 
ich nehm immer bei meinen "säuberungsaktionen" ein naßgemachtes und dann gut ausgewrungenes ledertuch.

das mach ich schon immer (>20 jahre) und mit allem (maus, tastatur, bildschirm usw...) und mir ist dabei noch nie was kaputt gegangen.
 
Hallo Compi,

naja, immer gleich alles STERIL zu machen, ist m.E. übertrieben. Ab und zu, na gut, dann benutze ich ja auch Alkohol. Aber generell denke ich, eine "normale" Hygiene reicht aus, aber sie sollte eben auch möglich sein, ohne dass was kaputtgeht!

Ich hab jetzt schon eine neue gekauft, aber werde einfach noch mal versuchen, die andere mit Wasser durchzuspülen und sie dann in aller Ruhe trocknen zu lassen. Vielleicht hab ich ja auch so'n Glück wie man0l0 oder nam69.

hihihi, ich hatte den Eindruck, dass für Dein Problem die "normale" Hygiene nicht ausreicht :D
 
Zurück
Oben Unten