Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Superbaranski, 10.09.2009.

1. Killerkaninchen

Killerkaninchen MacUser Mitglied

Liebe Mac-Freunde!

Ich suche eine deutsche Installations-CD, mit der ich von Mac OS 8.6 auf Mac OS 9.0 oder 9.1 updaten kann.

Ich bezahle anständig!

Vielen Dank für jedes ernstgemeinte Angebot.

LG
    Killerkaninchen

2. danicatalos

danicatalos MacUser Mitglied

Schau mal auf "macintoshgarden.org". Dort gibt es sehr viele Images, auch Multilingual.

3. Paulscotty

Paulscotty MacUser Mitglied

Ich muss mal wühlen - ich denke, dass ich so etwas rumfliegen habe

4. Killerkaninchen

Killerkaninchen MacUser Mitglied

Freilich kenne ich Macintoshgarden. Leider kenne ich mich überhaupt nicht in den vielen Schritten zwischen "Download des Toasts" bis "Installation fertig" aus. Ich habe auch keine Ahnung, wie man eine bootfähige CD erstellt. Insofern bleibe ich lieber bei der offiziösen Variante mit CD. Aber danke für den Hinweis.

5. rechnerteam

rechnerteam MU Scout

Medien:
    11
    Moin,

einmal Grabbelkisten bunt gemischt:
    Kabelkram, ADB, Video-Adapter mit und ohne Dip-Switch, (LocalTalk für die ganz alten PPCs hatte ich auch mal).

Alte Software-DVDs aus Heften, beginnend 1998, damals waren noch die 8.6-Upddates drauf. Alte Hefte, Macwelt, -Up -Live, vier Heftsammler voll.

Ein stabil laufender Föhn, ähm G4 DA, mit dem damals so begehrten Pioneer-Brenner, steht hier auch. Damit habe ich für einen Verein DVDs gebrannt, die auf jedem DVD-Player liefen. Drei IDE-Brenner hatte ich dafür, 2x Pioneer und einen LG, sie tun alle noch richtig gut. Zwei davon sind in stabilen FW 400/ USB-Gehäusen verbaut Dieser Abschied schmerzt irgendwie. Tausch gegen einen USB 3-Brenner (nix slim) wäre perfekt.

Ein G3 (Desktop), letzte Revision, mit SCSI und IDE onboard dümpelt hier auch noch rum. Mit einer neuwertigen ADB-Tastatur, Zwei-Tasten-ADB-Maus und Stylewriter 1 (monochron). Bei dem habe ich damals das Video-RAM aufgestockt und es stecken gute Karten drin, wenn man Altteile-Freak ist.

Ich wollte ihn halt ein wenig pimpen. Unter 8.6 (dabei) lief er wirklich geschmeidig. 10.2 hat er auch gepackt.
    Die in Teil Zwei erwähnte VillageTronic MPDD (Grafikkarte für den 2D-Betrieb) ist auch dabei.
    http://www.macschrauber.de/index.php/ppc-g3-macs-menu/32-pm-g3-dt-beige-1-ueberblick

Für Dinge mit Wert wünsche ich mir eine Spende für meinen Umzug und Spenden sind freiwillig. Versand muss immer übernommen werden. Es sei denn, jemand holt (möglichst alles) ab.

Ab Sonntag komme ich an die Kartons und Schränke, kann konkreter werden und Fotos machen. Bis dahin könnt Ihr überlegen, ob und woran Interesse besteht.

Diverse Jahrgänge CT und mac&i sind auch zu haben. Daraus wollte ich Tischbeine bauen, nun sind sie über.

Gruß
    rechnerteam

6. rechnerteam

rechnerteam MU Scout

Medien:
    11
    Fast alles themenbezogene Sonderhefte.

7. WollMac

WollMac MacUser Mitglied

Medien:
    4
    Ich habe hier eine CD mit 9.2.2 herumliegen. Sind 513 MB, könnte ich dir in die Dropbox schieben. Interessiert? Dann alles weitere per PN.

8. Heinz Wiegandt

Heinz Wiegandt MacUser Mitglied

Sowie ich mich erinnern kann gibt es keine Updateversion vo 8 auf 9.
    9 musste gekauft werden.

9. yew

yew MacUser Mitglied

Hi
    Killerkaninchen sucht eigentlich eine Upgrade und nicht Update CD und das geht eben nur direkt von 8.x auf 9 und nicht 9.1

Gruß yew

10. rechnerteam

rechnerteam MU Scout

Medien:
    11
    Noch im Angebot (gegen Versand und freiwillige Spende):

G3 Desktop
    , mit (original blauem) Handbuch, Mac OS 8.0, VideoRAM voll aufgestockt, Acer TFT,* einen der ersten Toshiba DVD-Brenner (beschreibt DVD- und DVD-RAM, bootet unter Klassik-Systemen), IDE-Brenner, nachgerüstet wurden USB und FireWire, Drucker (StyleWriter1), neuwertiger ADB-Tastatur und (auf Wunsch) 2-Tasten-ADB-Maus.

Es liegt ein Stapel mit Free- und Shareware-CDs aus der Zeit bei. Da ich diesen Rechner nicht mehr durchtesten kann, gilt er als defekt.

Eine VillageTronic MPDD-2D-Grafikkarte für PPCs.

Eine Grabbelkiste voller Kabel: ADB- und Audio-Verlängerung (alte PPCs), 20m ISDN-Kabel (Fax),diverse USB und FireWire 400-Kabel, dazu noch ein paar Video-Adapter (mit und ohne DIP-Switch) und Kaltgerätekabel, eben alles, was dann noch rumliegt.

Mac OS X 10.0.3.

*Als TFT stehen ein Acer AL1715msd oder ein ViewSonic 181b (Pivot) zu Wahl.

Wäre schade, wenn ich davon etwas wegschmeißen müsste.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen