Altes MacBook Pro mit VGA-Beamer geht nicht

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Ich muss morgen eine etwas längere Präsentation machen, für die ich gerne einen großen Bildschirm hätte, meinen iMac will ich nicht mitschleppen, mein MB 12 ist mir zu klein.
Dafür hab ich aus dem Altstofflager einen MB Pro 15 Late 2011 reanimiert, läuft super, High Sierra 10.13 ist installiert.

Beim Anschluss des Beamers über Mini-Displayport und VGA bekomme ich vom Beamer ein "Schloss-Symbol" und kein Bild. Heißt für mich, dass er ein Signal bekommt, aber nicht darstellen kann.

Mit dem MB 12 über USB-C/HDMI gibt es ein schickes Bild, Beamer tut also.

Kann das Problem evtl. an der Auflösung des MB Pro 15 liegen, muss ich da für VGA irgendwas spezielles einstellen?
 
Hat der überhaupt mini Displayport?
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 19.28.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh Mann.... :rolleyes:

"Thunderbolt is a specialized type of Mini DisplayPort connectivity. " (Quelle: Dieses Internet)


Problem ist inzwischen eingegrenzt, hab noch einen 2012er MB Pro 13" exhumiert, der hat kurz ein Bild gezeigt und dann auch gezickt, ist wohl der Mini Displayport (!!!)-Adapter am Sack, Kabelbruch oder sowas. Ganz behutsam waagerecht reingesteckt gibt es ein Beamer-Bild auf beiden Rechnern. Neuer Adapter muss her und morgen der MB 12 ran, juhu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Adapter mal woanders getestet?
Ich hatte bei dem VGA Eingang meines TV auch schon Probleme, der hat nicht jeden VGA erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir haben hier an der Uni nur originale Apple VGA und HDMI Adapter in Benutzung.
Die funktionieren sehr gut, können aber natürlich auch mal kaputt gehen.
Richtig Probleme machen nur irgendwelche aus dem Zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Adapter ist original Apple. Vielleicht hat auch das VGA Kabel selbst einen Schuss (man sollte seinen Beamer nicht verleihen...), werde ich feststellen, wenn der Ersatzadapter geliefert ist.

Hab heute aber mal aus Langeweile beim örtlichen Elektronikhändler eingecheckt und dort ein Mini Displayport auf HDMI-Kabel gefunden. Zwar zum Freudenhaus-Tarif, aber immerhin. Sieheda, feinstes Bild und dazu kommt auch noch Ton aus dem Beamer, ich bin entzückt. Jetzt kann ich schick mit dem 15"-Methusalem auf die Veranstaltung und muss mir nicht mit dem MB 12 die Augen verknoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten