Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Ich kann den 4400er auch gerne mal versenden, wenn da mal jemand einen Blick drauf werfen will?
..

Frag doch den orangenen Typen auf dem Wertstoffhof, der rückt bestimmt noch ne Pakung gelbe Säcke dafür raus..:eek:
:D
 
Außerdem könnte ich noch einen 64MB DIMM EDO unbuffered 60ns für meinen PM4400 gebrauchen
Ich werd mal nachschauen. Hab mal drei 4400 bei einem Ex-AG abgestaubt als die durch G3 ersetzt wurden, lange her. Schön waren die wirklich nicht, nur günstig. Es wurden zwei voll funktionsfähige daraus gemacht und dann im Bekanntenkreis weitergereicht.

Könnte noch vorhandenen RAM zwar verschenken aber vorher nicht testen, der einzige hier noch vorhandene PPC ist ein G4 MDD. Erübrigt sich das dann?

Edit
, hat sich überschnitten
 
Nunja, ich weis ja nicht was der wirklich für ein Problem hat, aber da der weder mit Tastatur noch mit Gehäuse-Anschalter anspringt, würde ich auf das NT tippen und das leise Zirpen, wenn der Stromstecker drinsteckt ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Ein Ersatz-NT hat nicht zufällig jemand hier?

Unabhängig könnte ich den RAM auch ungetestet nehmen, da ich irgendwann sicher mal nach dem Netzteil schauen lasse. Ich kann das leider nicht machen.
 
Ok, bin jetzt am iMac G4 dran, hab das HDD Replacement-VIDEO gesichtet. Da mein altes Modell 128GB Grenze hat,
werde ich eine 120GB HDD einbauen und 80/80 partitionieren.

Hat jemand zufällig die passende Tastatur+Maus, sowie die HK Speakers für den G4 iMac übrig bzw. zu verkaufen oder tauschen?
 
Pismo-inverterkabel gesucht

Endlich habe ich wieder ein PowerBook G3 Pismo (400 MHz) zum basteln hier. Das gerät startet wohl, allerdings zeigt es kein bild. der vorbesitzer hatte es jahrelang nicht in betrieb, zuletzt soll aber das display hell und ohne pixelfehler geleuchtet haben. Er hat die festplatte vor der weitergabe ausgebaut. Jetzt ist eine andere drin mit Tiger drauf. Beim einschalten (mit abgestöpselter PRAM-batterie) ertönt (meistens) der startgong und die platte läuft an, klingt, als würde sie booten. Der signalton kommt, wenn ich an den lautstärketasten spiele. Die grüne betriebsleuchte tut nix. Die kabelstecker sitzen gut und sehen heil aus.

Leider habe ich keinen externen bildschirm zum testen. Mein verdacht ist ein defektes inverterkabel. Andere ideen?

Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display! Wenn Inverter oder Röhre (CCFL) der Hintergrundbeleuchtung das Zeitliche gesegnet haben, ist das Bild noch da aber so dunkel, dass man es normal nicht sieht. Hatte ich bei einem 2008er-Macbook, da hab ich dann irgendwann das TFT-Panel gegen ein funktionierendes aus einem Schlachtrechner getauscht. Mit Taschenlampe konnte man den Rechner soweit verwenden um Daten zu löschen usw.

Manoo!!! :(
Eben noch mit dem 4400er gearbeitet, jetzt geht er nicht mehr an, weder am Anschalter noch mit der Tastatur. Im Netzteil zirpt es hörbar.

Werden wohl wie schon erwähnt die allseits beliebten Netzteil-Elkos sein. Die können relativ plötzlich sterben. Austausch ist wenn man einen Lötkolben halten kann und weiß was für Spannungen in so einem Netzteil auftreten (und welchen Elko man daher unbedingt entladen sollte) ziemlich harmlos, auch wenn Apples Zulieferer manchmal sehr eigenartige Werte verbaut haben.
 
Aus Prinzip fasse ich kein NT und keinen CRT an.
 
Ist eine weise Entscheidung, auch wenn CRTs noch einmal um einige Potenzen gefährlicher sind als Netzteile. Ich würde dir ja anbieten ich mache dir das Netzteil, aber der Versand des ganzen Rechners nach Österreich und zurück ist absurd und ich hab keinen 4400er mehr um das fertige NT zu testen. Außerdem hab ich aktuell sowieso mindestens 10 Baustellen zu viel am Hals, vor allem die SMD-Elkos auf einer vermutlich zweistelligen Anzahl 68k-Logicboards...
 
Was mir noch eingefallen ist: Hast Du mal gecheckt, ob die Batterie noch fit ist ? Soweit ich mich erinnere bootet der PM4400 nicht, wenn die durch ist...
 
Für den Rechner ist es 1956. War es aber schon beim ersten Start. Hab nur nachgesehen, ob die nicht ausgelaufen ist,
ist bei denen nicht so üblich, die kleinen Tonnen sind da prädestiniert für. Habe auch mal kurz den Stecker abgezogen...
Kann durchaus sein, dass das das Problem ist...weil wie gesagt, mir ist im Laufenden Betrieb rein gar nix aufgefallen.
Müsse ich mal so ein 4,5Volt Teil zusammenstellen und dann da ranstecken. Seit Ihr Euch sicher, dass der ohne
funktionierende Batterie nicht startet?

Vielleicht war das leise Zirpen aus dem NT ja schon vorher da..ich weis es nicht.
 
Hatte nicht wer so ‘ne Antenne gesucht?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 133
Was mir noch eingefallen ist: Hast Du mal gecheckt, ob die Batterie noch fit ist ? Soweit ich mich erinnere bootet der PM4400 nicht, wenn die durch ist...

Wenn der 4400 nicht eine gaaaaaaaanz eigenartige Kiste ist nein. Ich bastle inzwischen auch zu selten mit den ehrwürdigen Stücken, aber wenn mich mein Hirn nicht im Stich lässt ist, das typische Symptom für leere/keine Pufferbatterie anlaufender Lüfter und Festplatte, aber kein Bild. Startgong müsste auch kommen. Reset nach kurzer Laufzeit - bzw. bei allen Rechnern mit Einschalten via Tastatur einfach nur am Strom lassen - behebt das Problem bis zur nächsten Trennung vom Stromnetz. Wenn der Rechner keinerlei Mucks macht, haben entweder Netzteil oder Logicboard das Zeitliche gesegnet, und Zirpen lässt mich eher auf Netzteil-Elkos tippen.
 
Falches Thema. Sorry. :teeth:
 
Aus Prinzip fasse ich kein NT und keinen CRT an.

Ach da sind doch nur 300V auf dem Kondensator im Netzteil :D Elkos aus diversen Netzteilen habe ich schon erfolgreich getauscht. Wenn du dich nicht traust kannst du mir ja mal das teil schicken.
 
Meinst Du den 4400er ? Den kann ich dir gerne zusenden. Ich habe den bereits aussortiert.
Ich suche für meinen G3B&W noch eine PC-Karte, falls Du da eine lauffähige Orange-Micro hast. (Leistung wäre egal)
Zudem steht hier noch eine G5 rum, den ich auch nicht zum Einsatz bringen werde. Der Hintere Fuss ist ganz leicht geboten, sieht man aber nicht, wenn er unter dem Tisch steht.
 
Ein 4400 brauch ich nicht, ich könnte den höchstens mal nachsehen und eventuell reparieren.

Warum baust du in jeden deiner Applegeräte PC-Karten ein? Also neenee....
Ich habe nur PC-Karten für den 6100 hier, und dem Amiga 2000 :D
 
Ich ja auch, aber ich habe halt gerne für die Geräte die ich dann auch regelmäßig im Einsatz habe den größten Mehrwert.
 
Könntest Du den G5/17" x600pro auch mal unter die lupe nehmen?
 
Kann ich machen. Was war da noch mal das Problem? Das ist das iSight Modell, wenn ich das richtig sehe. Die waren bescheiden zum öffnen. Aber da kann ich auch mal rein sehen, sicher :D
 
Ach stimmt ja, das hatte ich gelesen. Hmmm G5. Könnte der Speicher des GPUs sein. Ein memtest für den GPU speicher habe ich für PPC noch nicht gefunden. Für X86 schon. Wenn du möchtest kannst du mir das Ding mal schicken.
 
Zurück
Oben Unten