Altes Macbook Safari lädt keine Seiten

  • Ersteller laraistdiegeilstee
  • Erstellt am
L

laraistdiegeilstee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
Meine Tochter hat sich ein altes gebrauchtes MacBook Pro gekauft
Muss dazu sagen wir haben gar keine Apple Erfahrung, ich hatte schon immer Windows und damit kam ich immer klar, aber es musste für sie unbedingt ein MacBook sein
Als Betriebssystem ist das Mac OS X Leopard in der Version 10.5.8 drauf.
Soweit so gut... Safari in der Version 5.0.6

das Hauptproblem ist dass sie ständig Fehlermeldungen bekommt wenn sie versucht was im Internet zu machen.

„Safari kann die Seite nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server aufbauen kann.

Ich bin leider heillos überfordert, keine Ahnung ob und wie man das umgehen oder aktualisieren kann...ich kaufe auch gern ne andere Software, wenn ich denn wüsste welche und wo, meineTochter ist jedenfalls frustriert...

vielleicht kann uns ja jemand helfen

danke schonmal
 
Hallo und herzlich willkommen hier. Das alte MacBook kann keine mit SSL verschlüsselten Seiten aufrufen. Auch sonst ist der Browser viel zu alt für das moderne Internet.

Es hilft nur ein Upgrade auf ein moderneres OS X.

Welches MacBook hast du denn genau? Du kannst oben rechts auf den Apfel klicken und dann auf "Über diesen Mac". Dort sollte dann die Bezeichnung stehen. Dann können wir dir weiterhelfen, welche aktuelle(re) Version installiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Was sagt Apfel-Menü - Über diesen Mac über das Modell?

Möglicherweise ist das Gerät und Mac OS X zu alt.

Viele Grüße
 
Safari kann die Seite nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server aufbauen kann.
Da müsste es die Option geben sich nähere Informationen anzeigen zu lassen und dann die Seite dennoch zu öffnen.

Es ist aber generell nicht zu empfehlen mit so einer alten Version von Safari zu surfen. Als erstes sollte man mal schaun was für ein Macbook Pro Modell es genau ist. Dann schaut man wie dessen Ausstattung ist und kann dann entscheiden ob es sich lohnt auf ein aktuellers macOS upzugraden oder lieber doch ein aktuelleres Macbook zu kaufen.
 
Hallo,

da fehlt TLS 1.2/1.3 und daher wird fast keine verschlüsselte Webseite mehr öffnen.

Viele Grüße
 
Als Betriebssystem ist das Mac OS X Leopard in der Version 10.5.8 drauf.
Die letzten MacBooks die mit 10.5 ausgeliefert wurden sind von 2009. Die sind nicht mehr wirklich fürs Internet geeignet.

Ich habe noch ein Early2008 MBP mit 10.11.6 und da gibts noch eine Firefox ESR Version, Safari ist auch dort quasi tot. Aber das ist nur mein Notfall-Ersatzrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Einfach mal tenfourfox o.ä. laden.
Dann kann man auch bei Apple ein neueres System laden.
Oder den Download am Windows Rechner machen und mit USB Stick transferieren.
 
vielen Dank euch allen für die Unterstützung!

also wenn ich das richtig gelesen habe müsste el capitan noch drauf laufen oder? dann wären wir ha schon mal ein wenig g weiter. einen Krieg gewinnt sie mit dem alten Ding nicht mehr, aber wenn es für das nötigste reicht... zumindest um die Zeit bis Weihnachten zu überbrücken, vielleicht gibts dann was neueres

wie bekomme. ich das denn dann mit nem usb stick von windows auf mac? muss ich den nicht für das jeweilige Betriebssystem neu formatieren? ich blicks nicht so ganz... sorry
 

Anhänge

  • 16110817670834504580033196654806.jpg
    16110817670834504580033196654806.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Stick mit exFAT formatieren. Sollte so dann mit Win und Mac OS klappen.
 
wie bekomme. ich das denn dann mit nem usb stick von windows auf mac? muss ich den nicht für das jeweilige Betriebssystem neu formatieren? ich blicks nicht so ganz... sorry
NTFS kann der Mac von Haus aus lesen, nur schreiben nicht. Aber reicht ja für den Transfer.

http://updates-http.cdn-apple.com/2...cf50-4516-9011-228c78eda3d2/InstallMacOSX.dmg

Der Link zu El Capitan. Muss ausgepackt werden, aber weiß nicht, ob das mit 10.5.8 funktioniert.
Updaten kannst eh nicht, muss man einen Install Stick erzeugen.
 
ok, das war mir nicht bewusst. Dann Fat32 mit Begrenzung auf maximal 4GB Dateigröße.
 
Muss ausgepackt werden, aber weiß nicht, ob das mit 10.5.8 funktioniert.Updaten kannst eh nicht, muss man einen Install Stick erzeugen.
Der Stick wird sich aber garantiert nicht mit 10.5.8 erstellen lassen weils auch mit 10.6.8 nicht geht.
Mit MountainLion gehts auf jeden Fall, bei Lion bin ich mir nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten