Alu 23" Cinema rosa?

das von mir betrachtete cinema display im apple store kann kein reines weiss darstellen ! es ist gelblich und wenn sogar der verkäufer sagt das die displays eben nunmal so sind und man da auch nichts kalibrieren könnte da das backlight dran schuld ist, ist für mich ein cinema display unbrauchbar.

nun, das ist dann aber in der tat komisch. wie gesagt: die c't kam da zu einem anderen ergebnis. auch andere zeitungen komischerweise. dann müssen die ja alle blöd sein oder schlecht test.

so somit stellt sich die frage ob das teil vor ort überhaupt richtig eingerichtet worden war oder ned evtl. ned in ordnung war. und bzgl. der technischen kompetenz der verkäufer möchte ich mich hier nicht weiter äussern. für die ist ja alles toll und es gibt auch nirgends ein problem. das g5-zirpen ist ja angeblich auch ein hirngespinst von dem sie allesamt angeblich noch nie was gehört hätten. vollkommen lächerlich.
 
Wenn man sich im Apple Amerika Forum umschaut, sieht man allerdings schon, dass es da ein generelles Problem mit der "color consistency" und dem "pink cast" gibt. Kommt wie immer wohl am meisten auf das subjetkive Empfinden an.

Gruß

Denis
 
heute war ich bei gravis, weil ich mir demnächst einen schönen tft zulegen will. am 23er habe ich einfach mal das hintergrundbild auf grau gestellt und siehe da: links und rechts ein rosa streifen, wie mehrfach geschildert. das kanns ja echt nicht sein, apple.
 
Mac OS 10.3.6 löst "Rosastich"-Problem bei 23-Zoll-Cinema-Displays
Apples Update auf Mac OS 10.3.6, in der Nacht zum Samstag erschienen, enthält auch eine Problemlösung für Besitzer von Apples aktuellem 23-Zoll-Cinema Display. Dieses besitzt in der Standardausstattung unter Mac OS 10.3.5 eine fehlerhafte Farbkalibrierung, die zu einem "Rosastich" führt - hierzu gab es zahlreiche Wortmeldungen von Usern in Hilfeforen, die bereits an der technischen Qualität ihres Gerätes zweifelten. Grund für die Fehlfarbdarstellung war aber offenbar ein Softwareproblem - das Farbprofil stimmte nicht. Mit Mac OS 10.3.6 kommt nun ein neues mit, dass die Farben korrekt darstellen soll. Zur Aktivierung reicht es, das Default-Profil für den Schirm einmal neu aufzurufen.

Gefunden auf macnews.de

Siehe da, das Rosa ist nach dem Update fast ganz weg, ein klitzkleines bisschen ist noch zu erahnen. Naja, ich habe mich zwischenzeitlich sehr an mein eigenes Farbprofil gewöhnt, ich glaube ich lass das :)

Habe mir schon sowas gedacht, dass die Farben softwaremäßig verstellt sind und das es durch ein neues Defaultprofil lösbar wäre - wenn es ein Hardwareproblem gegeben hätte, könnte man das Rosa nicht rauskalibrieren.

Nun bin ich wieder zufrieden...

Frank
 
Cinema Display ist okay

marti schrieb:
Habe das 20-er; bis jetzt keine Probleme.

Kann ich hier auch Bestätigen. (Allerdings erst seit 2 Tagen im Einsatz)

Ich bin mit dem 20" Display wirklich zufrieden, siehe auch diesen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlagt Euch nur alle! Ich habe auch das 23" und nein ich habe kein rosastich und ja es kann weiß darstellen! Die Bildqualität ist sehr anständig! Blickwinkel abhängige Probleme sehe ich genau so wenig wie unterschiedliche Helligkeitsverläufe. Schnell genug ist es allemal!
Ach und es gibt Leute die in anderen Dimensionen als Din A4 arbeiten. Wer schonmal Xcode mit dem GUI-Builder verwendet hat weiß das sehr zu schätzen! Auch bei Photobearbeitung von 3:2 Bildern ein seehr sinnvolles
Gerät!

Wer eine Preisdiskussion vom Zaun brechen will, hat sicher Recht. Man bekommt ähnliches von Sony/Samsung günstiger. Es gibt auch sicher qualitativ höherwertigere Displays ( deren Preise ich aber nicht kenne).
Daraus aber den Umkehrschluß ziehen zu wollen und alle Cinema-Displays
als überteuerte Fehlkonstruktionen hinzustellen ist wohl eher ein neidgeprägter unzulässiger Umkehrschluß!

Es wird ja keiner gezwungen :D

ich geb mein Display jedenfalls nicht wieder her!
 
wegus schrieb:
...Ich habe auch das 23" und nein ich habe kein rosastich und ja es kann weiß darstellen! Die Bildqualität ist sehr anständig! Blickwinkel abhängige Probleme sehe ich genau so wenig wie unterschiedliche Helligkeitsverläufe....
ich geb mein Display jedenfalls nicht wieder her!

Herzlichen Glückwunsch, wegus;
möglicherweise entstammt es einer neuen Serie?

Ich hätte es auch wirklich gern behalten, wenn meine beiden Modelle nicht die Farbverläufe aufgewiesen hätten.

Ansonsten fände ich eine sachliche Auseinandersetzung zu den Themen wirklich entspannend. (Das ist jetzt nicht an dich adressiert.)

Gruß
Claus
 
Mein 23er ist seit mittlerweile vier Monaten für 12 Stunden pro Tag im Einsatz.

Ein rosa Handtäschchen hab ich immer noch nicht...

;)
 
Zurück
Oben Unten