Alu - iMac: einfach nur Pech?!

G

Gutedel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

seit September 2007 habe ich einen Alu - iMac, mit dem ich nach vielen Win - Jahren eigentlich auch ganz zufrieden bin. Eigentlich - weil: der iMac entwickelt sich zum Festplatten - Vernichter:
im Oktober 08 war die 500 GB - Platte von einem Tag auf den andern hinüber. Nichts ging mehr, dank TimeMachine hielt sich der Datenverlust in engen Grenzen. Bei einem Apple Premiumpartner eine 1 TB Platte einbauen lassen. Diese tat ihren Dienst bis heute Mittag, jetzt geht gar nichts mehr, selbst ein Start von CD ist nicht mehr möglich.
Daher meine Frage an die Profis: ist es einfach nur Pech, dass nun schon meine 2. Platte defekt ist oder ist hardwareseitig bei meinem iMac mehr im argen?

Gruß
Thomas
 
Da mein Mac seit 15 Monaten ohne zu Mucken hier seinen Dienst tut, würde ich sagen: Pech. Bin mir aber nicht ganz sicher .

und wech, der bono
 
Hallo Kettcar,

versucht, beim Start des Rechners mit c den Start von DVD zu erreichen. Ich denke schon, dass es an der Platte liegt, da
a) untypisches Festplatten"geknacke" und
b) auch ein Zugriff via Target - Mode nicht möglich ist.

Gruß
Thomas
 
Er sollte aber von DVD starten. "C"-Taste nur gedrückt oder gedrückt gehalten beim Start?
Kommt das "Geknacke" auch sicher von der HD? Hört sich eher nach defektem Netzteil an.
 
Hallo Kettcar,

beim Start die Taste c gedrückt und gehalten, leider ohne Erfolg. Der Auswurf funktioniert erst wieder im Target - Mode. Kann das auf einen Controller - Fehler hinweisen?

Gruß
Thomas
 
Ich vermute dass da ein Defekt am Logicboard vorliegt, meiner Meinung im Bereich des/ der Festplatten/ SATA Kontroller...
Ab zum Servicepartner und checken lassen.
 
Das hört sich ja nicht gut an:( Was mein Ihr, macht eine Reparatur, falls die Vermutung zutreffen sollte, noch Sinn???

Gruß
Thomas
 
achso, der ist von 2007... hast Du keinen ACPP abgeschlossen? Auf Garantie würd ichs nämlich schon reparieren lassen!
 
Leider kein ACPP, war wie gesagt der erste Mac und ich war unerfahren...
Für die nachfolgenden gabs den dann immer brav dazu!
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen.

Danke für die Antworten
Thomas
 
"Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen."

Sorry, aber das ist ein Brüller!

Hoffe Du kriegst Dein Problem in den Griff!
 
Mir ist seit ich überhaupt Rechner benutze, noch nicht eine einzige Platte abgeraucht...
ich denke, dein iMac hat ne Macke...

Mein iMac z.B. läuft jetzt auch schon über 3 Jahre mit der ersten Platte, nie Probleme gegeben...
 
was passiert wenn du die "alt Taste" drückst, kannst dann harware test zB auswählen (is auf der System DVD mit drauf)?
 
@Timberthy: nein, da passiert rein gar nichts. Nach dem Druck auf den Startknopf gibt´s nur den weißen/grauen Bildschirm. Sonst gar nichts.

@Kay Hawaii: hast recht, hab ich erst nach dem Abschicken gemerkt.


Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten