Alu-iMac – Monitor-Problem

Als ich bestellt habe, wusste ich von Problemen mit den Displays. Ich habe nicht ganz soviel gelesen wie jetzt, aber ich dachte eben "wird schon gut gehen". Schließlich gab es damals, als ich mein MBP bestellt habe auch viele Probleme mit fiepen und surren. Da hatte ich ein anständiges Modell erwischt.

Entweder bin ich mit dem iMac jetzt einer der vielen Pechvögel, oder die Displays haben ab Hersteller schon ein Problem. Jetzt hört man allerdings auch viele sagen, dass sie mit mehreren Umtauschaktionen endlich ein "dezentes" Display erwischt hätten. Momentan bin ich noch verunsichert, ob ich es wieder versuchen soll. Schließlich möchte ich kein "dezentes" Display, sondern ein gutes.
Bevor ich jetzt öffentlich zerrissen werde, nein, ich erwarte keine Eizo Qualität und keine absolute Farbechtheit. Ich erwarte allerdings, dass ein Display von links nach rechts die gleiche Helligkeit aufweiset, keinen Gelbstich in der Mitte hat und auch die Farbtemperatur links und rechts die gleiche ist. Mein Gott, das kann doch nicht so schwierig sein. ;)
 
Meine Erfahrung mit dem Support ist eher auch Durchschnitt. Im Prinzip können die nix für die schlechte Hardware. Versuchen aber für das Unternehmen Apple den geringst möglichen Schaden abzuwenden.

Die Rückzahlung des Geldes ist auch ein Geduldsspiel. Ich habe keinerlei Anstalten (Mail.- bzw. Telefonanfragen) gemacht. Es hat nach dem der 3. iMac zurückging nochmal 5 Wochen gedauert, bis das Geld auf dem Konto war.

Daher zögere ich ganz massiv mit dem Kauf eines iMacs, weil mir das ganze hickhack zu lange dauert und der Support mir erst beim dritten Gerät mitteilte, dass alle 24"er das Problem mit dem Display haben. So nach dem Motto: "It's not bug, it's a feature!" Aha!

Ich hoffe, dass es mit der Revision nun kein Thema mehr sein sollte?! Aber wenn die das Problem im Stillen behoben haben, wie werden dann die Käufer der ersten Alu-iMac Serie reagieren?! Ich persönlich wäre nicht sehr erfreut. Muss ja kein EIZO Display sein, nur eben eine gute Ausleuchtung über den gesamten Bildschirm.

Werde mir die Geräte in Zukunft in den Läden genauer unter die Lupe nehmen.
 
Naja ich hoffe doch mal, das da noch nachgebessert wird, sonst werde ich und wahrscheinlich viele andere auch keinen mehr kaufen. Die Kunden, die bereits einen mit fehlerhaftem Display erstanden haben, hätten doch Anspruch auf Nachbesserung innerhalb der Garantie.

Was das Geld angeht, sind 5 Wochen schon ein hartes Stück. In der eMail, die ich erhalten habe heißt es 5-10 Tage nach Eingang der Ware. Wenn das länger dauert, wird die Hotline einen Tag lang keine Freude haben...
 
Naja ich hoffe doch mal, das da noch nachgebessert wird, sonst werde ich und wahrscheinlich viele andere auch keinen mehr kaufen. Die Kunden, die bereits einen mit fehlerhaftem Display erstanden haben, hätten doch Anspruch auf Nachbesserung innerhalb der Garantie.

Was das Geld angeht, sind 5 Wochen schon ein hartes Stück. In der eMail, die ich erhalten habe heißt es 5-10 Tage nach Eingang der Ware. Wenn das länger dauert, wird die Hotline einen Tag lang keine Freude haben...

Nachbesserung ist gut! Das habe ich auch getan, nur nach dem 3. iMac hats mir gereicht. Die konnten damals nix besseres liefern.

Selbst in den Blödmärkten und beim Apple-Service-Provider gab es keine besseren Displays..
 
Na das ist ja mal eine klare Aussage. Dann denke ich mal, werde ich auf die nächste Revision warten. Es ist schon traurig...
 
Farbverlauf von links nach rechts ...

Tja, gerade ist mein neuer Alu Imac gekommen (3,06 Ghz) und: links ist der Monitor etwas heller und "kühler", ab mittleres Drittel etwas dunkler und wärmer. Mist, obwohl: meine Frau sieht es gar nicht, meiner Tochter allerdings schon.
Ich überlege noch ... Ich habe keine Profi Ansprüche an die Bildverarbeitung, dennoch hätte nicht sein müssen.

Gruss,


Uwe
 
Tja, dann halt keine Änderungen der neuen iMacs und ihrer Displays oder ? hat wer noch andere erfahrungen mit den neuen iMacs ?
Ich sehe das übrigens auch ganz leicht, das es zur Mitte hin etwas dunkler/gelber wird .Habe jetzt meinen seit ca 8 Wochen. Ich hätte es aber bestimmt nicht gesehen/bemerkt wenn es das Forum nicht gebe .Ich kann damit aber auch sehr gut leben......gibt schlimmeres.....
Und dies würde mich sicherlich auch nicht dazu abhalten einen (weitern)iMac zu kaufen

Gruß
 
Tja, gerade ist mein neuer Alu Imac gekommen (3,06 Ghz) und: links ist der Monitor etwas heller und "kühler", ab mittleres Drittel etwas dunkler und wärmer. Mist, obwohl: meine Frau sieht es gar nicht, meiner Tochter allerdings schon.
Ich überlege noch ... Ich habe keine Profi Ansprüche an die Bildverarbeitung, dennoch hätte nicht sein müssen.

Gruss,


Uwe

Das ist natürlich ganz große Sch******!

Ich hoffe, dass noch mehr User das Problem bemängeln und hier schildern, damit Apple endlich mal reagiert und uns nicht für dumm verkauft.
 
Ich habe auch erst überlegt, ob es mich denn wirklich so sehr stört. Wenn ich allerdings mein iChat Fenster traditionell in der rechten Ecke betreibe, sieht es schon anders aus, als die anderen Fenster auf dem Schirm und das nervt. Das merkt auch jemand der keine Bildbearbeitung macht. Das zweite K.O. Kriterium war dann als ich auf der Apple Webseite das obere, graue Menü betrachtet habe. Es ist nämlich nicht einfarbig, sondern ein leichter Verlauf. :(

Ich bin dann gestern noch mehrmals dem Support auf die Pelle gerückt, um zu erfahren ob daran gearbeitet wird. Natürlich wurde mir versucht einzureden, es sei gar kein richtiges Problem, oder man wisse nichts darüber. Nach gnadenloser Sturheit konnte ich dann endlich mit jemandem Sprechen, der recht ehrlich war und das Problem kannte. Er konnte mir natürlich auch nicht sagen, wann sich etwas ändert, er wisse es selbst nicht. Apples Politik kennend, habe ich ihm das auch abgekauft.
Jedenfalls: Er hat mir nach ein wenig hin und her angeboten, dass wenn ich mir einen neuen iMac bestelle, das Display halbwegs dezent ist, soll ich ihn erstmal behalten. Sobald bessere Displays verbaut werden, wirds dann bei mir getauscht.
Naja ich werde mich mal darauf einlassen und schauen...

So gern ich den iMac jetzt hier stehen haben würde (ist übrigens schon gestern abgeholt worden), kann ich mich einfach nicht dazu durchringen, für ein mangelhaftes Display den vollen Preis zu bezahlen.
 
So gern ich den iMac jetzt hier stehen haben würde (ist übrigens schon gestern abgeholt worden), kann ich mich einfach nicht dazu durchringen, für ein mangelhaftes Display den vollen Preis zu bezahlen.

Das war auch genau der Grund, warum ich den iMac wieder zurückgegeben habe! Wenn Apple ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Display verbaut hätte, dann stünde er noch heute bei mir und ich und viele tausend User wären glücklich. Verstehe die Welt nicht...
 
Ich will es ja nicht wahrhaben und hatte einfach gehofft, ihr habt alle bloss Reflektionen und Schatten auf der Scheibe, aber ich habe das Problem auch:

Einen klaren Verlauf von hell/weiss auf der linken Seite zu dunkler/gelb-gräulich zur Bildschirmmitte hin und wieder heller/weisser auf der rechten Seite. Hatte das letzte Woche mit LCD Test nicht bemerkt und auch jetzt ist es vor allem bei weissen Hintergründen zu sehen.

Das wäre mir ja noch halbwegs egal, aber jetzt habe ich mal einen Test mit einem gut belichteten Portrait gemacht, welches dupliziert und zweimal geöffnet einmal am Rand und einmal in der Mitte platziert ist. Das Ergebnis ist schon frappierend. Das Portrait am Rand brennt in hellen Bereichen fast ab, so dass ich eine Korrektur machen würde und zur Mitte hin habe ich die Zeichnung und Hellingkeit, die ich subjektiv gut finde. Leichte Farbverschiebungen sind damit auch verbunden.

Ich will meinen iMac eigentlich nicht wieder hergeben. Und wenn ich das hier richtig verstehe, gibt es auch kaum Hoffnung auf Besserung beim Umtauch, oder?

P.S. Habe auch das LG/Phillips S-IPS Display: LM240WU2-SLB1
 
Hallo Marti,
hast Du auch das gleiche Problem mit dem Monitor wie es der User "cynic" berichtet hat?

Für eine Antwort wäre das Forum hier sehr dankbar. Danke! :)

nein, allerdings bin ich auch nicht besonders heikel und schaue den bildschirm nicht mit der lupe an. viel wichtiger für mich ist, dass er keine pixelfehler hat.

gruss
marti

Update

so habe grad noch schnell getestet, links etwas heller, rechts dünkler - stört mich aber überhaupt nicht. Noch was, ich betriebe hier im Dual Screen Betrieb noch einen Acer AL223W und dies ist ein Office-Monitor 22 Zoll und ich kann nur sagen die Ausleuchtung ist eindeutig schlechter als beim iMac und zwar von oben nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..kurze Nebenfrage, weiß jemand wie ich feststellen kann welches Panel(Hersteller) im 20" imac verbaut ist?

Der Systemprofiler gibt mir leider keine Auskunft. --------Edit gefunden SwitchResX :)

Bei mir gibt es zum Glück keinerlei tote Pixel aber der "Beschlag-Effekt" links oben nervt langsam extrem und putzen von innen....einmal gemacht und schon bemerkt das die Scheibe von innen beschichtet ist.
Beim 2. Putzversuch geht gar nichts mehr von dem Siff runter, zumindest nicht sanft.
Werde den iMac wohl doch umtauschen müssen oder hat da jemand eine bessere Lösung die Scheibe von innen zu reinigen ohne dass dieBeschichtung vollends verschwindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,06 iMac geht zurück..

Das ist natürlich ganz große Sch******!

Ich hoffe, dass noch mehr User das Problem bemängeln und hier schildern, damit Apple endlich mal reagiert und uns nicht für dumm verkauft.

Ich habe es mir ein paar Stunden überlegt, aber wenn man das Problem einmal gesehen hat, stört es zunehmend. Der iMAC ist schon verpackt und wird nächste Woche abgeholt. Der Mann vom Apple Support war sehr zuvorkommend, kannte das Problem aber und meinte, er hätte viele sehr zufriedene User. Sehr witzig, der sitzt im Support und da rufen
bestimmt jeden Tag Hunderte an, um ihm mitzuteilen, wie zufrieden sie sind ... Für wie blöd .....
Die Frage ist nur, was mache ich jetzt. MacPro ist mir zu teuer. Und nach den Beiträgen in diversen Foren glaube ich persönlich, alle iMac 24 haben das Problem, wenn man genau nachschaut.
Die 20er Displays sind mir zu schlecht, ein MacMini zu langsam für Bildbearbeitung und mein derzeitiges PowerBook G4 1,25 völlig untermotorisiert.
Ich bin wirklich überzeugter Apple-Fan, aber etwas ratlos.
Muss ich doch einen Windows PC benutzen ???

Gruss,

Uwe
 
Also warum verbaut dann Apple ganz einfach keine besseren Displays ? wenn sies schon wissen ?? ist doch egal wegen 100 oder denn 200 euro mehr an Preis oder ? als wie so, ständig ätliche Kunden damit zu verärgern .......

Gruß
 
Zurück
Oben Unten