Alu-iMac RAM-Aufrüstung: Speicher läßt sich nicht einrasten

M

Macropolis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
8
Hallo,

gestern habe ich meinen neuen 24" iMac bekommen und heute gleich zwei 2GB Speicherriegel gekauft. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass sich das 1 GB-Modul, das standardmäßig verbaut ist, leicht ausbauen ließ. An selber Stelle konnte ich auch problemlos eines der 2 GB-Module einbauen (im Moment läuft der iMac mit diesem Modul, es wird also auch richtig erkannt).
Das zweite Modul bekomme ich aber einfach nicht in den zweiten Schacht. Ich habe die Lasche korrekt beiseite gebogen und das Modul auch richtig ausgerichtet eingeführt. Aber selbst unter starkem Druck rastet es nicht ein. Zu stark will ich aber auch nicht drücken - es ging ja einfach beim ersten Modul. Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung durchgemacht? Wenn ja - gibt es vielleicht einen Trick? Ich habe keine Lust, das Gerät schon nach dem ersten Tag unbrauchbar zu machen ...

Viele Grüße,

Macropolis
 
Fest reindruecken, war bei mir genauso. Natuerlich nicht schief oder so, sonst geht wirklich was kaputt. ;]
 
Ich habe das Problem ausfindig gemacht: die Lasche, mit der man den RAM rausziehen kann, hat sich dort gelöst, wo sie zusammengeklebt ist. Ich habe dadurch versucht, den RAM DURCH die Lasche durchzudrücken - das konnte natürlich nicht gehen.

Jetzt habe ich die Lasche wieder zusammengedrückt und der RAM ließ sich korrekt einsetzen. Allerdings gibt es jetzt das nächste Problem: der iMac bootet nicht mehr! Stattdessen piept er immer dreimal - lt. Apple hat er damit ein Problem mit den RAM-Bänken. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich jetzt noch machen kann, außer das Ding zur Reparatur zu schicken (nach nur einem Tag :heul:) ....

Mit dem einzelnen 2 GB-Modul läuft er ja noch, aber ich will 4 GB!
 
Das gibts nur einen Weg.

Sofort zurückschicken,so schmerzlich wie das auch ist.
 
Macht es Sinn, für den Problem-iMac noch den AppleCare Protection Plan scharf zu schalten, den ich vorhin bei eBay gekauft habe? Was würde passieren, wenn man mir ein Austauschgerät zur Verfügung stellt - immerhin ist der ACPP ja an die Seriennummer des Macs gebunden?
 
Was würde passieren, wenn man mir ein Austauschgerät zur Verfügung stellt - immerhin ist der ACPP ja an die Seriennummer des Macs gebunden?

Schon, aber Du kannst das bei Austausch des Geräts umschrei-
ben lassen.
 
Ich hab vorhin auch ein zweites RAM Modul eingebaut und den gleichen Fehler gehabt... 3 mal piepen, Bildschirm schwarz.
Ich hab dann einfach nochmal den Schacht aufgeschraubt und die Module nochmal raus und wieder rein gedrückt, seitdem läuft es.

Würde das auf jeden Fall nochmal probieren, bevor Du das Teil zurück schickst.
 
Ich habe die Module schon so oft in den Schacht und wieder raus gebaut - ich denke, das bringt in meinem Fall nichts mehr. Morgen wird Apple angerufen - ich hoffe, die können das im Hotswap-Verfahren lösen: neuen Mac bringen, alten wieder mitnehmen. Hab' ja zum Glück Time Machine genutzt ...
 
Ein Kollege hat mir einen autorisierten Apple-Partner vor Ort genannt - nach einem Anruf dort ist mir nun etwas wohler. Die Hauptplatine muss ausgetauscht werden - diese wird nun bestellt. Wenn sie beim Partner eintrifft, kann sie innerhalb eines halben Tages auf Garantie ausgetauscht werden. Und ich endlich 4 GB RAM nutzen ;)
 
Ein Kollege hat mir einen autorisierten Apple-Partner vor Ort genannt - nach einem Anruf dort ist mir nun etwas wohler. Die Hauptplatine muss ausgetauscht werden - diese wird nun bestellt. Wenn sie beim Partner eintrifft, kann sie innerhalb eines halben Tages auf Garantie ausgetauscht werden. Und ich endlich 4 GB RAM nutzen ;)


Drücke Dir die Daumen, lass Dir doch das Ram gleich vom Händler einbauen.

Gruss
Marti
 
Eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen beim RAM-Ausbau ... eigentlich ;)
Ja, ich denke bei der Gelegenheit drücke ich dem Händler einfach noch den zweiten Riegel mit in die Hand - da kann er gleich testen, ob alles auch funktioniert ...
 
Zurück
Oben Unten