iPhone Alu-Tastatur + iPhone 5S

Sydney2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
248
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mein Anliegen hier im richtigen Bereich des Forums poste.
Ich benutze für mein iPhone 5S die Bluetooth-Tastatur von Apple, aber diese spuckt mir manche Zeichen falsch raus (zB ein "Z" wird zum "Y" und umgekehrt… auch "Ö", "Ü", und "Ä" kennt die Tastatur nicht, sondern macht daraus Sonderzeichen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht von Anfang an so war. Habe mir die Tasta vor einiger Zeit über Amazon (Marketplace) bestellt. Diese Zicken hat sie übrigens auch schon auf meinem 4S gemacht.
Hat jemand Rat oder einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
klingt nach englischer anstatt deutscher Tastenbelegung. Schau mal in den Einstellungen.
 
Wie kann ich das denn übers iPhone machen?

/edit
Wenn ich in den Einstellungen "Tastatur" anwähle, kann ich nichts ändern was die externe Tasta betrifft.
 
Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass zum Beispiel am -TV auch die Apple-Tastatur nur englisches Layout unterstützt.

Vielleicht ist das auch am iPhone so, bzw. immer noch so.
 
Hm, das könnte natürlich sein… aber (wie gesagt) ich bin der Meinung, dass das Problem nicht immer bestanden hat und sich die Tastatur normal benutzen liess. Ich hab allerdings nicht darauf geachtet, ob das 'Problem' irgendwann nach einem iOS-Update aufgetreten ist oder nicht.
Jedenfalls ist es sehr lästig, wenn ich Texte immer wieder nachbearbeiten muss. *sfz*
 
Wenn du kein y,z,ä,ü,ö,ß brauchst merkst du es gar nicht das es die Englische Layout ist.
 
Ich brauche diese Buchstaben aber (verhältnismäßig) oft, daher fällts mir ja so negativ auf. =/
Nutze die Tasta hauptsächlich für Messenger, da ich meist mehrere 'Gespräche' gleichzeitig laufen hab und mir die externe das Tippen ansich um einiges erleichtert. Auf der Touchtastatur vertippe ich mich nämlich laufend, was echt nervig sein kann, wenn man alle paar Sekunden korrigieren muss (grad bei längeren Texten).
 
Ja wie wäre es denn, die Tastatur VOR den Einsatz der BT Tastatur auf Deutsch umzustellen?
 
Und wie kann ich das über das iPhone machen? Dort ist Standard schon die "Deutsch (Quertz)"-Tastatur eingestellt und über das MacBook Pro läuft die Tastatur normal (alle Tasten geben das raus, was sie sollen, inkl ü,ö,ä, etc)… das habe ich eben ausprobiert.
Sry, für das dumme Nachfragen, aber ich finde auf dem Phone keine Einstellungsmöglichkeit für die BT-Tasta. =(
 
Man muss erst einmal verschiedene Tastaturen zulassen.
Einstellungen - Allgemein - Tastatur - Tastaturen
(Ich hab da Deutsch und Englisch, weil ich oft Englisch schreibe und die Rechtschreibhilfe auch sprachsensitiv ist.)

Und dann stellt man die Tastatur (also die on-screen Tastatur) mit der kleinen Weltkugel um.

Das könnte sich dann ja auch auf die Alu-BT-Tastatur auswirken.

Eine andere Idee hab ich nicht. Ich habe die Alu-Tastatur mit dem iPAD schon üfter verwendet. Da gab es kein solches wie von Dir geschilderes Problem.
 
Vielen lieben Dank! Das Einstellen der englischen Tastatur auf dem iPhone hat das Problem behoben. =)
 
Zurück
Oben Unten