macOS Mojave Altes MBP 2015 OS-Update. Für möglichst wenig Probleme: Was wäre wann wie zu empfehlen?

Beim CCC bin ich noch auf 5.1.28, welches glaube ich die letzte war, die noch auf Mojave lauffähig ist.
Klar doch. die Versionen von CCC müssen sich ja der interne Veränderungen des OS anpassen (u.a. die separarate Systempartition)
Es gibt kein Grund eine neue Version von CCC nutzen zu wollen, wenn nicht durch den Wechsel des OS gezwungen.
Bei KeePass dürfte das wohl ähnlich sein, oder bist du da vom iPhone her gezwungen eine aktuellere Version zu nutzen?

Ansonsten wußte ich niemanden, der sich ein Malware eingefangen hätte, weil er nicht die allerneusten Sicheheitsupdates eingespielt hat.
Es sei denn, er klickt wild auf alles im Darknet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sharptype
Moin. Dann werde ich das System erstmal so lassen wie es ist :)

Bei KeePass sehe ich es aber etwas anders, da es ja eine "Sicherheitssoftware" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja mein einziger Punkt, warum ich aktualisieren würde, sind die aktuellen Sicherheitsupdates, die ich noch bekommen würde bei Monterey und das einige Applikationen mittlerweile nicht mehr auf Mojave laufen in der aktuellsten Version (zb KeePassXC und der neueste Carbon Copy Cloner).
Das wäre für mich schon Grund genug für das Update ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und lulesi
Auf meinem '12er Mini läuft auch noch Mojave und sehe keinen Grund zum Updaten. Du musst auch wissen, dass sich die GUI ab big sure erheblich verändert. Irgendwann haben sie auch die Systemeinstllungen über den Haufen geworfen. Sicher gibts von diversen Programmen neuere Versionen, aber braucht man die wirklich? OpenSource Software läuft auch oft immer noch die neueste Version. Auch Firefox. Und Internetbrowser sind eigentlich das Wichtigste das je nach dem aktuell sein sollte, wegen der Kompatibilität im Netz. Safari unter Sierra geht zB nicht mehr auf allen Seiten richtig. Unter Mojave wäre mir jetzt noch nichts aufgefallen. Nutze aber eh meist Firefox wegen den Addons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Sharptype, dg2rbf und 2 andere
OpenSource Software läuft auch oft immer noch die neueste Version. Auch Firefox. Und Internetbrowser sind eigentlich das Wichtigste das je nach dem aktuell sein sollte, wegen der Kompatibilität im Netz.
Das stimmt seit gestern nicht mehr – Firefox 116.0 läuft nur noch ab Catalina (10.15). Auch KeepassXC (ein Passwortmanager) läuft meines Wissens unter Mojave nur noch in Version 2.7.1 (April 2022), aktuelle Versionen brauchen mindestens Catalina.

D.h. man nutzt dann sowohl ein System ohne Sicherheitsupdates als auch einen Browser als auch einen Passwortmanager – wäre mir zu unsicher, aber das Risiko muss eben jeder selbst einschätzen ;)

Edit: Okay, Firefox läuft mit 115 ESR mit Sicherheitsupdates (keine neuen Features) bis September 2024. Aber auch da wird dann also ein einem Jahr Schluss sein.
 
Das stimmt seit gestern nicht mehr – Firefox 116.0 läuft nur noch ab Catalina (10.15). Auch KeepassXC (ein Passwortmanager) läuft meines Wissens unter Mojave nur noch in Version 2.7.1 (April 2022), aktuelle Versionen brauchen mindestens Catalina.

D.h. man nutzt dann sowohl ein System ohne Sicherheitsupdates als auch einen Browser als auch einen Passwortmanager – wäre mir zu unsicher, aber das Risiko muss eben jeder selbst einschätzen ;)
Firefox 115 ESR. bis Okt 2014.
 
Firefox 115 ESR. bis Okt 2014.
Habe ich ja noch ergänzt – d.h. aber auch dort ist in einem Jahr Schluss ;) wie gesagt, muss ja jeder selbst wissen – aber eine veränderte GUI wäre für mich persönlich kein Grund gegen eine Aktualisierung. Da überwiegt für mich die Sicherheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Habe ich ja noch ergänzt – d.h. aber auch dort ist in einem Jahr Schluss ;) wie gesagt, muss ja jeder selbst wissen – aber eine veränderte GUI wäre für mich persönlich kein Grund gegen eine Aktualisierung. Da überwiegt für mich die Sicherheit...
In einem Jahr sehen wir weiter.
115 ESR wird auch danach nicht aufhören zu funktionieren. Für eine private Nutzung allemals.
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein nicht mehr unterstützen macOS gehackt wurde, ohne dass der Nutzer es wirklich grob fahrlässig nutzte.
Die Installed-Base ist zu klein, dass es sich lohnt, dafür Exploits zu erarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und TechGeek
Es gibt auch noch viele andere Firefox Forks (weil eben Open Source!!) wie zB. Pale Moon. Die werden noch sehr viel länger gepflegt. Abgesehen davon habe ich seit jeher auch den Browser nur gelegentlich bei Bedarf upgedated. Ich will mit der Kiste arbeiten und nicht ständig auf das Abarbeiten von Updates warten!!!
 
Die Frage bei den ganzen Sicherheitsupdates ist ja auch stets: Welche Lücke betrifft mich? Es ist lange her, dass ich direkt von einer Lücke betroffen war, ich mein das war noch zu Leopard/Snow Leopard-Zeiten.
 
Danke euch für die ganzen Meinungen und Tipps :)
 
Moin zusammen. Es ist ja schon eine Weile her nun und ich würde mich mal an das Update von Mojave direkt auf Montery wagen. Alle Backups sind aktualisiert bzw. auf Stand.

Mir wird das Montery-Update unter den Systemeinstellungen angeboten, macht es Sinn das direkt darüber zu starten oder ist es besser das irgendwie zu downloaden? Ich würde es jetzt einfach über die Systemeinstellungen durchführen, wie sonst auch.

Und...ich überspringe dann direkt Catalina und Big Sur, da ich ja Mojave drauf habe, während eines einzigen Updates. Ist das ein größeres Risiko oder irgendwie grundsätzlich problematisch(er) oder nimmt sich das nichts?

Ich denke mit Montery kann ich dann mit der alten Kiste noch eine Weile unterwegs sein hoffe ich.
 
Macht alles keinen Unterschied.
 
Mir wird das Montery-Update unter den Systemeinstellungen angeboten, macht es Sinn das direkt darüber zu starten oder ist es besser das irgendwie zu downloaden? Ich würde es jetzt einfach über die Systemeinstellungen durchführen, wie sonst auch.

So habe ich das vor einiger Zeit auch gemacht weil ich weder BigSur noch Catalina gewollt und auch nicht benötigt habe.

Und...ich überspringe dann direkt Catalina und Big Sur, da ich ja Mojave drauf habe, während eines einzigen Updates. Ist das ein größeres Risiko oder irgendwie grundsätzlich problematisch(er) oder nimmt sich das nichts?

Theoretisch passiert nichts. Zumindest war das hier auf einem meiner 27" iMacs so.

Auf einem zweiten lies sich eine ganze weile ein iPhone 12 nicht mehr bzw. nur noch teilweise synchronisieren und
in der glorreich abgespeckten Music App waren in der Hälfte aller Playlists teilweise nur noch 2-3 Titel vorhanden.

iTunes 12.9.5.5 läuft unter Monterey allerdings auch noch, selbst wenn es vorher ungefragt durch den Vormund gelöscht wird.

Nichts was sich nicht regeln lässt..

Ich denke mit Montery kann ich dann mit der alten Kiste noch eine Weile unterwegs sein hoffe ich.

Das wird auch so sein.
 
Hallo zusammen. Ich dachte mir, ich gebe mal Feedback. Ich habe vor ein paar Tagen das Update gewagt und alles lief problemlos durch. Das Laptop wurde zwar richtig heiß zwischendurch, aber alles hat geklappt. Jetzt bin ich dabei alle Programme zu updaten, die durch das Systemupdate plötzlich wieder aktualisiert werden können.

Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Blöde Frage evtl. dazu nochmal: Ich hatte meinen Rechner vor Ewigkeiten Vollverschlüsselt mit Filevault. Das bleibt nach dem Update auch bestehen bzw. ich muss nichts machen, oder? Zumindest zeigt er unter den Systemeinstellungen dies noch an das der Rechner verschlüsselt ist.

Allerdings funktioniert der Knopf "Benutzer aktivieren" in dem Filevault-Reiter unter den Systemeinstellungen nicht. Es passiert einfach gar nichts. Es wird angezeigt das einige Benutzer den Computer nicht entsperren können. Dies war aber vorher auch schon so. Allerdings tauchte beim Klick auf den Button wenigstens ein Dialog auf. Aktuell passiert gar nichts, wenn ich darauf klicke. Vermutlich aber egal?
 
Zurück
Oben Unten