Alu Tastatur: Eigene Exposé- und Dashboardtasten nicht umbelegbar?

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Hi zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen.

Mit meinem Mac Pro Early 2008 (glaub ich) kam eine Alu-Tastatur (die große mit Ziffernblock) mit.

Die hat ja ein paar Zusatztasten:

F3: Exposé, F4: Dashboard, F7-F9 Wiedergabesteuerung und F10-F12 Lautstärkesteuerung.

Gehe ich abe rin die Exposé und Dashboard-Systemeinstellungen sowie in die Tastatureinstellungen - Kurzbefehle, stehen die Tasten so da gar nicht drin.

Da steht wie früher "old-school" nur F8-F11: Dashboard, Exposé drin (F9 alle Fenster, F10 alle Fenster aktive App, F11 Desktop).

Aber die stimmen doch garnicht. Wie krieg ich es hin, dass hier die richtigen Einstellungen stehen? Drücke ich auf "F9" kommt nämlich nicht exposé, sondern der nächste Titel in iTunes ;-)

Ist das ein allgemeiner Fehler von Apple?
 
FN-Taste nicht vergessen ;)

FN+F_ = Funktion wie in den Tastaturkurzbefehlen.

FN+F9=Expose
FN+F11=Desktop
...
 
FN-Taste nicht vergessen ;)

FN+F_ = Funktion wie in den Tastaturkurzbefehlen.

FN+F9=Expose
FN+F11=Desktop
...

Aha, okay, aber die voreingebauten Funktionen lassen sich nicht umbelegen?

Früher (tm) mit meiner alten weißen Tastatur waren F9 - F11 eben damit belegt, wenn man NICHT Fn gedrückt hatte und ansonsten war es eben "F9" - "F11".

Also ist es jetzt so, dass ich wenn ich die Tastaturbelegung für Exposé nicht deaktiviere, ich die Funktionstasten also gar nicht mehr als Funktionstasten nutzen kann, wieder was gelernt.

Also mache ich alle Tastaturbelegungen für Exposé und Dashboard weg, weil die sind ja sinnlos, wenn ich ne extra Taste dafür habe...
 
... einfach richtig in systemeinstellungen/tastatut/tastatur den haken bei: die tasten f1, f2 usw....
WECH machen. (KEINEN HAKEN) :eek:

dann ist die fn taste für ohne systembelegung bei f-tasten notwendig.
 
Zurück
Oben Unten