Altes Thema: Drucken - Printserver -> Mac - PC

Maik_76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann nicht mal einer von euch Freaks so ein Wichtiges Thema verfassen? So eine Anleitung wie man in einem Netzwerk aus PC und Mac am einfachsten mit allen Geräten drucken kann?

Ich habe jetzte zig Threads durchgelesen, davon gibts ja ne Menge mit ähnlichen oder gleichen Problemen, aber das Puzzle bekomme ich einfach nicht zusammen.

Ich habe ein Netzwerk aus einem PC mit dem bösen M$-Produkt drauf und ein Macbook. Das Netzwerk ist ein WLAN Netzwerk. Nachdem mein Drucker (Canon) jetzt abgeschmiert ist brauche ich natürlich einen Neuen. Ich weiß, das Canon im Netzwerk mit Mac und PC faxen macht, aber diese Hardware hatte ich schon vor meinem Switch. Und deshalb kann ich mir jetzt einen aussuchen, der keine Probleme macht. Was muss ich beim Kauf beachten bzw welche Geräte muss ich haben damit ich sowohl vom PC als auch von meinem MacBook aus auf einen Drucker zugreifen kann um ohne Probleme saubere Ausdrucke zu bekommen.

Brauch ich einen Printserver, welcher natürlich den Vorteil hat, das der Rechner an dem Drucker sonst angeschlossen wäre aus bleiben kann, oder gibts da andere Möglichkeiten?

P.S.: Es wäre wirklich nicht schlecht wenn man einen "Anleitungsthread" erstellen könnte, so wie es auch im Einsteigerforum welche gibt, oder für iTunes oder die anderen.

Ich danke euch für die Mühe auch diesen ähnlich wiederholten Thread durchzulesen und hoffe eine Antwort bzw einen Anleitungthread zu bekommen?

Schönes WE
 
Ich habe es mit dieser Anleitung geschafft. Allerdings waren zu der Zeit noch die Bilder da.

Und ja, ein Printserver (z.B. Airportz Extreme) ist keine schlechte Idee.
 
Hi Maik, es geht auch ohne Printserver. Ich habe hier ein WLAN an dem noch ein PC dran hängt und der ab und zu auf meinem Tintenstrahler an meinem Mac druckt. Des Rätsels Lösung war letztlich, dass ich hier am Mac den Canon-Drucker zusätzlich mit CUPS als RAW-Drucker zugefügt habe. Und unter dem Namen dieses RAW-Druckers kann der PC problemlos hier drucken (wenn der Mac läuft, das is halt der Nachteil).
Schau mal hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=108828&highlight=ip2000+xp
MrFx gibt fast gegen Ende eine Anleitung, wie man mit CUPS einen RAW-Drucker einrichtet.
 
Man hört ja immer wieder das es mit den kompletten Canon - Druckern Probleme gibt. --> Sie drucken nicht wenn sie am PC hängen und vom Mac über Netzwerk angesprochen werden.

Gibt es das Problem immernoch? Ist es generell bei Canon? Oder hat sich da was getan und mittlerweile ist dieses Problem mit den neuen Geräten behoben?

ich würde nämlich gerne einen Canon pixma ip 5300 kaufen, der überall gelobt wird, meinen Anforderungen entspricht und auch im Betrieb sehr kostengünstig ist. Hat da jemand zufällig aktuelle Erfahrungen?
 
Moin!

Nunja, am Drucker liegt es nicht, sondern an den Mac-Treibern.

Und nein, bis jetzt hat sich da noch nichts geändert, das geht immer noch nicht.

MfG
MrFX
 
Das Problem ist der Druckertreiber für den Mac. Den gibt es nämlich nicht um den Druckauftrag korrekt an Windows zu schicken.

Printfab.de kann die Lösung sein (gucken, ob das Gerät unterstützt wird). Habe ich mit einem Canon i950 laufen gehabt und war _sehr_ angetan (sehr gute Druckqualität).

Inzwischen hängt der Drucker (erst der i950 - inzwischen ein Epson R800) direkt am Mac und Windows druckt über den Mac (der muss also eingeschaltet sein).
Wie das geht ist auf meiner Homepage beschrieben: hier
 
Danke für eure Antworten.
@elastico - geht bei mir nicht, weil mein Drucker ist am feststehenden PC angeschlossen und mein Mac, ist ein mobiler, halt ein MacBook, daher muss ich auch die Mac - PC - Drucker Variante nehmen.
 
Danke für eure Antworten.
@elastico - geht bei mir nicht, weil mein Drucker ist am feststehenden PC angeschlossen und mein Mac, ist ein mobiler, halt ein MacBook, daher muss ich auch die Mac - PC - Drucker Variante nehmen.
na dann guck Dir meinen Link an und wähle den "PrintFab"-Eintrag - so hatte ich es ja gemacht bevor ich den Drucker an den Mac geklemmt hatte (zu dem Zeitpunkt hatte ich nämlich auch nur ein PowerBook - also mobil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik_76
Zurück
Oben Unten