Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Mein TiBook G4/400 und Alu Powerbook G4/1500 haben die gleiche Ladebuchse und das Netzteil ist kompatibel mit Beiden.


Es ist im super Zustand, deshalb hab ich mir die Mühe gemacht es herzurichten. Normal sehen die Dinger aus wie die Sau...

63572126803__A4B4DE3A-5EF4-4CEC-AAF2-D01B8FDA50F7.JPG




Bei der Gelegenheit war's mal gut die Teile einmal durchzustarten.

Das TiBook hab ich wegen nostalgischer Anfälle mit OS9. Ist halt einfacher das Book rauszuzerren wie einen Desktop...

Das G4/1500 hab ich, ich weiss nicht, genauso wie das iBook G4 und G3...

Naja, ab und an darf mal auch was Unsinniges tun :)

Dabei mag ich es überhaupt nicht an Laptops zu schrauben, aber als Sammelstück brauchen die fast keinen Platz und sind im Nu aufgebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, NBgrey, rembremerdinger und eine weitere Person
Dabei mag ich es überhaupt nicht an Laptops zu schrauben, aber als Sammelstück brauchen die fast keinen Platz und sind im Nu aufgebaut...
Ist hier ähnlich. G4 iBook und G4 Powerbook liegen im Keller aus Retro-Gründen. Nur das iBook Clamshell ist selbst heute noch regelmäßig in Betrieb, dazu hab ich auch noch zusätzliche Ersatztastaturen und die Tastatur ist der Grund warum das Teil bei mir nicht im Keller liegt: Das ist für mich die beste Tastatur, die ich je unter den Fingern hatte.
 
Das Titanium hatte ich lange als iTunes-Mac im Betrieb, um Musik vom Server abzuspielen. Ist einfach eine schöne alte Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Madcat
Naja, ab und an darf mal auch was Unsinniges tun :)
Seh ich genauso – z. B. Fernsehen auf einem Titanium 1 GHz. Ich hab in das Teil sogar eine mSATA-SSD eingebaut und kann mithilfe einer SCSI-PC-Card meinen ollen Linotype-Scanner zum Scannen überreden.

Titanium TV.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: DoroS, rollmastr, steffensam und 4 andere
Die TiBooks sehen auch heute noch echt sexy aus
 
Gute Idee mit mSata, nur was ist mit Trim?
Welche mSata ssd kann man den da nehmen die eine gute Garbage Collection hat
 
Samsung Evo haben eine gute GC und Crucial glaube ich auch.

Aber nutzt du das Book immer noch so viel, dass es einen Unterschied macht, ob TRIM aktiviert ist oder nicht? Selbst bei nachgerüsteten SSDs in modernen Rechnern waren ja damals auch 50% der User für und die andere Hälfte gegen ein nachträgliches Aktivieren. Ich würde mir da also gar keine Gedanken drüber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Aber nutzt du das Book immer noch so viel, dass es einen Unterschied macht, ob TRIM aktiviert ist oder nicht?
Das Titanium ist für mich ein altes Schmuckstück, das schalte ich alle Jahre einmal an und freu mich, wie schnell das Teil hochfährt und wie schnell die alten Programme starten. Da braucht es kein TRIM. MacOS 9 habe ich auch darauf installiert. Die mSATA-SSDs, die ich damals verbaut habe, waren Gebrauchtteile mit 30 GB + China-Adapter IDE auf mSATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Bei meinem Titanium hat gestern die Festplatte gemeint tschüss zu sagen . Denke ich werde sie ersetzen müssen. Falls jemand was hat bitte melden.
Auch suche ich einen Ramriegel mit 512 MB für das Book PC 133 3.3V 144pin SO-Dimm. Und falls jemand weiß wo man noch die Backup Batterie bekommt die 922-4631 dann würde ich mich über die Adresse freuen.
 
Gute Idee mit mSata, nur was ist mit Trim?
Welche mSata ssd kann man den da nehmen die eine gute Garbage Collection hat
Ich hab Samsung EVO und Crucial benutzt eben wegen der Garbage Collection. Unter OS9 und maximal Leopard hat man eben kein TRIM und das ist trotz ATA nach geraumer Zeit blöd. Geschwindigkeitsboost merkt man übrigens auch nicht bei den PPC-Books, Vorteil ist halt: Generell längere Haltbarkeit, robuster bzgl. Erschütterungen und es ist leise.
 
Ich plane die externen 160GB MacMini-Platten gegen SSD's zu tauschen. Diese LaCie Dinger sollten schon SATA haben. Lüfter haben die kleinen nicht, die großen (500GB) mit HUB schon. Was meinst Du dazu? Ich wollte wie im mer Crucial nehmen, hab von denen schon zig SSD's gekauft, bisher bin ich zufrieden.

Ich plane:
256GB OS9 Games
256GB OSX Games
256GB MorphOS
256GB Linux

Die würden dann an einem MacMini 1,25PPC hängen die interne Platte (30GB) wäre nur zum OS booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2
Geschwindigkeitsboost merkt man übrigens auch nicht bei den PPC-Books, Vorteil ist halt: Generell längere Haltbarkeit, robuster bzgl. Erschütterungen und es ist leise.
Nach meinen Erfahrungen fühlt man beim 1-GHz- und 867-MHz-Titanium einen enormen Geschwindigkeitsboost beim System- und Programm-Start (auch unter MacOS 9). Beim Pismo schon weniger, beim Wallstreet gab es keine fühlbare Beschleunigung.
 
Beim PB Duo 280c (mit 2300c Board) ist es beängstigend, vorher eine extrem laute HDD, danach einen geräuschlose CF-Card. Damit ist das PB komplett geräuschlos und dazu deutlich schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Ich habe zu dem G4 Titanium das ich vor dem verschrotten gerettet habe noch ein G3 Pismo vor dem Exitus gerettet wer darn Interesse hat soll sich melden. Akku ist tot aber es läuft noch einwandfrei und sieht auch noch sehrsehr sehr gut aus.
 
Ich habe zu dem G4 Titanium das ich vor dem verschrotten gerettet habe noch ein G3 Pismo vor dem Exitus gerettet wer darn Interesse hat soll sich melden. Akku ist tot aber es läuft noch einwandfrei und sieht auch noch sehrsehr sehr gut aus.

Da die Festplatte Ultra Ata ist könnte es klappen eine CF Card mit passenden Adapter einzusetzen. Das hab ich in Ähnlich beim iPod Mini schon mehrmals gemacht.

Inwieweit das beim Titanium in der Praxis passt wissen die Kollegen hier eher wie ich.
 
Danke dir ich habe nächste Woche ein Gespräch mit capmilk deswegen.
 
Da die Festplatte Ultra Ata ist könnte es klappen eine CF Card mit passenden Adapter einzusetzen. Das hab ich in Ähnlich beim iPod Mini schon mehrmals gemacht.
Habe ich selbst nie getestet. Für Powerbooks mit internem SCSI-Anschluss soll das über einen Adapter funktionieren. Vorteil: Alte 2,5er SCSI-Festplatten sind kaum noch zu bekommen, und man kann die CF-Card leicht entnehmen und an heutige Computer anschließen.

Beim Beispiel von danicatalos (siehe oben) ist es wohl ein IDE zu CF-Card Adapter.
 
Nach meinen Erfahrungen fühlt man beim 1-GHz- und 867-MHz-Titanium einen enormen Geschwindigkeitsboost beim System- und Programm-Start (auch unter MacOS 9). Beim Pismo schon weniger, beim Wallstreet gab es keine fühlbare Beschleunigung.
Die verbauten Controller haben Datenraten zwischen 50 und 100 MB/s Netto-Datenraten, mehr schaffen die nicht. Das schaffen aktuelle HDDs genauso gut wie SSDs. Du merkst also nur einen Vorteil gegenüber den Original-HDDs, gegenüber aktuellen HDDs hat man in den alten Geräten bzgl. Geschwindigkeit durch eine SSD keinen Vorteil. Das ist leider so. Nicht die Festplatten sind die Bremse sondern der Controller. ;)
 
Zurück
Oben Unten