Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Expertenfrage: Cube 9.0.4

Ich wundere mich gerade, dass ein externes per Firewire angeschlossenes LaCie-DVD Laufwerk unter OSX 10.2 einwandfrei läuft,
aber unter OS 9.0.4 gar nicht zu finden ist, bzw. erkannt wird. Brauche ich da ein anderes Laufwerk?

Treiber habe ich keine.

Im Internet liest man von externen CD/DVD Laufwerken, die unter MacOS 8.5 schon laufen sollen.

Ich möchte das Laufwerk des Cube nicht so stark beanspruchen, daher wollte ich gerne was externes verwenden.
 
Da gabs mal ein cd rom toolkit https://www.macintoshrepository.org/93-fwb-cd-rom-toolkit-v3-0-2d eine Treibersammlung. Entweder die oder über LacCie gibts einen Treiber.

Klassisches OS war immer sehr zugeschnürt mit Fremdhardware.

Kann mich auch noch an Patches erinnern am Apple Treiber, aber für Details ists zu lange her.

Auch System CDs liessen sich nicht mit jedem Laufwerk booten.
 
Expertenfrage: Cube 9.0.4
Im Internet liest man von externen CD/DVD Laufwerken, die unter MacOS 8.5 schon laufen sollen.

War das nicht die Systemextension „Apple CD-ROM” in der Version 5.3.1? Das war die einzige - in meiner Erinnerung – die universell verwendet werden konnte. Wenn mich nicht alles täuscht, gehörte die eigentlich zu System 7.6 und musste dann halt manuell getauscht werden. Falls Du das mal probieren willst, die habe ich noch irgendwo griffbereit.
 
Expertenfrage: Cube 9.0.4

Ich wundere mich gerade, dass ein externes per Firewire angeschlossenes LaCie-DVD Laufwerk unter OSX 10.2 einwandfrei läuft,
aber unter OS 9.0.4 gar nicht zu finden ist, bzw. erkannt wird. Brauche ich da ein anderes Laufwerk?

Treiber habe ich keine.

Im Internet liest man von externen CD/DVD Laufwerken, die unter MacOS 8.5 schon laufen sollen.

Ich möchte das Laufwerk des Cube nicht so stark beanspruchen, daher wollte ich gerne was externes verwenden.

Sm besten installierst du Toast 5. Da sind Treiber für Firewire Laufwerke bei, vielleicht wird das DVD Laufwerk damit auch unterstützt.
 
Danke Männers, ich check das mal. Schöne Ostern zusammen.
 
Servus alle zusammen, hatte mal jede menge Zeit aufzuräumen. Dabei sind mir diese Sachen in die Hände gefallen.
Siehe Bilder. Habe mir gedacht für Porto und Benzingeld ( Zur Postagentur fahren )
Schreibt mir ne Nachricht in der Unterhaltung
 

Anhänge

  • IMG_1088.jpeg
    IMG_1088.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_1089.jpeg
    IMG_1089.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_1090.jpeg
    IMG_1090.jpeg
    154,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_1091.jpeg
    IMG_1091.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1092.jpeg
    IMG_1092.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1093.jpeg
    IMG_1093.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 183
Und hier der Rest
 

Anhänge

  • IMG_1094.jpeg
    IMG_1094.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_1095.jpeg
    IMG_1095.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 188
Oh spiele... das wäre doch was für @Drzeissler

Meine Frau meine eben: "Wie war das mit, wir haben genug Spiele"... ich habe die Frage nicht verstanden...

Alice ist Super, das habe ich auch hier, allerdings für Windows. Und den Nachfolger hab ich auch.
 
Nö der glaub ich ist daran nicht interessiert.
 
Der sucht doch immer Spiele für Mac.
 
hab ich alle schon, sorry.


NOLF2
TRON

würde ich bspw. suchen... bzw. gegen RUNE BF1942 tauschen.
 
Moinsen,
ich suche für ein Macbook Pro A1212 ein Display. (17")
entweder nur das LED Panel selber oder die gesamte Displayeinheit.

Ebenso für ein Macbook Air A1237 das Display, hier aber am liebsten die gesamte Displayeinheit.
 
Ich habe folgenden Artikel abzugeben:

MacBook 13 Late 2009
Technische Daten
inkl. OVP (leider etwas beschädigt), Netzteil (ebenfalls leicht beschädigt), eBay Akku von Ansanor (original Akku hat sich aufgebläht).
Das Gehäuse hat die üblichen Spannungsrisse im Scharnierbereich, die Tastatur ist etwas verdreckt.
Es ist keine HDD im Lieferumfang.
RAM stehen 8GB zur Verfügung.

Abzugeben als Bastlerware ohne jegliche Garantie oder Gewährleistungsansprüche.
Preis in Höhe des Portos zzgl. einer Aufwandsentschädigung halte ich für angemessen. (Bastlerware geht bei eBay für 30-50 Euro über den Tisch)

Das MacBook hat bei mir mit High Sierra noch funktioniert, aber stand die letzte Zeit nur noch in der Ecke und wurde nicht benutzt.
Leider scheint mit den Lautsprechern etwas nicht mehr in Ordnung zu sein, hier ist eventuell das Kabel beim Zerlegen des MacBooks beschädigt worden.
Die Schrauben zum Befestigen der HDD / SSD sind nicht mehr vorhanden.
 
Da melde ich mal interesse an. Wie geht's denn der gummi-unterseite? Die löst oder verzieht sich gern bei dem modell.
 
Die Gummi Unterseite sieht soweit ganz gut aus, die wurde damals bei der Umtauschaktion getauscht.
Seit 2012 wurde das MacBook nur noch sporadisch verwendet.
Ich mach schnell mal paar Fotos.
IMG_1368.jpegIMG_1359.jpegIMG_1379.jpegIMG_1378.jpegIMG_1376.jpegIMG_1372.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1374.jpegIMG_1364.jpegIMG_1363.jpegIMG_1381.jpegIMG_1366.jpegIMG_1375.jpeg

Weitere Infos:
Das Topcase ist 4 mal zwischen den Tasten gerissen ("1 und Tab", "A und Y", "3 und E", "R und F").
Das Netzteil ist ein 85 Watt Netzteil (original Apple).
 
Du bekommst eine pn.
 
Hallo zusammen, ich suche folgende PCI-Grafikkarte für Powermacs:
Formac ProFormance III
Vielleicht hat jemand eine übrig die er nicht benutzt.
Danke Euch
Beste Grüße
Euer Doc
 
zudem suche ich einen funktionierenden Macintosh IIcx
 
Zurück
Oben Unten