Altes Notebook verkaufen für MacBook und diverse Fragen?

M

mi2g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen
momentan besitze ich ein asus a6ja notebook.
mit folgender hw:
2x 1.66ghz
1024mb
ati x1600 256mb (+256mb)
100gb festplatte


mich würde es reizen ein macbook zu kaufen. mein notebook brauche ich für musik hören, filme schauen, filme bearbeiten, surfen und arbeiten (büroanwendungen).
das sollte ja eigentlich auf dem macbook alles laufen oder?

was auch sehr wichtig sein sollte ist, dass ich mein macbook an meinem 32" hdtv anschliessen kann. und filme darüber schauen kann.. geht das? kann die grafikkarte ne auflösung von 1360 x 768 anzeigen?

kann ich mit der grafikkarte auch auf dem macbook bildschirm den hauptteil haben und den tv als extended monitor verwenden?

könnt ihr mir ein macbook empfehlen, oder ratet ihr mir lieber bei meinem alten notebook zu bleiben?

wenn ich z.b. mein notebook verkaufe (ist 3/4 jährig) noch sehr gut im stande.. keine kratzer etc. was würde ich für das noch bekommen?

wieviel zahlt man für occasion macbooks?

so das wars mal dankeschön.

gruss mi2g
 
mein notebook brauche ich für musik hören, filme schauen, filme bearbeiten, surfen und arbeiten (büroanwendungen).
das sollte ja eigentlich auf dem macbook alles laufen oder?
Mit Microsoft-DRM geschützte Musik/Filme nicht.
Office eben eingeschränkt, da MS Office nicht als Universal Binary verfügbar, und das nächste Office u.a. kein VBA unterstützen wird.
Kommt drauf an, was du brauchst.
Grundsätzlich ist ein Mac natürlich für Officeanwendungen geeignet ;)

geht das? kann die grafikkarte ne auflösung von 1360 x 768 anzeigen?
Denke schon, mit dem DVI-Adapter.
Aber lass es dir noch mal von einem bestätigen, der sich da auskennt (einige Kombis von Geräten machen irgendwie Probleme mit der Auflösung, ist mein Eindruck im Forum)
kann ich mit der grafikkarte auch auf dem macbook bildschirm den hauptteil haben und den tv als extended monitor verwenden?
Wenn der TV per se läuft, ja.

könnt ihr mir ein macbook empfehlen, oder ratet ihr mir lieber bei meinem alten notebook zu bleiben?
Blöde Frage ;)
Natürlich werden dir die Leute hier (nomen est omen) zu einem MacBook mit OS X raten.
Grundsätzlich kann ich es empfehlen, ja.
Beachte allerdings, dass ein MacBook in vielerlei Hinsicht teurer - bzw. bei ähnlichem Preis schlechter ausgestattet ist, als andere Notebooks.

wenn ich z.b. mein notebook verkaufe (ist 3/4 jährig) noch sehr gut im stande.. keine kratzer etc. was würde ich für das noch bekommen?
Schau bei ricardo oder eBay.

wieviel zahlt man für occasion macbooks?
Schon im refurbished Store bei Apple geschaut ("unten rechts" im Shop, unter "Gebrauchtgeräte"). Falls überhaupt, so sind die Gebrauchtspuren in aller Regel minimal.
 
...behalte Dein ASUS. Oder kauf ein MacBook Pro, wenn Du ernsthaft technisch aufrüsten willst.
[EDIT]Link weg, war unbeherrscht.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass du ein bißchen "angepisst" von Apple bist, und deshalb gerne Stimmung gegen die Firma machst (nicht mal zu Unrecht).
Aber die Angaben so einer Seite sind nicht repräsentativ.
Bei Asus könnte es ganz ähnliche Modelle mit Serienfehlern geben.

"Kleiner" Unterschied: Asus gibt standardmäßig doppelt so lang Garantie wie Apple.
 
musik hören, filme schauen, filme bearbeiten, surfen und arbeiten (büroanwendungen).
das sollte ja eigentlich auf dem macbook alles laufen oder?

kurz und bündig :) ja würde es eventuell bremmst es dich beim filme bearbeiten etwas ein aber naja :) zu apple ist der umstieg immer gut.

werd mir jetzt auch ein macbook holen das schwarze und mach fast das selbe wie du damit.
 
mi2g schrieb:
mich würde es reizen ein macbook zu kaufen. mein notebook brauche ich für musik hören, filme schauen, filme bearbeiten, surfen und arbeiten (büroanwendungen).
das sollte ja eigentlich auf dem macbook alles laufen oder?
Einige Sachen die MS Office kann gibt's unter OS X nicht. Aber solange es nur ein wenig Textverarbeitung, Tabellen und Präsentationen sind und du keine 100%ige Kompatiblität zu MS Office für Windows brauchst (is bei der Windowsversion auch nicht immer gewährleistet) is das überhaupt kein Problem.

mi2g schrieb:
was auch sehr wichtig sein sollte ist, dass ich mein macbook an meinem 32" hdtv anschliessen kann. und filme darüber schauen kann.. geht das? kann die grafikkarte ne auflösung von 1360 x 768 anzeigen?

kann ich mit der grafikkarte auch auf dem macbook bildschirm den hauptteil haben und den tv als extended monitor verwenden?
Hab mein MacBook schon am 32" HD-TV (LG) meines Bruders gehabt. Bisher nur über VGA. Geht einwandfrei mit der Auflösung von 1360x768. Meine allerdings im Forum schon was über nen Adapter von DVI auf HDMI gelesen zu haben. Könnte mir vorstellen, dass die Qualität dann besser ist (zum Filme gucken reicht sie aber auch so vollkommen aus)
Den Fernseher als 2ten Monitor zu nutzen ist überhaupt kein Problem. Allerdings läuft FrontRow soweit mir bekannt nur auf dem primären Monitor. Musst also wissen was da für dich die sinnvolere Lösung ist.

mi2g schrieb:
könnt ihr mir ein macbook empfehlen, oder ratet ihr mir lieber bei meinem alten notebook zu bleiben?
Für die von dir genannten Anwendungbereiche spricht nichts dagegen. Solltest allerdings mindestens 1 GB RAM nehmen (haben die aktuellen Modelle aber eh alle)
Was die restlichen Fragen anbelangt kann ich dir nicht wirklich helfen.
 
@ avalon:

Du klingst schon wie ein Pfarrer! ;)
 
nein nicht ganz:
akku: 1 jahr
display: 2 jahre
laptop: 3 jahre
Gut - ich habe jetzt nur mal in einem Online-Shop bei einem beliebigen Modell von Asus geguckt. Im Grunde trifft's ja genau in die Richtung, die ich meinte. ;)
Und ein Ersatzakku, der ohnehin Verbrauchsmaterial ist, ist ja bezahlbar.

Die 3 Jahre für den Laptop finde ich aber echt gut.
 
@performa
na gut der "Kleine" hat doch nur 512 MB. Ich hatte das bei Update auf die C2D Books irgendwie so mitbekommen, dass alle 1 GB statt 512 MB haben :D
 
Also ich weiss nicht was du hast.. das Notebook von ASUS ist doch top! Fehlt Dir irgendwas oder willst Du nur wegen OSX umsteigen?

Den Neupreis fürs Notebook wirst Du so oder so nicht mehr einbringen können.
 
Über die Frage ob ein Macbook besser ist als dein jetztiges Notebook kann man diskutieren.
Da du aber schon ein Asus Notebook hast halte ich es für fraglich ob es etwas bringt das
Notebook zu verkaufen und dann ein Macbook zu kaufen.
Für gebrauchte Notebooks bekommen man meitens wesentlich weniger als den Neupreis
also müsstes du einiges für das Macbook drauf legen um praktisch die gleiche Hardware zu bekommen.

Der entscheidende Unterschied liegt im Betriebssystem.
Wenn dir Mac OS viel besser gefällt, so das du gerne bereit bist
einiges dafür zu bezahlen dann wechsle sonst nicht.
 
Würde ich nicht machen. Erstens wirst Du für dein Asus nicht mehr allzuviel bekommen und zweitens wäre das MacBook ein krasser Rückschritt. Wenn, dann kauf dir ein MBP. Da hast Du zumindest beim Prozessor Mehrleistung und vermutlich auch bessere Ergonomie(Tastatur und Beleuchtung, etc.).
 
Zurück
Oben Unten