Alu-iMac – Monitor-Problem

Also warum verbaut dann Apple ganz einfach keine besseren Displays ? wenn sies schon wissen ?? ist doch egal wegen 100 oder denn 200 euro mehr an Preis oder ? als wie so, ständig ätliche Kunden damit zu verärgern .......

Gruß

Also das dürfte recht einfach zu beantworten sein. Es sind anscheinend nicht etliche Kunden, sondern nur ein kleiner Prozentsatz alle iMac-Käufer. Und solang wenige iMac getauscht werden müssen ist es wohl lukrativer diese wieder im refurbished store anzubieten als der kompletten iMac Serie besser Displays zu verbassen, damit die Produkte zu verteuern und damit das Riskio eingehen weniger zu verkaufen.
 
Naja, wenn Apple meint es sei die richtige Politik so weiterzumachen und viele Kunden zu enttäuschen, bitteschön. Ist deren Image. Ich werde den iMac SO nicht kaufen.
Im Büro habe ich einen 24 Zöller Pro Lite irgendwas, kostet ca. 350-400 Euro das Ding. Es lässt den 24 iMac Screen locker stehen. Gute Ausleuchtung, keine Farbverläufe.
Ich kann nicht verstehen, was daran so schwer sein soll einen guten Screen zu verbauen. Man könnte, da man das Problem garantiert kennt, ja auch mal eine offizielle Stellungnahme dazu abgeben. Z.B. wann nachgebessert wird. Kommen bessere Displays "schleichend", oder erst mit der nächste Aktualisierung?

Dieses Schweigepolitik, trotz meiner Meinung nach akutem Problem, lässt mein Bild von Apple nicht gerade im Guten...
 
Naja, wenn Apple meint es sei die richtige Politik so weiterzumachen und viele Kunden zu enttäuschen, bitteschön. Ist deren Image. Ich werde den iMac SO nicht kaufen.
Im Büro habe ich einen 24 Zöller Pro Lite irgendwas, kostet ca. 350-400 Euro das Ding. Es lässt den 24 iMac Screen locker stehen. Gute Ausleuchtung, keine Farbverläufe.
Ich kann nicht verstehen, was daran so schwer sein soll einen guten Screen zu verbauen. Man könnte, da man das Problem garantiert kennt, ja auch mal eine offizielle Stellungnahme dazu abgeben. Z.B. wann nachgebessert wird. Kommen bessere Displays "schleichend", oder erst mit der nächste Aktualisierung?

Dieses Schweigepolitik, trotz meiner Meinung nach akutem Problem, lässt mein Bild von Apple nicht gerade im Guten...

Hi

ich verstehe Deinen Aerger, nur bringt es wenig hier im Forum zu meckern.

Wieviele iMac werden denn täglich verkauft? Wieviele Reklamationen gibt es hier? Fünfzig vielleicht maximal hundert, aber egal selbst wenn es zweihundert sind, werden sich die Gesamtreklamationen im tiefen einstelligen Prozentbereich bewegen - kein Grund also für Apple was zu unternehmen.

Es ist ja auch logisch, dass hier im Forum Leute reklamieren, die nicht zufrieden sind. So entsteht dann schnell der falsche Eindruck, dass es ein Riesenproblem bei den Bildschirmen gibt.

Wenn Du etwas machen willst, dann schreibe Apple - an die Geschäftsleitung , per Einschreiben - nur wenn das viele tun ändert sich was.

Ich persönlich bin mit meinem 24 Zöller sehr zufrieden hatte aber mal einen iMac G5 der eine absolute Katastrophe war (3 x defekt).

Grüsse
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
So entsteht dann schnell der falsche Eindruck, dass es ein Riesenproblem bei den Bildschirmen gibt.

Kann ich das so verstehen, dass man doch eine Chance hat bei Umtausch ein besseres Display zu erwischen? Oder meinst du, den meisten Usern fällt das einfach nicht auf bzw. sie leben damit?

Wie ich oben schon schrieb, möchte ich den iMac ungern wieder hergeben. Da ich mit dem Display aber auch (semipro) Photo und Videobearbeitung incl. Farbkorrektur mache, würde ich schon umtauschen, wenn grundsätzlich Chance auf Besserung besteht.

(Ich weiss, dass ein iMac Display nie eine verbindliche Referenz sein kann, aber dieser weiss/hell - gelbgrau/dunkel Verlauf ist wie gesagt schon deutlich. siehe #514)
 
Kann ich das so verstehen, dass man doch eine Chance hat bei Umtausch ein besseres Display zu erwischen? Oder meinst du, den meisten Usern fällt das einfach nicht auf bzw. sie leben damit?

Wie ich oben schon schrieb, möchte ich den iMac ungern wieder hergeben. Da ich mit dem Display aber auch (semipro) Photo und Videobearbeitung incl. Farbkorrektur mache, würde ich schon umtauschen, wenn grundsätzlich Chance auf Besserung besteht.

(Ich weiss, dass ein iMac Display nie eine verbindliche Referenz sein kann, aber dieser weiss/hell - gelbgrau/dunkel Verlauf ist wie gesagt schon deutlich. siehe #514)

Hi

ich denke die meisten User sehen das gar nicht und es stört sie auch nicht - so wie mich. Vielleicht ändert sich das ja nach meinem Bildbearbeitungskurs den ich ab nächste Woche besuche...

Es ist aber trotzdem keine Entschuldigung für Apple, scheinbar nicht brauchbare Displays für Semiprofessionelle Anwender herzustellen. Es scheint aber wohl so zu sein, dass es hiervon einfach zu wenige gibt ;)

Gruss
marti
 
Helligkeitsverlauf abhängig von Grafik Nvidia

Hallo,
könnten wir das Thema mit der evtl. abhängikeit vom Grafikkartenhersteller vertiefen? :confused:
Gibt es jemanden mit diesem Problem und einer ATI Karte?

Ich hege auch den Gedanken an einen 24" iMac aber bei dem Verlauf :( (übrigens wurde der schon bei der ersten Generation Alu in der c't moniert).
Aber was kann die Alternative sein :confused: wie schon erwähnt ist der Schritt zum MacPro doch heftig.

Gruß Barnie
 
@marti:

Ich finde "den falschen Eindruck" erweckt das nicht, denn es gibt eben tatsächlich ein großes Problem mit den Displays. Ob es nicht jeder sieht, darauf achtet, oder es ihm einfach egal ist, ist ja eine andere Sache. Fakt ist einfach nur, dass man mir kein besseres liefern kann. Und das halte ich schon für eine Aussage.

Die zweite Sache bezieht sich auf deine Aussage der semiprofessionellen Anwender. Auch hier sehe ich es ein wenig anders. Ich z.B. habe nichts mit Fotos, oder der Bearbeitung derer am Hut, höchstens mal vom Urlaub. Trotzdem nervt es mich, schließlich gleicht ein Fenster nicht dem Anderen.

Die Frage, in wie weit man mit dem Gerät zufrieden ist, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Meiner Spekulation nach interessiert das Problem nicht jeden. Andere sind da anscheinend hart im nehmen, solange Sie ihr Gerät nur behalten dürfen. ;) Wiederum andere nehmen es mit einer geballten Faust in Kauf, wohl wissend, dass sie nichts besseres bekommen können.
Ich gehe davon aus, dass auch diejenigen, die den iMac trotzdem behalten, nicht wirklich begeistert von dem Display sind, haben sie das Problem ersteinmal erkannt. Obwohl es da sicherlich auch die Sorte gibt, die es sich anschließend schön reden muss. :p

Wie auch immer, das ist ja alles subjektiv. Du wirst schon Recht haben damit, dass die meisten Anwender davon erst gar nichts mitbekommen. Speziell wenn sie diese und andere Foren erst garnicht lesen. Ich habe meinen Teil getan, ich habe bereits Apple geschrieben. Erhoffen tue ich mir daraus aber rein gar nichts. Eventuell könnte ich beide Augen zudrücken und auch einfach damit leben und meine Arbeit machen. Doch dazu ist mir einfach zu sehr bewusst, was ich denn jeden Tag für das Geld tun muss. Und für mich sind eben nicht alle Produkte auf dieser Welt mein Geld wert. ;)
 
Ja aber das ist ja genau der Punkt. Welche Alternative hat man schon, wenn man für 2000,- € einen echt performanten Rechner mit OS X haben will? Ich sehe keine.
Deshalb bleibt für mich nur die Frage, ob sich ein Umtausch in Bezug auf das Display lohnen würde oder ob alle 24" iMacs das gleiche Problem haben. Dann müsste ich notgedrungen mit dem Phänomen leben und mich darüber freuen, dass der iMac ansonsten ja schon ein überzeugender Rechner ist.
 
Da hast du wohl Recht.
Ich denke es bleibt in dem Fall nichts anderes übrig, als es einfach zu versuchen und wenn es nicht gleich schon am Bootscreen auffällt, erst garnicht darauf achten.
 
Was ungefähr so leicht gelingt, wie nicht an den rosa Elefanten zu denken.

:augen:
 
Hehe, das mag stimmen. :D

Naja ich seh's so... ich warte bis zum nächsten Update... vielleicht gibts dann ja schon Quad Core... :p
 
Genau so habe ich die letzten acht Monate gedacht. Und nun brauchte ich die Kiste wirklich, und das Update kam und wie ich in diesem Insider-Forum als Geheimtip ein/zwei Mal lesen durfte, soll man ja dann einen Mac kaufen, wenn man ihn braucht... ;)
 
Ohne den ganzen Fred gelesen zu haben hier mein Problem:

iMac 20" 2,66 GHz ATI Radeon HD 2600 Pro (Mai 08)
Leo aktuell, alle Updates
verschiedene Monitorprofile getestet (ECI usw) und selbst äugisch kalibriert.

Laut SwitchResX das "billigere" TN-Panel (LG/Philips)

Desktop-HG auf Weiß gestellt. TextEdit-Fenster abgefilmt (siehe unten).

Direkt von vorne OK, von je weiter seitlich mal blickt desto extremer vergilbt sich der Schatten des Fensters.

Im Laden verglichen: auch neuer 20", allerdings mit AU-Optronics TN-Panel.
das gleiche.

sonst hab ich keine größeren Probleme erkennen können (Helligkeits-/Verlaufsunterschiede oder so)

Haben wohl alle 20er und wird man wohl nix machen können, sagt auch der Meister aus dem Laden.
Wenn ich reklamier bekomm ich sicherlich das gleiche wieder...


Falls jemand diesen Effekt beim 20" Alu NICHT hat bitte bescheid sagen, würd mich mal interessieren...
 

Anhänge

  • vergilbter_schatten_seite.jpg
    vergilbter_schatten_seite.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 198
Wird wohl Normal sein, da ja auch keiner so von der Seite daran Arbeitet.

Gruß
 
Direkt von vorne OK, von je weiter seitlich mal blickt desto extremer vergilbt sich der Schatten des Fensters.

das ist komplett normal und bei JEDEM TFT/LCD gerät so, beim einem früher und beim anderen später. hat etwas mit der beleuchtung der TFTs zu tun, die in deine fall halt etwas ins gelbe geht. je grösser der winkel desto stärker kommt das gelb "heraus" - (ist in etwa so wie bei einem sonnenuntergang, der den himmel "verfärbt").

schau die mal ein paar podcasts von MacTV an, speziell die über die Macbooks. Da wird das erklärt.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe auch Probleme mit meinem iMac 20". War ja klar.
Habe das Display wegen Helligkeitsverlauf bei meinem Händler austauschen lassen. Leider hat das nichts gebracht...es sieht noch genauso schlimm aus wie vorher. Anscheinend muß ich wohl damit leben. Traurig, daß der neue iMac-Display wie ein Lotto-Spiel ist.

Denn mein Versuch diesen Rechner gegen einen 24" einzutauschen (gegen Aufpreis) macht er leider auch nicht. Denn bei apple muss der Rechner 3x wegen Defekt eingeschickt worden sein, um einen Ersatz zu bekommen. Leider ist dieser Helligkeitsverlauf noch im Normbereich und somit kann ich wohl nichts mehr machen. Unmöglich von Apple.

Hätte ich doch diesen iMac nie gekauft...

Lg
 
abdruch

mir ist gerade etwas komisches aufgefallen, ich habe eine einfarbige fläche auf dem monitor gehabt und hab auf einmal einen "abdruck" von irgend einem Programm gesehen. Bei einer Farbfläche sieht man es genau und ich kann irgend einen Lautstärke Regler sehen....gibts dafür ne Lösung?

cheers
 
mir ist gerade etwas komisches aufgefallen, ich habe eine einfarbige fläche auf dem monitor gehabt und hab auf einmal einen "abdruck" von irgend einem Programm gesehen. Bei einer Farbfläche sieht man es genau und ich kann irgend einen Lautstärke Regler sehen....gibts dafür ne Lösung?

cheers
Habe ich noch nichts von gesehen......

Gruß
 
das ist komplett normal und bei JEDEM TFT/LCD gerät so, beim einem früher und beim anderen später. hat etwas mit der beleuchtung der TFTs zu tun, die in deine fall halt etwas ins gelbe geht. je grösser der winkel desto stärker kommt das gelb "heraus" - (ist in etwa so wie .
Eigendlich eher Blau oder Grau-beim LCD, nicht Gelb.....;)

Gruß
 
hallo,

ich habe gestern ein komisches, mir neues,
problem entdeckt:
"manchmal" hab ich einen leichten, schwarzen
streifen in der rechten seite des bildschirms.
die linie scheint am adiumfenster zu verlaufen,
oder ich bilde mir das ein.
weiter oben ist der strich ein wenig verbreitet.
aber ziemlich dünn und klein. man muss schon
genauer hinschauen.

man sieht es auch nur bei einem einfarbigen hintergrund, mir
ist es erst gestern aufgefallen als ich in winXP war mir
einfarbigen hintergrund.

jetzt gerade läuft der iMac erst eine halbe stunde, und ich kann
nichts erkennen.
ich glaube es kommt erst, wenn er etwas wärmer geworden ist.
ich hab angst :(

kennt das problem noch jemand?
gehe ich damit jetzt zum apple-händler meines vertrauens?
 
Zurück
Oben Unten