Alu Book - Tasten knacken und lösen sich

Apple wozu

:confused:
Liebe User,
der Austausch von Erfahrungen und Meinungen wird uns weiter bringen und hilft zu informieren. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Leuten die dieses Forum bereitstellen und am Leben erhalten und ich habe wieder mehr als einen Grund einen Internetbenutzung zu rechtfertigen.

Ich glaube (hoffe) Steve hat noch keinen blassen Schimmer über die Dinge die seinem Heiligtum (Mac+Design+Function) angedeihen. Der Mann hat den Status eines Menschen erreicht der in der sozialen Stufe sehr hoch angesiedelt ist und der von Menschen in seiner Firma umgeben ist die zu den Ja-Sagern und Speichellecker zählen und sich wahrscheinlich nicht trauen ihm die Fehlbarkeit seiner Produkte klar zu machen. Er muss davon erfahren.

Die einzige Chance das "his Steveness" davon erfährt ist eine Massenklage. Das bedeutet. Einen Anwalt samt Gutachter finden der die Interessen von hunderten Betroffenen vertritt . Vorab muss dieser Mangel als solcher bestätigt sein. Den anders als beim Monitor (Pixelfehler) gibt es keine Definition wie eine Tastatur beschaffen sein darf bzw. was der Kunde hinnehmen muss und was nicht nicht. Bei einem Preis von über 2500,- € für ein 15" sollte das keine Frage sein. Wer kämpft schon gerne gegen eine Firma die er eigentlich immer gelobt hat. Diesen Gedanken darf man getrost ablegen und man darf sich nicht mehr vorführen lassen. Ein "tritt an das Schienbein" ist mehr als nötig. Unfassbar, je länger ich mich damit beschäftige.

Natürlich gibt es viele Leute die sich, wenn jene einen Mac besitzen, zu einer Elite zählen. Ich bin solchen Menschen begegnet und nicht wenige hatten ein widerliche Arroganz in ihrem auftreten. Sehr peinlich!

Ich konnte das nie verstehen. Windows PC sind deutlich besser als ihr Ruf.
Es gibt Probleme unter PC aber wer glaubt problemlos einen Mac zu betreiben scheinen Träumer(innen) zu sein. Schaut in den verschiedensten Foren dieser Welt und ihr werdet feststellen das der Mac von Menschen gemacht ist. Selbst wenn man 3/4 der Probleme den Leuten zuordnen kann die die Geräte bedienen, bleibt der Mac nicht fehlerfrei.
Okay. Powerbook auf dem "Rolf Benz Sofa" und lassig ein paar E-Mails wireless abrufen dürfte keine Probleme aufwerfen bzw. das Gerät läuft bis die Battery alle ist.

Ich arbeite mit PC und Mac und konnte vor und Nachteile abwiegen. Seit Mac OS X klappt die Zusammenarbeit noch besser. Natürlich sind vom PC deutlich mehr Macken und Pannen bekannt und die neurotischen Hacker haben sich auf den PC mit Win OS gestürzt
Weil:
a. Marktanteil der höchste und die Bekanntheit des Virus gesteigert wir.
b. "Microgates" verteufelt wird

Nicht zu früh freuen. :rolleyes:

Ich habe den Umstieg von OS 9 zu X leidvoll mitgetragen (Cheetah :( ). Aber ich habe von Jaguar an meine Freude gehabt. Ich schätze die Arbeit der Entwickler und lobe die Art und Weise wie Apple den Übergang gemeistert hat auch wenn viele von uns dabei gelitten haben. Ich habe 2001 mit einem PB G4 Ti den Einstieg zu Mac entschieden, weil ich unterwegs eine stabiles Arbeitswerkzeug benötigt habe (Photoshop, Illustrator, Filemaker) und da gab seinerzeit wenig Möglichkeiten. Ich bin sehr angetan von der Einfachheit auf einen Mac ein OS zu installieren und zu konfigurieren. Ich war und bin (eingeschränkt) immer noch begeistert. Den deutlich höheren Preis habe ich Angesicht der Leistung in Qualität der Funktion und Ausstattung bzw. Design erkauft. Das war bis letzten Dezember so.
Der Händler (armen Schweine) muss nun mit aller Gewalt mangelhafte Produkte unter das Volk bringen. Er kämpft nun gegen die Kunden anstatt für sie und verspielt das Vertrauen der Kundschaft. Der dann leidvoll jammert wenn die Kunden ausbleiben. Die meisten Händler profitieren noch vom guten Ruf.

Wie lange noch?

Ein Tip: Mit einem Plastiklineal (dünn) zwischen die Taste drücken (vorsichtig nicht gewaltsam). Das "Popping" Geräusch wird reduziert. Das jedesmal nach dem ausschalten durchführen (PB noch warm).

Ich hatte früher ein Auto, das ich erst fortbewegen konnte nachdem ich es mit einem Hammer bearbeitet hatte. (Motorraum Teile anklopfen). Ich fühle mich ein wenig daran erinnert. Nostalgische Empfindungen kommen da weniger auf, :( .
 
Wow, ich bin von eurer Anteilnahme zu dem Problem begeistert!
Und kann nur jedem Empfehlen sich direkt und sofort an Apple zu wenden.

Gruß
Karlis
 
Hi, ich bin voll und ganz eurer Meinung, daß man Apple dieses Problem vor Augen führen muß. Einige Leute aus dem Forum haben ja glaube ich schon einen Brief an Apple verfaßt und Team hat in seinem Posting den Aspekt der Massenwirkung angedeutet: Einen einzelnen Kunden kann man immer leichter hinhalten, als eine ganze Interessengemeinschaft.

Ich glaube Karlis hatte auch schonmal vorgeschlagen einen Presseartikel (z.B. an Heise oder ein Mac-Magazin) zu lancieren. Ich weiß nicht genau, ob dieses Problem überhaupt schon in den Medien geschildert wurde und welche Erfolgsaussichten das haben könnte, aber ich fände es wäre einen Versuch wert! Wenn es gelingt, einen Bericht in ein namhaftes Magazin zu bringen würde Apple in Erklärungsnot kommen.

Viele Grüße

reindyr
 
Lets go!

Vorsicht Kunde!

Bitte 1x E-Mail an Heise CT

vorsichtkunde@ctmagazin.de

Mit Hinweis auf diesen Thread.
Macwelt und Macup sollten auch informiert werden. Ich halte aber die CT für neutraler, da sie allgemeiner ist. Die haben Anfang des Jahres schon einmal ein PB 17" mit fehlerhaften Trackpad in der Rubrik . Die Sache wurde mit dem Kunden geregelt. Es kann sein das Heise nun nicht noch einmal auf Apple losgeht, da die Gefahr besteht sich auf einen Gegner einzuschiessen.
Diese Adresse wird wahrscheinlich bestürmt mit Hilfe-Gesuchen.
Nicht nur Apple ;) Probleme

Es sollte solange weitergemacht werden bis jeder eine Stellungnahme zu dieser Sache bekommen hat bzw. eine Entschuldigung und Wiedergutmachung.

Apple ist sich der Lage nicht bewusst. Schaut euch Mercedes-Benz an.
Die haben ein ähnliches Problem. Die Kunden sind nicht dumm, irgendwann werden sie Alternativen ergreifen und nicht zur ihrem Unglück.Wohin wollen wir was brtauchen wir dazu.
Die eingebildete Selbstherrlichkeit verliert an Glanz und was glänzt ist noch lange nicht Gold.

Die größte Macht hat der Kunde mit ihm steht und fällt ein Unternehmen.
Die Händler Gravis und Co. sind nichts weiter als Kistenschieber. Es gibt Ausnahmen diese sind jedoch in geringerer Zahl. Das ist eine Tatsache und weniger eine Vermutung.
Ich bleibe dran und beschreibe jedem der es wissen möchte dieses Problem. Ein Kunde von mir der ein PB kaufen will, kauft nun per Fernabsatz. Nach bestandener Prüfung des Gerätes okay. Wenn nicht: Rücktritt vom Kaufvertrag.
Diesem Beispiel werden sehr viele Menschen folgen. Solange bis die Räume der Händler still gelegt sind. Die Händler tun gut dran sich zu besinnen und dem Kunden zu dienen, was ihre Aufgabe ist. Nur an Marge und Absatz denken ist ein Strasse mit DEAD END

Get up stand up ...

Das sind meine Helden, alles andere als hirnlose JA-Apple über alles in der Welt-SAGER
http://www.ipodsdirtysecret.com/
Lasst es uns ergänzen:
Wenn Sie ein Powerbook G4 für schlappe 2500,-€ kaufen, müssen sie mit produktspezifischen Toleranzen u.a. :..........rechnen. Das sagen wir ihnen aber erst nach Vertragsabschluss am Verkaufstresen.. :D
 
WoW

Das war ja mal ein geiles Video. Abgesehen davon das ich das mit dem Ipod nicht wusste lol. :)

Ich muss nochmal fragen ist das Problem mit der Tastatur nur bei den 15" oder bei allen Powerbooks?
 
Wissen...

...davon sollten wir soviel wie möglich aufnehmen und das in allen erdenklichen Bereichen. Es macht uns stark in unseren Entscheidungen.


Das Tastatur Problem tritt am häufigsten in der 15" Klasse auf.
Bitte Reserche starten über google u.s.w
Ihr werdet staunen. So heilig ist Apple nicht wie vorgegeben, die anderen Hersteller aber auch nicht. Es geht hier nicht darum eine Firma in "die Pfanne" zu hauen sondern die Verantwortung zu fordern für den Mist den sie unter die Leute bringen und auch noch gutes Geld dafür verlangen
Je mehr Leute hier sich einfinden und Berichte abgeben umso besser.

Wir können nur noch den Menschen helfen die vor haben sich ein PB anzuschaffen.

Schritt 1 kaufen über Fernabsatz (Händler vor Ort scheidet aus)
Schritt 2 prüfen und entscheiden.


Händler helfen nur beim hinausschieben der Ware.

An dem Tag an dem der Händler uneingeschränkte Dienstleistung bietet sieht er mich wieder als Kunde.
 
So, mein PB hat sich gerade eine 8-tägige Reise nach Great Britain gegönnt. Leider ist sie ihm nicht gut bekommen, von Erholung trotz neuer Tastatur keine Spur :)

Nach mehrmaligem kräftigem Betätigen diverser Tasten zeigte sich, das Apple ein echtes Qualitätsproblem hat. Gleich hänge ich wieder an der AppleCare Hotline.

Aber vielleicht kommt ja wenigstens die nette Postbotin von UPS nochmal bei mir vorbei. :)


To be continued....
 
So.. hier bin ich wieder!

Mein Powerbook (15" 1,33 GHZ Alu Combo)hat jetzt die vierte Reperatur über sich ergehen lassen (1xLogicboard, 3x Tastatur). Die Tastatur ist immernoch nicht akzeptabel. :mad:

Zudem ist vor ein paar Tagen noch ein weiterer Hitze Defekt aufgetreten...
Der Plastik-Luftauslass under dem Bildschierm hat sich verformt und das Book selbst hat sich durch Hitze verzogen. Zudem steht das PB jetzt auch nicht mehr gerde auf dem Tisch, es kippelt!!! :mad: :mad: :mad:

Habe daruf hin gleich mit dem Apple Support telefoniert. Bekomme jetzt ein neues Book, eines der neuen Modelle (15" 1,5 GHZ Combo, beleuchtete Tastatur).

Habe mich bei der Rückgabe meines PB mit dem Servicetechniker kurz unterhalten. Der meinte das die neue Serie komplett überholt wurde. Die Tastatur wäre unteranderm zusätlich mit "Bolzen an der Seite befestigt.



Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Books gemacht? Bin am überlegen ob ichs überhaupt auspacken sollte wenn es da ist. Vieleicht sollte ich es gleich als neuware verkaufen...
Habe auf jeden Fall absulut keine Lust mehr auf den ganzen Stress den ich mit meinem alten Powerbook hatte!

Versendet Apple eigentlich die Austauschgeräte als orginalverpackte Neuware, wie mann sie beim Händler kauft?


Beste Grüße Jochen

P.S.
Habe mal zwei Bilder von dem Hitze Schaden gemacht. Pic01 zeigt den Luftauslass. Auf Pic02 kann mann in der mitte erkennen das sich das PB auf höhe des Plastikschaden leicht nach unten wöllbt.
 

Anhänge

  • Pic01.JPG
    Pic01.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 98
  • Pic02.JPG
    Pic02.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch wegen dieser Tastatur-Geschichte ein (2.) Austauschgerät bekommen, von der neuen Serie. Die Tastatur ist zu 99% OK - d.h. das bekannte Tastaturproblem ist nicht mehr da, es knacken lediglich ein paar Tasten, ist aber nicht mit dem alten Problem zu vergleichen.
Ich hatte auch überlegt das neue Gerät zu verkaufen, ist übrigens als neu Gerät gekommen, d.h. orig. Verpackt, wie das erste PowerBook. - Aber wenn ich es verkaufe, was dann? iBook? Nee, Danke und eine andere Alternative gibt es nicht, also habe ich es behalten und warte auf das G5 PowerBook ;-)

Gruß
Karlis
 
@ palox

schaut so aus, als hätte der apple service techniker dein gerät nicht sorgfältig zusammengesetzt. auf dem ersten bild steht das topcase ein wenig ab vom lüfterblatt. hängt wohl von den blechzungen ab die ineinander greifen sollten. tun sie aber nicht. daraus ergibt sich dann auch das zweite bild. die bottomcaseplatte steht ein stück ab. den selben stress gibts auch bei den ibooks. also ich denk das ist kein hitzeschaden sondern keine gute servicearbeit. gruss a.
 
@masterploxis
Ne du das war kein Techniker...

Schaue mir jedesmal nach ner Reperatur mein PB ganz genau an... Bin da sehr penibel!

Es war 100%ig ok! Hatte eine Nacht darauf eine Recording Session da ist das ganze dann passiert. Roch auch leicht nach verschmortem Plastic....




@Karlis
Hab mein neues PB mittlerweilen bekommen... Stimme dir mit der Tastatur zu, finde sie ganz ok. Ansonsten machts einen sehr soliden eindruck. Viele kleine Verbesserungen sind da vorgenommen worden. U.a. sitzt der Netzteilstecker fester als bei meinem alten PB. Denke ich werde es auch behalten. Hab mittlerweile mir Software gekauft die es ausschließlich nur für OSX gibt. Zurück Switchen wäre also noch teurer...

Habe nur imo richtig Angst das sich das Teil nochmal überhitzt. Finde der Hauptlüfter läuft sehr spät an. Hast du mit dem neuen PB auf dauer schon richtig rechenintensive Sachen gemacht? Wie hat es denn die Hitzte verkraftet? Hast du das was oben auf den Bilder gezeigt wird auch schon mal bemerkt, bzw. davon gehört?


gruß Jochen
 
Hi zusammen,

das Problem ist mir auch bei meinem 15" PB aufgefallen, am Lüftungsgitter ist der Plastik ein wenig verbogen. Das Problem scheint aber bei mehreren Usern aufzutauchen. Dies kannst du auch hier nachlesen (PowerBook G4 15" - "Lüftungsgitter" verbogen). Apple hätte einfach ein anderes Material dafür verwenden sollen, aber solang alles noch vernünftig bei mir schließt, werde ich wohl nichts unternehmen. Mein PB ist jetzt fast ein halbes Jahr alt.

Gruß Elmar
 
Nachtrag zu knackenden Geräuschen des PB´s

Wieder da!
Es liegt nicht an Apple sondern an den Menschen die eine Sache verkaufen und betreuen auch wenn jenes dort nicht gekauft wurde.

Mein Powerbook mit "Knacktasten" wurde am 20.05.2005 vom Apple Retail-Store Ginza /Tokyo/Japan in gewünschten Zustand gebracht. Innerhalb von 24 Stunden wurde die Tastatur getauscht (allerdings Japanisch /Englisch Tastatur kein Problem) Der Techniker brauchte 5 Minuten um den Fehler zu erkennnen und die Reparatur zu organisieren. ER bestätigte -worldwide warranty- und bedauerte diese Angelegenheit und die Umstände die ich mit einem Apple Produkt hatte . Arigato Goizamas und tiefe Verbeugung war nun angesagt. Sehr Ehrenwürdig.

Wohlgemerkt ich habe dieses Book in Stuttgart bei Gravis gekauft die es nicht in 8 Wochen auf die Reihe brachten.

Was sagt uns das?


So ist das, Freunde der Sonne bzw. der aufgehenden.

Wird Zeit das hiesige Händler den Finger aus dem A.... zieht und seine Arbeit richtig macht.

In diesem Sinne, gute Zeit und Danke an die freundlichen Japaner die man dort überall trifft.
 

Anhänge

  • apple ginza.jpg
    apple ginza.jpg
    25 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten