Altes Powerbook G4 und großer Server: Wie machen?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe noch ein Powerbook G4/667MHz mit 10.4.x. Das erkennt aber die großen Volumes (8TB) auf dem Server nicht bzw. nur teilweise: es wird zu wenig freier Platz angezeigt und Ordner fehlen im Finderfenster des gemountetem Volumes. Ob das an AFP oder am Mac OS selbst liegt weiss ich nicht. Jedenfalls ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, das PB so zu frisieren (nur softwareseitig), das ich auf den Server zugreifen kann (zum Dateien kopieren, die Dateien sind auch mal 20 oder 50 GB groß).

Oder zusätzlich gefragt: Welche (kleinste | älteste) Mac OS Version kann mit den großen Volumes umgehen?

Thomas
 
Hallo
Ich habe einige zeit im Internet Recherchier leider jedoch nichts brauchbares gefunden.
Nur was interne HDD's Betriff.
Bildschirmfoto 2015-10-05 um 20.37.15.png

Quelle Somit sollten unter Tiger 16 TB möglich sein.
Am AFP kann es auch nicht liegen ich dachte zuerst das es Veraltet ist den es gab bis AFP 3.0 eine 2 GB Grenze.
Code:
AFP 3.0

Introduced in OS X v.10.0 and also used in v.10.1, AFP 3.0 includes major changes to support OS X.

Support for UTF-8 names almost everywhere.
Support for files of 2 GB or more.
Quelle

Mich würde einmal Wundernehmen was du für einen Server hast und was da alles läuft OS und Dienste.
Evt. ist etwas nicht fix.

Was passiert wen du das Laufwerk mit CIFS://XX verbinden möchtest? oder mit SMB://XX

Gruss Tobich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider nützt mir die Datengröße für die interne HDD gar nichts, weil es um Servervolumes geht.

Der Server ist je ein HP Proliant N40L und Gen8 mit FreeNAS 9.3.x. An Diensten läuft: AFP und rsync. Und ein Mac OS Rechner mit einen AFP-Fileserver mit was anderem zu verbinden als APF soll was bringen? geht das überhaupt?

Thomas
 
Hm gut nja Warum nutzt du überhaupt AFP was veraltet ist aktiviere doch einmal die SMB Freigabe unter Freenas.
Gab es nicht einmal bei FreeNas eine Limitie von Max 4 GB Volumen ?
 
Hm gut nja Warum nutzt du überhaupt AFP was veraltet ist aktiviere doch einmal die SMB Freigabe unter Freenas.
Gab es nicht einmal bei FreeNas eine Limitie von Max 4 GB Volumen ?

AFP ist das "Hausmittel" von Apple. Kannst du mir garantieren, das bei SMB alle Spezialitäten (Sortierreihenfolge mit vorgestellten Leerzeichen, Sonderzeichen, Umlaute, Dateigrößen von 30GB) funktionieren? Denn beim letztem Test (vor 2 oder 3 Jahren mit dem zu der Zeit aktuellen OS X. also wesentlich neuer als 10.4.11) ging es eben NICHT! Egal was irgendwelche Spezifikationen sagen oder schreiben, das Dateifenster (Finderfenster mit Dateianzeige) war nicht lesbar (falsche Reihenfolge, defekt Umlaute, Große Dateien wurden nur mit Bruchteil der Größe angezeigt).

Thomas

Sorry wegen der späten Antwort, habe gerade eine Woche All-Incl. des örtlichem Krankenhauses hinter mir.
 
Da ich im Moment noch nicht vollständig beweglich bin gestatte die Nachfrage an dich: Wie muß im Finder (Apfel-K) der Prefix aussehen (statt afp://): smb:// smbx:// smb2:// ? Denn das konnte ich aus dem Artikel nicht erkennen.

Thomas
 
smb:// müsste das sein.

Ich hab zumindest nie was anderes verwendet.
Es ist ja eine implementierung von SMB. Die Version sollte für das Aufrufen egal sein.
 
smb:// müsste das sein.

Ich hab zumindest nie was anderes verwendet.
Es ist ja eine implementierung von SMB. Die Version sollte für das Aufrufen egal sein.

Tja, ich habe das per afp gemountete Volume ausgeworfen, Apfel-K gedrückt, die Buchstaben afp durch smb ersetzt - und nichts geht. Okay, Freigabe fehlt. Der Server bietet als Freigabe neben afp noch CIFS, NFS und WebDAV Share an. Kein SMB. Ist das wieder was was ich nicht weiss was wo wie genannt wird? Was sollte ich anmachen?

Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-16 um 20.39.20.png
    Bildschirmfoto 2015-10-16 um 20.39.20.png
    54 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten