Altes OS auf neuem Mac

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

geht das: Macbook kaufen, Partition machen, Leopard aufsetzen (auf CD vorhanden)?

Oder: Macbook kaufen, Partition machen, aktuelles System von Time Machine draufspielen mit Snow Leopard aus der Retailversion des alten Macbooks (keine CD vorhanden, nur Retail-DVD)?

Wunschvorstellung: Kleines Macbook (sehr mobil) mit 1TB HD, Partitionen für 1. El Capitan (sicher und aktuell), 2. Snow Leopard (Rosettasachen, bei mir einige), 3. ev Leopard extra mit ein paar noch älteren Sachen, sollte aber nicht nötig sein, weil Snow Leopard auch noch Rosetta hat, 4. Windows 7.

Liebe Grüße
Rocco
 
Mangels Treiber wird es mit einem alten OS auf einem neuen Rechner nix. Altes OS in VM würde gehen.
 
Geht das: Nein

Oder: Nein

Wunschvorstellung: Nein


Du kannst aber ältere Versionen (10.6) in einer Virtuellen Maschine (VM) laufen lassen.
Dann Hast du ein aktuelles System, ein altes in einer VM und kannst auch noch windows per Bootcamp (oder auch VM) draufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Impcaligula
das Macbook muss aber dann ein altes sein, denn du kannst als niedrigstes OS immer nur den Auslieferungszustand installieren. Das Macbook darf für deinen Plan daher maximal von 2009 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Das Macbook darf für deinen Plan daher maximal von 2009 sein.

Oder für Snow Leopard ein MBP late 2011. Wurde zwar mit 10.7 Lion ausgeliefert, hatte aber so wenige Neuerungen, dass es ab 10.6.6 lief. Retail-DVDs sind meist Hardwaregebunden und beim Versuch der Installation kommt lediglich die Meldung "…kann auf diesem Rechner nicht installiert werden." Allerdings gab es da hin und wieder Ausnahmen, die dies doch zuliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich bei SL läuft das in einer VM oder muss es (immer noch?) die Serverversion sein?
 
Es müssen generell die Serverversionen sein, da Apple die normalen nicht für den Betrieb in einer VM freigegeben hat. Ich habe aber keine Ahnung, wie es mit neueren Systemen aussieht, die sich ja per App auf "Server" bringen lassen.

Somit auch hier leider ersteinmal Sackgasse für den Threadersteller.

Windows 7 dürfte übrigens per Bootcamp auch nicht so leicht gehen, da neuere Macs wohl minimal Windows 8 benötigen. Windows 8 Pro bekäme man aber noch sehr günstig über ebay, so habe ich meine Macs auch mit Windows 10 versorgt.

Ich gehe dabei davon aus, dass hier vom aktuellen MacBook die Rede ist, oder handelt es sich vielleicht um das alte weisse? Die Frage kommt gerade in mir auf, da von einer 1TB "Festplatte" die Rede war.

Beim alten weissen MacBook sähe das ganze dann wieder etwas anders aus.
 
Wow, so viele Antworten! Danke! Also das ist ja eine Neuigkeit - ich dachte schon, dass ich mein altes OS einfach so auf einer Partition mitnehmen kann, bzw. meine Programme weiter verwenden. Das aktuelle MBP ohne Retina ist zwar 2012 rausgekommen, wird aber sicher ein aktuelles OS haben wenn man jetzt noch eines kauft. Ich wollte eines kaufen, da die recht günstig sind und ein DVD-Srive haben, das ich gut verwenden kann. Aber ohne die Möglichkeit alte OS laufen zu lassen ist es eher unspannend eines zu haben, da ich eben viel mit Rosetta-Programmen arbeite und derzeit keinen Ersatz dafür brauche bzw. kaufen will.

Ok, das ist mal gut zu wissen, ich wollte schon "zuschlagen" - nur bringt mir das dann erst mal gar nix, weil ich dann doch weiterhin mehrere Rechner brauche; die alten Sachen unter 10.5 habe ich auf einem weißen iBook G4, den Rest auf einem MBP 17 aus 2011. Ich wollte ein MBP 13 für unterwegs haben, das eben alles mitnehmen kann. Geht eben nicht.
Liebe Grüße
Rocco
 
Also das ist ja eine Neuigkeit - ich dachte schon, dass ich mein altes OS einfach so auf einer Partition mitnehmen kann, bzw. meine Programme weiter verwenden.

Das ist nun wirklich keine Neuigkeit sondern seit spätestens OS X bei Apple üblich.
 
Es müssen generell die Serverversionen sein, da Apple die normalen nicht für den Betrieb in einer VM freigegeben hat.
Nein, das traf nur bis 10.6 zu.
Alles danach kann und darf offiziell als VM laufen wenn das Hostsystem auch ein OS X ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und lostreality
Apple hat mal Snow Leo Server für 29 Euro verkauft, keine Ahnung, ob sie das noch anbieten. Damals gab es das nur auf telefonische Anfrage und ich habe mich blöd telefoniert, um endlich einen Mitarbeiter anzutreffen der das auch in der Datenbank gefunden hat.

Zusätzlich noch Leopard zu installieren, wäre übrigens Blödsinn. Apple hat bei Snow Leo wenig neues gebracht, es war eher ein vom unnötigen Ballast bereinigtes Leopard. Jedenfalls genügt eines der beiden Systeme völlig. Vielleicht kannst Du ja eines davon auftreiben?
 
@Istari 3of5 .... du meinst wohl das hier:

"[...] Alles was ihr tun müsst, um an das Angebot zu kommen: Bei Apple telefonisch bestellen. Unter 0800 2000 136 erhaltet ihr Snow Leopard Server für insgesamt 23,95 Euro — ohne Gutscheincode oder geheime Kennwörter. Übrigens, der niedrigste Preis bei Amazon liegt derzeit bei ca. 160 Euro*."

- Quelle
 
Das heißt: ich kann die Serverversion auf einer Partition aufsetzen und dann mein TM-Backup da draufspielen? Worin unterscheidet sich die Server-Version denn von der normalen?
 
Wenn du einen Mac hast, der kein Snow Leopard mehr unterstützt, dann kannst du Snow Leopard nicht auf einer Partition installieren, sondern nur in einer virtuellen Maschine.
 
Also zB unter Virtualbox? Sind die Anwendungen dann sehr langsam?
 
Die alten Programme waren nicht gar so leistungshungrig, das meiste sollte also einigermaßen flott laufen… ALLERDINGS gehe ich von davon aus, dass ein altes OS (10.6) laufen soll und die Programme dann damit über “Rosetta"… . Da kann man Hardware/Treiberprobleme nie ganz ausschließen sollten diese alten Programme z.B. auf externe Hardware zugreifen.

Meine Schlussfolgerung: Diese Lösungen laufen auf dem gedachten System ordentlich, alles darüber hinaus ist oder kann “frickelig" werden, noch dazu stellen diese Lösungen ein Sicherheitsrisiko für den Rechner da, wenn man nicht permanent offline arbeitet.
 
Oder: Macbook kaufen, Partition machen, aktuelles System von Time Machine draufspielen mit Snow Leopard aus der Retailversion des alten Macbooks (keine CD vorhanden, nur Retail-DVD)?

Ich habe meine Retail-Version vom SnowLeopard auf einer externen Festplatte installiert und habe damit schon mal einen anderen Rechner gestartet. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
 
Das Sicherheitsrisiko ließe sich aber minimieren, wenn man eine Partition macht, mit der nie Online gearbeitet wird, oder?
 
Solange du mit dem Gastsystem nicht online gehst, sollte das Sicherheitsrisiko das gleiche sein wie beim neuesten System. Denke ich jedenfalls. Sicherheitshalber kannst du die VM ja schließen, bevor du online gehst.
 
Ok, also mal zusammenfassend, bitte korrigiert mich wenn was falsch ist.
Ich kauf ein kleines MBP
Ich kauf Snow L. Server (schon bestellt)
Ich mache meine Partitionen
Auf einer ist das neue OS
Auf der anderen auch: aber auf der installiere ich ein VM-Programm und damit dann 10.6 Server
Dann kann ich das TM-Backup vom Snow L. - MBP17 auf das virtualisierte System auf dem MBP13 übertragen und habe meine Rosettaprogramme dann da drin.
Stimmt das soweit?
 
Zurück
Oben Unten