altes Problem iBook g4 bootet nicht

J

j0nas87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen!

Ich hab gegoogelt und auch hier allerhand Beiträge darüber gefunden und gelesen, allerdings hat mir keiner so wirklich geholfen, was evtl. daran liegt, dass ich absoluter Mac - Neuling bin.

Nachdem ich das OS neu aufsetzen wollte bekomme ich nun immer diesen grauen Screen auf dem Anfangs die Weltkugel blinkt und nach 30 Sec - 1 min kommt dann ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen und 2 Gesichtern die sich jeweils abwechseln, also Fragezeichen und Gesichter Icon. Hab schon versucht von den beiligenden Dvd´s (Software install und restore mit Mac OS) zu booten (mit gedrücktem C) geht aber leider auch nicht. Hab jetzt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Hab auch schon versucht von anderen CD´s zu booten, vergeblich.

Bin für jede Antwort dankbar und bitte um etwas Nachsicht, falls es schon 1000 mal durchgekaut wurde. Hab leider wirklich keine weiterführende Hilfe bei den anderen Themen gefunden.

Gruß Jonas
 
>Nachdem ich das OS neu aufsetzen wollte bekomme ich nun immer diesen

Wozu?
Das meiste kann man Reparieren..

>grauen Screen auf dem Anfangs die Weltkugel blinkt und nach 30 Sec - 1 min kommt dann ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen und 2 Gesichtern

Kein Ausführbares Betriebssystem vorhanden.

Installations CD einstecken. Es muß die sein welche zu genau diesem iBook gehört. iBook ausschalten. iBook einschalten und sofort die Taste "c" drücken und halten. Irgendwann fängt das iBook an von der CD zu lesen.

Wenn der Installer gestartet ist gibt es diverse Auswahlmöglichkeiten.
In dem Fall bleibt wohl nur noch die Neuinstallation.

Restore CD geht nicht, es ist nichts für ein Restore da, wenn der Ordner mit dem Fragezeichen erscheint. Logisch.

Solange die interne Festplatte nicht krepiert ist, geht es so wie weiter oben beschrieben.
 
j0nas87 schrieb:
(Software install und restore mit Mac OS) zu booten (mit gedrücktem C) geht aber leider auch nicht. Hab jetzt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Hab auch schon versucht von anderen CD´s zu booten, vergeblich.

Bin für jede Antwort dankbar und bitte um etwas Nachsicht, falls es schon 1000 mal durchgekaut wurde. Hab leider wirklich keine weiterführende Hilfe bei den anderen Themen gefunden.

Gruß Jonas

Die Weltkugel sagt dass das iBook einen Netzwerkstart machen will.
Findet das iBook das gewuenschte Netz nicht, sucht es nach Alternativen, auch die findet es nicht, deshalb das Fragezeichen.

Du solltest aber auf jeden Fall von den DVDs starten koennen.
Hast du die "C" Taste lange genug gedrueckt? Bis der Apfel erscheint oder das Mac Gesicht? Was sind das fuer System CDs? So wie ich das lese, koennte es OS9 sein?

Alternativ zur C-Taste koenntest Du auch die "alt"-Taste probieren, dann werden Dir die verfuegbaren bootfaehigen Medien angezeigt.

Gruss
w.
 
Guten Morgen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also die CD heißt Software Install and Restore "start up form Mac OS X on this DVD hold donw the C key as your computer starts up."


Version 10.3.4

Naja, das mit dem Booten von cd mit gedrückt "C" taste geht nicht. Und wenn ich es mit alt versuche, möchte der ein Passwort haben, dass mir leider entfallen(?) ist wobei ich mich nicht erinnern kann es je gesetzt zu haben.

Gruß Jonas
 
j0nas87 schrieb:
Guten Morgen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also die CD heißt Software Install and Restore "start up form Mac OS X on this DVD hold donw the C key as your computer starts up."


Version 10.3.4

Naja, das mit dem Booten von cd mit gedrückt "C" taste geht nicht. Und wenn ich es mit alt versuche, möchte der ein Passwort haben, dass mir leider entfallen(?) ist wobei ich mich nicht erinnern kann es je gesetzt zu haben.

Gruß Jonas

Wie stellt sich das "geht nicht" bei booten mit "c" dar?
Passiert gar nichts? Kommt eine Fehlermeldung?
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja genau, es passiert einfach garnichts. Es kommt ganz normal erst die Weltkugel und dann dieses Folder Icon mit Fragezeichen und den Gesichtern. Es ist übrigens ein amerikanisches iBook.

Was könnte das eigentlich für ein passwort sein, wenn ich mit alt starte? Gibt es möglichkeiten dieses zu resetten, wie es bei normalen PC´s über bios reset möglich ist oder ist es evtl. ein gesetztes Standardpasswort?

Gruß Jonas
 
j0nas87 schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja genau, es passiert einfach garnichts. Es kommt ganz normal erst die Weltkugel und dann dieses Folder Icon mit Fragezeichen und den Gesichtern. Es ist übrigens ein amerikanisches iBook.

Was könnte das eigentlich für ein passwort sein, wenn ich mit alt starte? Gibt es möglichkeiten dieses zu resetten, wie es bei normalen PC´s über bios reset möglich ist oder ist es evtl. ein gesetztes Standardpasswort?

Gruß Jonas

HHmm, das mit dem Passwort ist mir jetzt auch nicht bekannt.
Faengt die DVD an zu laufen beim Starten mit C?
Gehoert die DVD zu dem iBook, sollte aber eigentlich bei Deinem Problem egal sein und zumindest bis zur Ueberpruefung anspringen.
 
Ja sie springt schon an zum starten, aber dann passiert nichts weiter. Ja die DVD war bei dem Book dabei, es sind insgesamt 2. Habe das iBook gebraucht gekauft.

Gibt es andere möglichkeiten zu testen ob das cd-laufwerk bootet? Kann ich eine Boot CD erstellen? Ich habe noch ein 2. funktionierendes iBook, hilft mir das in irgendeiner weise?

Gruß Jonas
 
Eine weitere Möglichkeit wäre dass dein optisches Laufwerk verschmutzt ist, sodass die Boot Medien nicht rechtzeitig als solche erkannt werden.

Da dein G4 wahrscheinlich ein slot-in Laufwerk hat, bleibt dir nur eine Reinigungs-CD wenn du es nicht zerlegen willst.

Da dein G4 über einen Firewire-Anschluss verfügt kannst du auch über ein exteres Firewire-Laufwerk oder einen anderen Mac booten. Apple Link hier
 
Danke für die Antwort. Leider bin ich nicht im Besitz der nötigen Mittel (kabel, Reinigungs CD) um deinen Rat zu befolgen.

Ichhab schon überlegt über die console also wenn ich die Firmware öffne - auf die CD zuzugreifen aber bei jedem Befehl wird ein passwort verlangt, welches mir nicht bekannt ist.

Gruß Jonas
 
j0nas87 schrieb:
Danke für die Antwort. Leider bin ich nicht im Besitz der nötigen Mittel (kabel, Reinigungs CD) um deinen Rat zu befolgen.

Ichhab schon überlegt über die console also wenn ich die Firmware öffne - auf die CD zuzugreifen aber bei jedem Befehl wird ein passwort verlangt, welches mir nicht bekannt ist.

Gruß Jonas

Hast du Deine DVD einmal an Deinem 2ten iBook ausprobiert. Starten mit C meine ich. Natuerlich nicht gleich eine neue Installation machen, zumindest einmal probieren.

Hat das andere iBook 10.4 installiert? Bzgl. dem Target Modus (wurde schon von bunt erwaehnt)

Benoetigst halt ein Firewire Kabel, ich z.B. nehme immer das der iSight
 
Ja, das andere iBook startet von CD. Allerdings ist dort ja auch noch ein os installiert, hört sichjetzt vielleicht komisch an, aber als auf dem einen mac os 10.4 drauf war, hat es auch noch von cd gestartet. Leider war ich bei der installation nicht dabei und irgendwann muss dann wohl der akku schlapp gemacht haben, weil ich etwas länger als erwartet weg war und darauf hin konnnte ich nichts mehr machen und alles ist so wie bereits beschrieben.
 
j0nas87 schrieb:
Danke für die Antwort. Leider bin ich nicht im Besitz der nötigen Mittel (kabel, Reinigungs CD) um deinen Rat zu befolgen.

Ichhab schon überlegt über die console also wenn ich die Firmware öffne - auf die CD zuzugreifen aber bei jedem Befehl wird ein passwort verlangt, welches mir nicht bekannt ist.

Gruß Jonas

Dann ist klar, warum der Start mit c nicht funktioniert, da das Setzen eines Firmware-Passwortes dies verhindert:
Features of Open Firmware Password Protection

When turned on, Open Firmware Password Protection:

Blocks the ability to use the "C" key to start up from a CD-ROM disc.
Blocks the ability to use the "N" key to start up from a NetBoot server.
Blocks the ability to use the "T" key to start up in Target Disk Mode (on computers that offer this feature).
Blocks the ability to start up in Verbose mode by pressing the Command-V key combination during startup.
Block the ability to start up a system in Single-user mode by depressing the Command-S key combination during startup.
Blocks a reset of Parameter RAM (PRAM) by pressing the Command-Option-P-R key combination during startup.
Requires the password to use the Startup Manager, accessed by pressing the Option key during startup (Figure 1).
Requires the password to enter commands after starting up in Open Firmware, which is done by depressing the Command-Option-O-F key combination during startup.


Die Lösung ist den Rechner zu öffnen, einen Speicherbaustein zu entfernen oder hinzuzufügen, das iBook dann einschalten und Command + Option + P + R drücken und den Rechner drei mal "gongen" lassen.

Danach sollte der Passwortschutz weg und das Starten von CD wieder möglich sein.
 
Okay, super. Genau auf sowas hab ich gewartet :) Ich warte jetzt noch ein wenig ab, bis ich hoffentlich dieses Passwort vom Vorbesitzer erhalte, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das iBook zu öffnen. Also muss ich nur einen Ram entfernen neustarten und diesen Reset durchführen, dann müsste es gehen - oder?
 
j0nas87 schrieb:
Okay, super. Genau auf sowas hab ich gewartet :) Ich warte jetzt noch ein wenig ab, bis ich hoffentlich dieses Passwort vom Vorbesitzer erhalte, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das iBook zu öffnen. Also muss ich nur einen Ram entfernen neustarten und diesen Reset durchführen, dann müsste es gehen - oder?

ja genau - viel Glück....
 
j0nas87 schrieb:
Ja, das andere iBook startet von CD. Allerdings ist dort ja auch noch ein os installiert, hört sichjetzt vielleicht komisch an, aber als auf dem einen mac os 10.4 drauf war, hat es auch noch von cd gestartet. Leider war ich bei der installation nicht dabei und irgendwann muss dann wohl der akku schlapp gemacht haben, weil ich etwas länger als erwartet weg war und darauf hin konnnte ich nichts mehr machen und alles ist so wie bereits beschrieben.

Von mir auch viel Glueck!
Ich haette allerdings keine Geduld zu warten. Der RAM Stein sitzt unter der Tastatur, wenn keine Airportkarte drin ist, fuer Schrauben der Abdeckung loesen und raus und rein damit.

Damit gehts bestimmt nicht schief aber bitte erden nicht vergessen.
Viel Erfolg

werner
 
Mensch danke! Hab ihn jetzt auch einfach geöffnet und den Reset durchgeführt, nun funktioniert alles. Hatte schon Angst, dass ich das iBook geschrottet hab. Echt super, ihr werde nun wohl oder übel öfter von mir hören :)

Danke
 
j0nas87 schrieb:
Mensch danke! Hab ihn jetzt auch einfach geöffnet und den Reset durchgeführt, nun funktioniert alles. Hatte schon Angst, dass ich das iBook geschrottet hab. Echt super, ihr werde nun wohl oder übel öfter von mir hören :)

Danke

Glueckwunsch und schoenen Feiertagnachmittag noch

werner
 
Zurück
Oben Unten