Alu Book - Tasten knacken und lösen sich

Das mit dem Duden bzw. mit dem Gewicht auf die Tastatu war ein sehr guter Tip!

Wenn man auf eine Wandlung des Kaufvertrages besteht, d.h. einen Austausch haben möchte, ist dafür der Händler verantwortlich oder der Hersteller, also Apple?

Karlis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der Laufzeit ab. Im ersten Jahr der Händler, dann der Hersteller. Nichtsdestotrotz ist Dein erster Ansprechpartner der Händler.
 
Das Gerät ist knapp 2 Monate alt. Der Händler hat gesagt, nachdem ich ihn auf den Austausch aufmerksam gemacht habe, er stellt einen Antrag bei Apple! Ich will nur sicher gehen, das er mich hier nicht veräppelt!

Danke
Karlis
 
Ja nee, so einfach zurückgeben ist ja nicht. Die Sache ist ein wenig komplizierter:

1. Widerrufsrecht
Bei Bestellung im Versandhandel (Katalog, Internet) kannst Du das Dingen prüfen und innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten (=Geld zurück).

2. Gewährleistung
Der Händler steht dafür gerade, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs frei von Mängeln und Herstellungsfehlern ist. Tritt innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf ein Defekt auf, so geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel bei Kauf bestand. Tritt er im zweiten Jahr nach Kauf auf, muss der Kunde dem Händler beweisen, dass die Ware bei Übergabe mangelhaft war.
Der Händler hat das Recht, denselben Fehler zweimal nachzubessern. Erst danach kannst Du Dein Geld zurückverlangen. Er kann Dir auch einen Rabatt anbieten, den Du aber nicht annehmen musst.

3. Garantie
Garantie ist immer eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers, manchmal auch des Händlers. Da gibt es meistens ganz klare Garantiebedingungen, die vom Garantiegeber festgelegt werden. Bei Apple läuft die Herstellergarantie ein Jahr. Kommt z.B. Dein Powerbook tot bei Dir an (DOA = Dead On Arrival), bekommst Du im Rahmen der Garantie sofort ein ganz neues.

Für die Wandlung ist grundsätzlich der Händler zuständig, weil er Dein Vertragspartner ist. Er hat aber im Rahmen der Gewährleistung das Recht, erst zweimal nachzubessern. Klappt das nicht, kannst Du wandeln.

Es hört sich aber so an, dass der Händler versucht, Apple zu überreden, das Gerät zu tauschen. Ob das klappt, bezweifle ich, denn meistens reparieren die bei teureren Geschichten. Die Airport Express Station z.B. wird direkt gegen eine andere getauscht. Meist bekommst Du dann ein refurbished-Gerät.

Rechtlich gesehen hast Du nur Anspruch darauf, dass Dein Gerät repariert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!
In meinem Fall ist es so: der Händler hat versucht das Gerät (Tastatur des PBs) 3mal zu reparieren - ist immer noch wie vorher (Thema des Threads)! Habe ihn auf die Wandlung, sprich Austausch hingewiesen, er sagt, er stellt dafür einen Antrag bei Apple!?

Er muss es mir doch austauschen, da es schon 3mal repariert wurde, oder?


Danke
Karlis
 
§ 323 Abs. 1 BGB:

(1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.

Ich frage mich nur, warum der keine neue Tastatur einbaut. So teuer ist die doch nicht (etwa 100 Euro). Im Zweifelsfall frag mal die Verbraucherzentrale oder Deinen Anwalt, die kennen sich da besser aus ...
 
Er hat die Tastatur 3mal neu eingebaut, beim letzten mal sogar mit dem topcase, aber anscheinend bringt es nix!

Danke
Karlis
 
Hmmm ... Sooo dolle ist meine Tastatur auch nicht, aber ich hab' ja noch die externe, von daher kann ich damit leben. Ich glaube, in Deinem Fall würde ich ihm schonend beibringen, dass er nun mehrfach nachgebessert hat und Du das PB deshalb wieder wandelst, wenn er nicht dazu in der Lage ist, für Abhilfe zu sorgen.

Wenn das klappt, kannste ja auch mal per Internet bei Cyberport oder sonstwo das PB 15" Combo bestellen. Hat zwar kein Superdrive und "nur" 1,33 statt 1,5 GHz (merkt man das?), dafür aber auch keine beleuchtete Tastaur. Wenn die unbeleuchtete besser ist, kannste für das gesparte Geld immer noch einen externen Firewire DVD-Brenner kaufen - wenn Du den brauchst. So kannst Du aber immerhin das PB antesten und innerhalb von 14 Tagen auch wieder zurücksenden.
 
hallo,

ich habe das 15er Alu PB seit ca 3 Wochen und heute ist mir zum ersten mal die L Taste durch lautes knacken aufgefallen, und die K und ; Tasten hören sich auch schon lauter an. Echt traurig bei einem 2500€ Gerät. Ich werde mal den Rossi991 Büchertrick versuchen und falls das nichts nützt werde ich wohl mal bei Apple durchklingeln, denn für das Geld sehe ich es nicht ein.

Gruß chekov
 
Juhu! noch einer der das nicht toleriert!
Halt mich auf jeden Fall auf dem laufenden! Der "Duden" Tricke funktioniert nur bedingt, bzw. solange bis das PowerBook wieder warm wird, was ja mit Photoshop in 5min zu erreichen ist! Mein Händler hat jetzt einen Antrag auf Austausch bei Apple gestellt.

Gruß
Karlis
 
mein PB ist bisher von diesem Problem vrschont geblieben(3 mal auf alu klopf) ... aber ich gebe euch recht! Bei einem Gerät ist dieser Preisklasse ist soetwas nicht zu tolerieren!
 
Mich würde ja interessieren ob das ein generelles Problem ist, oder nur bei manchen Geräten auftaucht!?

Karlis
 
Also meine erste Tastatur machte das im Bereich der linken Apfel-Taste bis zum Rand (Fn) und im Bereich unter der rechten Apfel-Taste und der Leertaste. Die neue macht das im Bereich JKLMN; und Ganz oben links in der Ecke bei ESC und F1, da dann aber richtig.
Ach ja, und meine Leertaste quietscht leicht beim betätigen.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Wies aussieht klacken bei fast wirklich jeden die Tasten - mal sehen was mein PB macht wenns von Apple wieder zurückkommt - heute wurde es abgeholt !
 
Unbedingt posten, wenn's wieder da ist! Und ich bin auch echt gespannt ob Apple das zum kleben bringen kann!

Karlis
 
Also bei mir knacken die Tasten nicht. Wie bereits geschrieben haben sich am Anfagn die Tasten gehoben (die esc und F1 Taste), aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Aber knacken tut nix.
 
@ sgmelin

hast du denn auch eine hintergrundbeleuchtetet Tastatur ??
 
... hallo zusammen: Also, ich hab seit zwei Monaten auch das PowerBook und relativ schnell dieses Phänomen mit den Tasten festgestellt. Da ich schon mehrere Notebooks in dieser Preisklasse gehabt habe, und der Meinung bin, dass das einfach nicht akzeptabel beim Preis von 2500 € ist, hab ich´s das erste mal vor vier Wochen, Mitte August, von Apple via UPS abholen lassen und in Holland reparieren lassen. Nach vier Tagen war´s wieder da, aber leider hab ich auch dann wieder ganz schnell feststellen müssen, dass diverse Tasten nach dem "Eindrücken" einen kurzen Moment später, wieder dieses "Klebegeräuch" von sich geben. Also, wieder beim Apple-Support angerufen und seit gestern ist´s wieder via UPS auf dem Weg nach Holland. Also, das ist so einfach nicht akzeptabel, nicht für 2500 €. Ich schreibe relativ viel, und das nervt dann halt.

Tja, und wenn´s jetzt wieder kommt, und dann wieder nicht wirklich einwandfrei funktioniert, werd ich wohl in Erwägung ziehn, dass Powerbook zurück zu geben oder eine angemessen Kaufpreisherabsetzung zu erwirken.

Denn, sowohl nach den Vertragsbestimmungen von Apple (10.7 letzter Satz), also auch nach dem BGB §440 (letzer Satz) denke ich mal, das "man" ein "Recht" dazu hat.

Denn, wenn ich die Beiträge bezüglich dem Thema hier so lese, werd ich das Gefühl nicht los, dass das ein Konstruktions-Fehler oder -Probelm zu sein scheint. Und wenn dem wirklich so wäre, dann bitte schön aber nicht für den Preis; meine 2500 € waren ja auch in einwandfreiem Zustand ;)
 
pb15"user schrieb:
Denn, wenn ich die Beiträge bezüglich dem Thema hier so lese, werd ich das Gefühl nicht los, dass das ein Konstruktions-Fehler oder -Probelm zu sein scheint. Und wenn dem wirklich so wäre, dann bitte schön aber nicht für den Preis; meine 2500 € waren ja auch in einwandfreiem Zustand ;)

Dito -

ich werde auch wenn mein PB wieder da ist das genau Testen und falls es wieder das Klappern anfängt gehts wieder zurück an Apple - hab auch keinen Bock darauf - es ist schon schlimm wenn sich eine PB-Tastatur billiger anhört als die eines ibooks
 
... ups, nicht ganz richtige Angabe gemacht: meinte beim BGB eigentlich den §437 siehe unter 2. ... und dahinein wirkt halt § 440 (Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen) ...
 
Zurück
Oben Unten