Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Keine Ahnung, ob das schon zur Altteilebörse passt, aber ich habe hier noch einen weißen iMac5,1 mit 2.16 GHz Core 2 Duo und 4 GB RAM. Mehr als SnowLeo geht da nicht. Was macht man damit?
Windows 10 oder ein Linux installieren und weiter nutzen. Ich empfehle, wegen der etwas niedrigeren Leistung des Rechners, eine Linux Version mit einem xfce Desktop, wie z.b. Mint Linux xfce Edition.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=66385.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, dg2rbf und masta k
eine frage, kann man linux auf einer externen hd installieren und am intelmac booten? (kenne linux gar nicht und würde es mir gerne mal anschauen/testen)
Habe ich bisher noch nicht getestet, aber als sicheres Testszenario würde ich die ISO, welche ja auch ein Live-System ist, mithilfe von Etcher auf einen USB-Stick bringen und von dem dann booten.

Ganz ernst gemeinte Frage. Was ist ein sinnvolles Szenario für solch ein System? Ich kann mir da so gar nichts vorstellen.
Quasi alles was du willst, Internet surfen mit aktuellem Firefox, E-Mails bearbeiten mit Thunderbird, Textverarbeitung mit LibreOffice,...und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Quasi alles was du willst, Internet surfen mit aktuellem Firefox, E-Mails bearbeiten mit Thunderbird, Textverarbeitung mit LibreOffice,...und und und.
Ja schon, aber dafür brauche ich mir doch nicht so eine Gurke mit dem alten System noch zusätzlich hinstellen.
Das geht ja wohl auch alles an einem einigermaßen aktuellen Gerät. Von daher verstehe ich den Sinn nicht.
Einzig die Bastelleidenschaft bei gleichzeitigem Freizeitüberschuss würde mir einfallen.
 
Ja schon, aber dafür brauche ich mir doch nicht so eine Gurke mit dem alten System noch zusätzlich hinstellen.
Das geht ja wohl auch alles an einem einigermaßen aktuellen Gerät. Von daher verstehe ich den Sinn nicht.
Einzig die Bastelleidenschaft bei gleichzeitigem Freizeitüberschuss würde mir einfallen.
Na ja, manche haben eventuell mehr als ein Zimmer und könnten den dann als Zweitrechner nutzen, beispielsweise. Zudem ist das Betriebssystem durch Linux ja brandaktuell.
Also für den einen oder anderen, der sein älteres Gerät nicht gleich immer wegwerfen will, findet sich immer eine Verwendung, wenn man denn will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich habe für die Classic Freunde eventuell was wenn ihr interessiert seit.
Eine ATI Rage 128 Pro und eine ATI MAC Raedon 9000 Pro sowie eine Ultra2-LVD/SE Karte
Einfach ne PN bitte.
Hat denn wirklich keine Verwendung für die Karten?
Auf PN's würde ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ganz ernst gemeinte Frage. Was ist ein sinnvolles Szenario für solch ein System? Ich kann mir da so gar nichts vorstellen.
Alles was man mit so einem Gerät auch schon vor 10 Jahren gemacht hat
Ja schon, aber dafür brauche ich mir doch nicht so eine Gurke mit dem alten System noch zusätzlich hinstellen.
Das geht ja wohl auch alles an einem einigermaßen aktuellen Gerät. Von daher verstehe ich den Sinn nicht.
Einzig die Bastelleidenschaft bei gleichzeitigem Freizeitüberschuss würde mir einfallen.
Neben einem neuen Gerät macht das auch keinen Sinn. Aber vielleicht hat man nur dieses eine Gerät oder gibt diesen Rechner jemanden, der noch gar keinen PC hat und dann kann das schon sehr viel Sinn machen ;)
Hat denn wirklich keine Verwendung für die Karten?
Auf PN's würde ich mich freuen.
Eine davon hab ich schon und die liegt nur im Schrank rum. Liegt wohl auch daran, weil mein Powermac derzeit auch nur im Schrank rum steht. Und in dem ist die Geforce MX eingebaut...glaub ich...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Denkbares Szenario für diese älteren Geräte ist doch eindeutig das Hobby, die Freude an Nostalgie. Auch wenn es geringe Nutzungsmöglichkeiten, im Vergleich gibt.
Ich verwende noch immer meinen alten iMac zum erstellen von mp3 für meine Player. Unter anderem auch für meinen kleinen iPod Shuffle für Sport und Freibad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Hätte noch einen schönen iMac G3 indigo hier rumstehen. Braucht den wer?
 
Hat jemand einen Beschleuniger für einen Macintosh II übrig?
Zudem hat mein Macintosh II 4MB Ram und egal was ich dazustecke ich bekomme nur ein :( DingDingDong.
Ich wollte dem zumindest mal 8-10MB verpassen. Angeblich kann er bis zu 20 MB ohne zusätzliche Erweiterung.
Ich verwende OS6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann sogar 128MB Ram
Für auf die schnelle kann ich dir mit dem Bildschirmfoto evtl weiter helfen.
Ansonsten weiss ich nur das er auch PAL Simms brauch für Module grössser als 4 MB
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-08 um 13.20.36.png
    Bildschirmfoto 2021-07-08 um 13.20.36.png
    578,3 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
RAM beim Mac II ist ein Thema für sich. SIMMs mit mehr als 1MB Kapazität müssen speziell für den Mac II(x) gemacht sein.
Normale 4MB und 16MB SIMMs funktionieren da nicht. Außerdem brauchst du ggF. das neuere ROM (Teil des FDHD Upgrades) um größere SIMMs in beiden Bänken zu nutzen.

Beschleuniger kommt drauf an, wo soll es denn hingehen? Nur auf langsamen 68030, 030 mit 50MHz, 040?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Ui, hab zwar ein paar Simm's da, aber das was ich so probiert habe ging alles nicht. Ich mach mal Bilder was ich da hab. Das ständige rein und raus ist für die Plastikhalterungen der SIMM's nicht gerade ideal. Ich habe 4MB drin (4x1MB) und würde gerne auf mindestens 8, am Liebsten aber so auf 20MB aufrüsten.

Beschleuniger muss unter OS6 funktionieren. Sollte daher ein flotterer 68030 sein. Ich denke das würde mir reichen. Kommt aber kein Board-Tausch in Frage. Ich möchte die Kompatibilität zu alter 2/16Farben Software erhalten (auch wenn nicht alles geht, aber deutlich mehr als mit dem LC).

TFT an der Standardfarbgrafikkarte (256 Farben) auf dem Macintosh II ist auch ein Thema für sich. Da habe ich schon STUNDEN verballert. Der LC ist da WESENLTICH einfach zu handeln. Aktuell habe ich einen Adapter mit 640x480 an einem BL702A. Nur in dieser Kombination bekomme ich ein klares und scharfes Bild. Alle anderen Monitore versagen (habe 10 Stück durchgetestet) Interessanterweise gehen diese ALLE am LC. Bei dem BL702A soll es aber nicht bleiben, weil das Hintergrundmuster aufgrund der Auflösungsinterpolierung nicht streifenfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich müsste die Daystar universal Powercache P33 als Beschleuniger für den Mac II sein.
 

Anhänge

  • IMG_9959.JPG
    IMG_9959.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 45
Sowas hast Du nicht zufällig über? :)
 
Zurück
Oben Unten