Altgediente Tastaturkürzel gibt's nicht mehr?

B

Bogdanovich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich nun schon ein paar Monate größtenteils zufrieden mit OS X arbeite, vermisse ich jedoch eine Tastaturkürzel-Funktion, die mir früher (zwischen Betriebssystem 5.x und 7.0) gute Dienste leistete: Mit der TAB-taste konnte man in aufpoppenden Alertwindows die nächste Taste aktivieren (also z.B. von "OK" auf "Cancel" schalten), das geht nicht mehr.
Gibt es dafür inzwischen eine neue Tastenkombination? Oder hat man beklagenswerterweise ganz darauf verzichtet? Und hat sich vielleicht ein Drittanbieter /Sharewareprogrammierer einer Lösung angenommen?
 
Falsches Unterforum -> wurde verschoben!
 
Du kannst in Dialogfeldern mit den Pfeiltasten wechseln.
 
..hier findest du so gut wie alles
 
Chicago Whistle schrieb:
Du kannst in Dialogfeldern mit den Pfeiltasten wechseln.
Leider nicht. Wenn ich z.B. eine iTunes Datei löschen will und das Fenster mit den Optionen "Abbrechen" "Behalten" "In den Papierkorb" aufpoppt, dann ist "Behalten" standardmäßig blau eingefärbt. Jetzt will ich besagt Datei aber in den Papierkorb verschieben. Früher wäre ich mit der TAB-Taste auf den Button "In den Paiperkorb" gesprungen. Jetzt geht das nicht mehr, auch nicht mit den Pfeiltasten.

Thomas-147 schrieb:
..hier findest du so gut wie alles

Da habe ich zuerst nachgeschaut, aber das Gesuchte war leider nicht dabei.
 
In dem Fall hilft Apfel + I
 
Ja, Dankeschön! :)
Wie kommt man darauf? Apfel-I war früher für "Information" (im Finder). Schräg.
 
I wie in den Papiekorb legen. Die Logik zieht sich durch alle Dialogboxen und orientiert sich allerdings scheinbar an den englischen Texten der Boxen, auch wenn sie in Deutsch dargestellt werden. Häufig funktioniert aber auch TAB oder PFEIL, wohl nicht bei den iApps oder so.
 
In den Systemeinstellungen kann man irgendwo aktivieren, dass man die Schaltelemente mit der Tastatur ansteuern möchte. Das klappt dann IMHO mit der TAB-Taste.

Der Haken: Das funktioniert nicht in jedem Programm. In iTunes z.B. nicht. Das hängt wohl damit zumsammen, dass ein Teil Cocoa und ein anderer Teil der Anwendungen Carbon ist. Mit dem einen geht es, mit dem andere nicht.

IMHO ein sehr unbefriedigender Zustand
 
Jedenfalls ist es eine Umgewöhnung. Früher wurden Disketten oder externe Festplatten auch mit Apfel-Y ausgeworfen/"zurückgelegt". Jetzt ist es Apfel-E.
Na gut, umlernen heißt jung bleiben, solange es überhaupt Lösungen gibt...
 
Bogdanovich schrieb:
Wie kommt man darauf? Apfel-I war früher für „Information” (im Finder).


Das funktioniert auch heute noch. Probier's mal aus.
 
Tab + Leertaste zur Bestätigung
 
Ein Schwachpunkt in Mac OS X. Alle Linuxwindowmanager und Windows sind ueber die Tastatur tadellos bedienbar. Beim Mac ist es schwierig. Auch unter Safari faellt das auf: Angenommen man will sich in einem Forum anmelden. Also Nick eingeben, Tab, Passwort eingeben. Unter Linux wuerde ich dann wieder Tab und Leertaste betaetigen, um das Haeckcken fuer Dauerlogin zu aktivieren. Beim Mac muss ich umstaendlich zur Maus greifen.
 
Zurück
Oben Unten