Alu-iMac 24": Probleme mit dem Monitor Kalibrierung desselben

  • Ersteller markusklingsiek
  • Erstellt am
markusklingsiek

markusklingsiek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Liebe MU-Gemeinde,

ich bin etwas unpässlich, weil sich mein iMac etwas seltsam verhält. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber der Monitor des iMacs scheint die Farben etwas ins Blaue zu ziehen - was allerdings nichts mit einem Farbprofil zu tun haben scheint auch beim Standardprofil ist das so. So sehe ich z.B. Weiß als weißblau, die roten Korrekturlinien in der Textverarbeitung eher als violett und blau wird ebenfalls leicht lila. Dieser Effekt tritt allerdings nicht immer auf. Zwischendurch sind auch mal alle Farben "normal".

Zweitens habe ich gehört, dass es angeblich Schwierigkeiten geben soll, wenn man sein iMac-Display kalibrieren will. Hat es jemand geschafft, seinen Monitor mit einem Spyder oder EyeOne zu kalibrieren?

Lg Markus
 
Hm... weiß niemand einen Rat? :(
 
Hi Markus,
wenn es ab und an alles wieder ”NORMAL” erscheint, so wird es sich eventuell um einen Hardwarefehler handeln. Mache doch mal den Hardwaretest!

Zuerst melde Dich doch mal mit einem anderen USER an. Wenn das Problem dort auch vorkommt, so schätze ich auf einen Hardwarefehler.

Bei mir ist es ähnlich, der Monitor zeigt alles ein wenig überspreizt -> die Lichter brechen weg..also bis ca. 10 % zeigt der Rechner keine Farbe an.

Eine Kalibrierung ist nicht möglich...Es verändert sich zwar etwas aber das Ergebniss ist beschissen und unbrauchbar!

Mit einem anderen USER sich anmelden zeigt aber den Normalzustand...wat nu?

LG
foryou
 
Eine Kalibrierung ist nicht möglich...Es verändert sich zwar etwas aber das Ergebniss ist beschissen und unbrauchbar!

was soll das denn heissen?

ich hab imac 24" alu mit dem EyeOne + shades kalibriert. vielleicht nicht ganz druckvorstufen tauglich, aber für das alltagsgeschäft als fotograf ganz brauchbar.


@markus
klingt wie mein vorposter schon meinte nach einem hardwareproblem.


lg
mark
 
Was das heissen soll..

...würde ich ja nun auch gern wissen! Als Bsp. Ich mache eine neue PSD-Datei auf und dann einen Verlauf von 100 % zu =0 %. Physikalisch ist der Punkt von 100% bis 1% zu messen aber sehen kann man es am Bildschirm nur bis 23 % danach erscheint alles weitere weiss. Beim apple-support hatte ich ne Fitzpiepe am Hörer...der hatte 0 Ahnung...Ich werde wohl noch selber etwas weiter probieren.
 
Hallo mactwain,

nicht böse gemeint, aber einen kalibrierten iMac finde ich auch gerade nur für das Alltagsgeschäft eines Hobby-Users ausreichend. Und ich finde den iMac als Arbeitsgerät eines Fotografen hmmm nicht wirklich brauchbar (und ich kenne keinen, der einen verwendet).

Gruß

Havras
 
An ”DER GRAUE”
Das ist doch völlig nebensächlich und bringt überhaupt nix, hier so einen ”Wichtig-Text” zu geben...verstehe ich nicht...
 
iMac 24 Zoll, 2008, kalibriert unter 10.5.7

Kalibriert mit dem alten Spider (aktuellste Soft), bis auf die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung tadellos, vor allem auch die Bildschirmhelligkeit.

Tadellos heißt, für private Bildbearbeitung ohne weiteres tauglich.

Farbtreue Flachbildschirme gibt's ab 2350 Teuros, farbverbindliche gar nicht.

Gruß, Gerhard
 
iMac 24 Zoll, 2008, kalibriert unter 10.5.7

Kalibriert mit dem alten Spider (aktuellste Soft), bis auf die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung tadellos, vor allem auch die Bildschirmhelligkeit.

Tadellos heißt, für private Bildbearbeitung ohne weiteres tauglich.

Farbtreue Flachbildschirme gibt's ab 2350 Teuros, farbverbindliche gar nicht.

Gruß, Gerhard


Blödsinn:

iMac ist grundsätzlich nicht für Bildbearbeitung geeignet, jedenfalls nicht die neuen mit dem Spiegeldisplay....

iMac läßt sich nicht kalibrieren, auch wenn das ein paar Nutzer versuchen...

Farbtreue Monitore (sRGB)gibt es ab 500,00 €....

Farbtreue Monitore (Adobe RGB)gibt es ab 1000,00 €....

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Das der iMac trotzdem für Bildbearbeitung eingesetzt wird ist zwar Tatsache, aber alles andere als technisch erklärbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mactwain,

nicht böse gemeint, aber einen kalibrierten iMac finde ich auch gerade nur für das Alltagsgeschäft eines Hobby-Users ausreichend. Und ich finde den iMac als Arbeitsgerät eines Fotografen hmmm nicht wirklich brauchbar (und ich kenne keinen, der einen verwendet).

Gruß

Havras

Doch es gibt so ein paar Portrait Fotostudios die man in Einkaufmalls findet, wo man bessere Passfotos bekommt, die nehmen schon mal ein iMac...aber die proofen ja jeden Tag, weil sie direkt drucken...da ist die Kiste schon fast unwichtig...die Erfahrung machts!
 
Blödsinn:
...
iMac läßt sich nicht kalibrieren, auch wenn das ein paar Nutzer versuchen...

Farbtreue Monitore (sRGB)gibt es ab 500,00 €....

Farbtreue Monitore (Adobe RGB)gibt es ab 1000,00 €....
...

Moin, meinst Du jetzt, dass die aufgeführten Thesen Blödsinn sind (dann stimme ich mit Dir überein) oder meinst Du, dass alles Blödsinn ist und Deine Thesen das klarstellen?

Dann bin ich nämlich absolut anderer Meinung, zumindest, solange man sich auf Flachbildschirme bezieht...
 
foryou

Wenn ich lese iMac und brauchbar im Zusammenhang mit Alltagsgeschäft eines Fotografen brauchbar, dann finde ich das schon eine gewagte Aussage.

Bist Du hier der "Mega-Mod" oder ist es untersagt, auf eine hmmm interessante Aussage einen Kommentar zu posten?

Gruß

Der Graue

...aber Du hast natürlich Recht, und ich meine Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten