Altes Thema – Systempflege…

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Verzeiht, dass ich das alte Thema wieder anstoße, ich habe Verständnis, wenn der Thread geschlossen wird.
Nur leider habe ich mich so sehr durch das Forum gelesen, dass ich nun eher noch verwirrter bin, als zuvor:

Seit einiger Zeit macht der Mac zicken; u.a. habe ich in den letzten paar Tagen wiederholt einen Komplettabsturz beim Herunterfahren gehabt. Und das eine oder andere Programm schmiert unverhofft ab.

Rechte reparieren, klar, ist schon fast eine wöchentliche Routine geworden. Erste Hilfe (von der System-DVD) findet nix.

Trotz aller gegenteiliger Hinweise, dachte ich, versuche ich doch mal ein Systempflege-Tool; auf der letzten ML-CD war ja auch Sytem Optimizer drauf… Habe dann damit nur die Rechte repariert, und es wurde sogar etwas repariert, obwohl ich das erst wenige Stunden zuvor mit dem Festplatten-Utility gemacht habe.

Weiteres wollte ich dann aber doch nicht machen mit dem Tool, da mir die Warnungen zu akut im Hinterkopf waren.

Ich frage mich nun, ob diese Systempflegetools einfach nur "nutzlos" sein sollen, oder tatsächlich schädlich?
Was soll den z. B. diese Cache-Lösch-Geschichte? Was für ein Cache überhaupt? (Safari…?) und hilft mir das?
Prebindings, soviel habe ich verstanden, klärt das System sobald das Installationsprogramm läuft; Cronjobs liefen noch nie (wollte ich in der Naujahrsnacht mal laufen lassen, da dann wohl alle drei in einer Nacht laufen werden.)

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe nix gemacht und brauche Bestätigung, dass das auch gut ist… Bzw. einen Tipp, was ich machen kann, das aber garantiert unschädlich ist.

Ich danke für eure Hilfe und euer Nachsehen, dass ich mit den bestehenden Threads zu dem Thema noch nicht befriedigt wurde.

Cheers!
 
ich weiß gar nicht warum du dir so nen kopf wegen den systempflegetools machst. habe bisher eigentlich noch nie gelesen das die jemandem was zerschossen hätten. lade dir cocktail und lass die große routine durchlaufen, dann wirst du merken ob es was bringt oder nicht.
 
Mal abgesehen davon dass Du keine Hardware Probleme hast (HD, Memory od. so...) und Du auch bei den div. "bockigen" Programm keine beschädigten Perf-Files hast, dann könnte ev. eine Cache File Löschung noch was bringen.

Ich hatte kürzlich auch mal ein eigenartiges Verhalten von MacOS X 10.3.5 auf einem meiner Systeme, ohne was installiert od. geändert zu haben (gib'ts scheinbar tatsächlich!?).

Nach allen Routine Check's / Massnahmen (welche wohl auch Du schon gemacht hast) und diese nicht zum Erfolg führten, entschloss ich mich mal mit "Tinker Tool System" sämtliche Caches* zu löschen (inkl. unmittelbarem Reboot). Und siehe da, das Problem war weg!

Aber achtung: Dies ist sicher keine Standard Lösung für jedes Problem, aber wenn alles andere nicht's mehr bringt...
==> Denke daran, dass durch das löschen dieser Cache Files das System temp. etwas langsamer wird, bis die Cache Files wieder aufgebaut sind. Das sollte aber nicht stören, wenn man zumindest das Problem lösen konnte.

*
- Benutzer Cache
- System Cache
- Kernererweiterungs Cache


Bezüglich "Systempflegetools" & Co. schau doch nochmal hier vorbei:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=56149
 
nur zur Info: diese Systempflege-Tools benutzen die vom OS X zur Verfuegung gestellten routinen - sie 'ersparen' lediglich das lernen von Terminal Kommandos aber das tut das Festplattendienstprogramm auch das selbstverstaendlich auch genau diese Routinen benutzt.

Das Programm zum Rechte reparieren liesst die Bill of Material (BOM). Das ist ein 'Inhaltsverzeichnis' jedes installer packages (.pkg) das sich auf dem Rechner befindet. Bestandteil der BOM sind die default Rechte jeder Datei, die zu dem Package gehoeren. Werden die .pkg files nach der Insallation geloescht (Fruehjahrsputz) oder der Installer ist von Haus aus kein .pkg, werden auch keine Rechte repariert. Apple Software kommt uebrigens Grundsaetzlich als package - MS Office 2004 zum Beispiel nicht.

Es waere interessant zu wissen etwas mehr ueber die Zicken deines Macs zu erfahren. Welche Programme stuerzen ab, was war bei deinem Totalabsturz gerade am laufen und was sagen die log-files dazu?

Cheers,
Lunde
 
@lunde
Totalabstürze: wie gesagt, die passierten beim runterfahren.
andere Programme: vor allem Office-Bibliothek (updates alle als .pkg gekommen)
log-files???? Äh… Was und wo und wozu ist das?


@all
Cache löschen kann also helfen und macht nix kaputt, ja…?


/Edit
Meinst du "AppleServiceError.log"?
Oder die Sachen, die in dem Ordner "CrashReporter" liegen? Aber verstehen muss man das nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lundehundt schon sagt, welche Programme laufen und stürzen ab ?
Da ist nicht normal, dass OSX abstürzt. Vielleicht sind davon Progr. nicht für OSX optimiert.
 
jodtee schrieb:
@lunde
Totalabstürze: wie gesagt, die passierten beim runterfahren.
andere Programme: vor allem Office-Bibliothek (updates alle als .pkg gekommen)
log-files???? Äh… Was und wo und wozu ist das?


@all
Cache löschen kann also helfen und macht nix kaputt, ja…?


/Edit
Meinst du "AppleServiceError.log"?
Oder die Sachen, die in dem Ordner "CrashReporter" liegen? Aber verstehen muss man das nicht, oder?

Hast du alle MS updates fuer dein Office runtergeladen?

Fuer den Fall das Office Crash logs existieren und Office haeufig abschmiert ist das system.log und das office crash.log interessant. Man findet unter Umstaenden Hinweise auf die Ursache. Kannst ja mal die jeweils letzten 50 Zeilen per pm schicken

Cheers,
Lunde
 
noch eine anmerkung zur systempflege:
solte dein rechner nicht rund um die uhr laufen (24/7), dann soltest du auf jeden fall mal die cron-jobs daily, weekly und monthly durchführen. denn durch diese tools kann sich dein unix-subsystem mal ein bisserl selbst pflegen und reinigen (macht es sonst selbsttätig in den frühen morgenstunden, nur wenn da der rechner normalerweise nicht läuft...).
und es ist übrigens egal, welches systempflegetool du dafür nimmst. die tun sich da nix.
 
cron jobs:

Es hieß doch mal, die seien eigentlich nur für den Serverbetrieb wirklich notwendig, daher die Uhrzeit. Für normale User seien die "Reinigungsmaßnahmen" unerheblich.
 
jodtee schrieb:
cron jobs:

Es hieß doch mal, die seien eigentlich nur für den Serverbetrieb wirklich notwendig, daher die Uhrzeit. Für normale User seien die "Reinigungsmaßnahmen" unerheblich.

Das hat tatsaechlich alles seinen Sinn:

Code:
[10:26] % more /etc/periodic/daily/500.daily | grep -i echo
echo ""
echo "Removing scratch and junk files:"
    echo ""
    echo "Gathering accounting statistics:"
    echo ""
    echo "Backing up NetInfo data"
echo ""
echo "Checking subsystem status:"
echo ""
echo "disks:"
echo ""
        echo ""
        echo "mail:"
echo ""
echo "network:"
echo ""
echo ""
echo -n "Rotating log files:"
        echo -n " ${i}"
echo ""
    echo ""
    echo -n "Cleaning web server log files:"
    echo ""
    echo "Running daily.local:"
    echo ""
    echo "Running security:"
Code:
[10:28] % more /etc/periodic/weekly/500.weekly  | grep -i echo
    echo ""
    echo "Rebuilding locate database:"
    echo /usr/libexec/locate.updatedb | nice -5 su -fm nobody 2>&1 | sed -e '/Permission denied/d'
    echo ""
    echo "Rebuilding whatis database:"
echo ""
echo -n "Rotating log files:"
        echo -n " $i"
echo ""
        echo -n " $i"
echo ""
    echo ""
    echo "Running weekly.local:"
Code:
[10:28] % more /etc/periodic/monthly/500.monthly  | grep -i echo
echo ""
echo "Doing login accounting:"
echo ""
echo -n "Rotating log files:"
        echo -n " $i"
echo ""
    echo ""
    echo "Running monthly.local:"
Gruss von IceHouse
 
@IceHouse

Danke für deine Bemühungen, doch leider weiß oich nicht genau, was nuun Sinn haben soll und schon gar nicht verstehe ich den Rest deines Beitrags.
Es tut mir ja leid, aber ich habe in zehn Jahren Mac noch nie das Bedürfnis verspürt mich mit solcherlei Unverständlichkeiten zu beschäftigen.
Wenn du so gut sein könnstet, mir in ein zwei Sätzen mitzuteilen, was du mir mitteilen wolltest…

Danke!
 
IceHouse schrieb:
Das hat tatsaechlich alles seinen Sinn:

Code:
[10:26] % more /etc/periodic/daily/500.daily | grep -i echo
echo ""
echo "Removing scratch and junk files:"
    echo ""
    echo "Gathering accounting statistics:"
    echo ""
    echo "Backing up NetInfo data"
echo ""
echo "Checking subsystem status:"
echo ""
echo "disks:"
echo ""
        echo ""
        echo "mail:"
echo ""
echo "network:"
echo ""
echo ""
echo -n "Rotating log files:"
        echo -n " ${i}"
echo ""
    echo ""
    echo -n "Cleaning web server log files:"
    echo ""
    echo "Running daily.local:"
    echo ""
    echo "Running security:"
Code:
[10:28] % more /etc/periodic/weekly/500.weekly  | grep -i echo
    echo ""
    echo "Rebuilding locate database:"
    echo /usr/libexec/locate.updatedb | nice -5 su -fm nobody 2>&1 | sed -e '/Permission denied/d'
    echo ""
    echo "Rebuilding whatis database:"
echo ""
echo -n "Rotating log files:"
        echo -n " $i"
echo ""
        echo -n " $i"
echo ""
    echo ""
    echo "Running weekly.local:"
Code:
[10:28] % more /etc/periodic/monthly/500.monthly  | grep -i echo
echo ""
echo "Doing login accounting:"
echo ""
echo -n "Rotating log files:"
        echo -n " $i"
echo ""
    echo ""
    echo "Running monthly.local:"
Gruss von IceHouse

In wie weit das auf einem Einzelplatz Rechner Sinn macht ist damit aber noch nicht beantwortet. Es werden ein paar log files rotiert und Web Server logs geloescht. Fein - aber was bringt das, wenn ich keinen Web Server laufen habe ?

Ich bin eigentlich auch der Auffassung, das auf einem stand-alone System mit 200 GB Plattenplatz die Groesse der log files zu vernachlaessigen ist. Ausserdem glaube ich nicht, dass das Vorhandensein von logfiles egal welcher Groesse dazu fuehrt, dass Programme unerwartet abschmieren.

Ich denke, die Massnahmen die man ergreift um ein Problem zu beheben sollten etwas mit der Ursache des Problems zu tun haben. Hier wird zu oft dazu geraten alles Moegliche 'mal auszuprobieren', ohne sich genauer mit der Ursache des Problems auseinaderzusetzen.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten