Altes problem, neue Schwierigkeiten...

keinepanik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Okay, ich weiss dass das Thema "winmail.dat" ein echt alter Hut ist. Ich hab auch (fast) alle threads dazu gelesen, aber...

Wenn ich von meinem Win-Rechner mit Outlook 2003 ne vCard per eMail (im HTML oder Nur-Text Format) verschicke, bekomme ich diese (also die vCard) auch als "winmail.dat"! Ich habe 100% NIRGENDWO Rich-Text eingestellt :(

Was mache ich falsch?
 
keinepanik schrieb:
Okay, ich weiss dass das Thema "winmail.dat" ein echt alter Hut ist. Ich hab auch (fast) alle threads dazu gelesen, aber...

Wenn ich von meinem Win-Rechner mit Outlook 2003 ne vCard per eMail (im HTML oder Nur-Text Format) verschicke, bekomme ich diese (also die vCard) auch als "winmail.dat"! Ich habe 100% NIRGENDWO Rich-Text eingestellt :(

Was mache ich falsch?
Ich weiß nicht, was Du falsch machst. Aber helfen könnte Dir bei solchen Problemen auf dem Mac das hier. Bei mir werden damit alle .dat Dateien "entschlüselt", ganz automatisch. Ist 5 Euro wert!

Gruß,
Luke1
 
Hmmm, habs probiert... scheint irgendwie eine erweiterung zum Apple Mailprogramm zu sein, oder? Ich benutze entourage... da geht das nicht, oder?
 
keinepanik schrieb:
Hmmm, habs probiert... scheint irgendwie eine erweiterung zum Apple Mailprogramm zu sein, oder? Ich benutze entourage... da geht das nicht, oder?
Ja, da hast Du recht. Das funktioniert nur mit Mail, da aber ganz hervorragend. Ich sollte Postings sorgfältiger lesen, bevor ich antworte, sorry.
Luke1

PS: Ich versuchs aber nochmal: Als (etwas umständlichen) Workaround könntest du natürlichen einen ".dat"-Account bei gmx oder ähnlichem einrichten, auf den Du die entsprechenden Mail weiterleitest und für den Du dann Mail.app als Mail-Client nutzt. Sollte jedenfalls zu dem gewünschten Ergebnis führen.
 
Hi,

die dat Datei abspeichern und mit TNEF's enough "auspacken".

Gruß Benni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, also gibt es keine Möglichkeit Outlook so einzustellen, das die vCards in brauchbarem Format versendet werden? Ich meine, ich nutze ja sogar Entaourage, welches immerhin auch von MS ist und quasi das gleiche Programm wie Outlook ?!?!?
 
keinepanik schrieb:
Hmmm, also gibt es keine Möglichkeit Outlook so einzustellen, das die vCards in brauchbarem Format versendet werden? Ich meine, ich nutze ja sogar Entaourage, welches immerhin auch von MS ist und quasi das gleiche Programm wie Outlook ?!?!?
Nein, ich fürchte nicht. Hier gibt es auch nur die bekannte Antwort:

"7) What are winmail.dat files?
Winmail.dat and/or application/ms-tnef files are sent by Windows users of Outlook or Exchange who have their mail clients set up to use ‘RTF’ instead of plain text or HTML.

Usually they only contain a styled text version of the message you have just read in plain text, but they can contain encoded attachments that you can’t usually get to.

TNEF’s Enough, by Josh Jacob, allows you to extract and read these files and attachments.

Better still, contact your correspondent and ask them to reset their mail format from the (MS proprietary) "Rich Text" to either "Plain Text" or "HTML. If they have you in their Outlook Address Book they can make a setting to always send you Plain Text automatically.

See also Microsoft KB: How to Prevent the Winmail.dat File from Being Sent to Internet Users"
 
Zurück
Oben Unten