altes MacBook Pro erweitern...

Naja, @MacGlueck schrieb ja, er wäre verunsichert, weil die M1er im Vergleich zu Intel soo viel besser in Benchmarks abschneiden. Bei normalen Alltagsaufgaben und selbst bei CAD sollte man da aber nicht all zu viel merken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Microsoft arbeitet ja schon sehr lange an Windows for ARM, nur kommen Sie damit nicht so richtig voran, obwohl Sie selbst Notebooks mit ARM CPUs verkaufen. Programme die als UWP (Universal Windows Plattform) entwickelt wurden, laufen hervorragend mit ARM CPUs (so z.B. das Office Paket), 32bit Anwendungen laufen auch okay, nur bei 64bit Anwendungen tut sich Microsoft schwer. Das ist schon seit ewigen Zeiten in Beta, soll wohl aber demnächst in die regulären Releases von Windows for ARM einfließen. Dazu kommt, dass du heute nicht einfach so eine Lizenz für Windows for ARM kaufen kannst, dass können aktuell nur OEMs.

Wenn du mit deinem Workflow / Programme auf Windows angewiesen bist und trotzdem gerne einen Mac haben möchtest, führt aktuell kein Weg an einem Intel Mac vorbei, egal wie gut die neuen M1 CPUs gerade im Mobilen Bereich sind.

Meine Empfehlung ist entweder ein neueres / neues 13" MacBook Pro (2019 oder 2020 4TB Ports) oder wenn es etwas älter / günstiger sein soll ein 15" MacBook Pro von 2014 oder 2015.

Installiere Windows in jedem fall direkt (Bootcamp) damit du auch das maximale aus deiner Hardware rausholen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Mein Reden. CAD Programme benötigen primär genügend RAM. Und da sollten 8GB prima sein, 16GB natürlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Und natürlich genug GPU-Leistung, aber seit die MBPs alle Iris-GPUs mit 1,5GB VRAM haben, geht das klar.
 
16“ ist nicht praktisch für mich. Ich bin viel unterwegs und da schätze ich das kleine Format und zuhause hängt es am großen Display. 16“ macht den Schreibtisch zu klein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das 16"/15,4" wäre zwar leistungstechnisch besser, ist aber eigentlich nicht notwendig.
 
Pro und Contra Liste:
MacBookPro M1 Apple
2020 MacBookPro intel
-
das bisherige MacBookPro 2015

MacBookPro M1 Apple:
Pro:
- das schnellste Gerät
- super Akkuleistung
- sehr gute Energieeffizienz
Kontra:
- Keine Unterstützung von der Windows Variante die ich benötige.
- gibt noch nicht sehr viele Apps, welche diese Performance unterstützen
- komplett neue Adapter müssen zusätzlich angeschafft werden. (Magsafe 2 -> 3) Magsafe Ladestecker auf TB3 Thunderbold USB A...
- im mobilen Leben immer an die Adapter denken...sonst wird es doof (mag sein dass das in Zukunft besser wird wenn die Verbreitung steigt)

2020 MacBookPro intel:
Pro:
- im preislich interessanten Rahmen (ca. 1500€ gebraucht) nur in der i5 Variante mit 16GB derzeit verfügbar. i7 nicht
- gute Performance
- schnelle SSD 1TB lässt auch Parallels mit Windows zu
- für mich genug Power für CAD

Kontra:
- Akkulaufzeit nur 1/2 so gut wie das M1
- schlechtere Energieeffizienz
- gleiches Adapterthema wie oben

das bisherige MacBookPro 2015:
Pro:
- funktioniert
- alle Adapter vorhanden
- meine Controllersoftware läuft
- hat mich noch Nie im Stich gelassen
- bereits gekauftes und lizensiertes Parallels und Windows
- funktioniert Perfekt mit dem Cinema Display

Kontra:
- langsam, läuft am Limit
- kein Hardwareupgrade möglich (CPU, RAM)
- SSD erschöpft
- ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Vergiss die Auswahl i5 / i7.
Das sind Marketingbegriffe von Intel um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sofern die Kernanzahl identisch ist, liegt der Performanceunterscheid unter 10%.
Da bei den meisten Anwendungen der Prozessor auf Sparflamme läuft macht das im
Mittel in der Praxis max 1% Performanceunterscheid.

Steck das Geld lieber in Speicher oder Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und MacGlueck
Ich ärgere mich jetzt auch, das Geld in den i7 und nicht in eine 1TB SSD gesteckt zu haben ;)
 
Kontra:
- Akkulaufzeit nur 1/2 so gut wie das M1
Ja, das ist durchaus ein Kontra, aber die Intel-MBs halten teilweise auch sehr lange durch. Wenn ich z.B. an einem Tag ein bisschen surfe und über Nacht Ruhezustand (eingeschaltet!) habe, dann reicht der Akku gut und gerne für den nächsten Tag surfen auch noch.
Ich glaube, unter Last hat der M1 bei der Akkuleistung den größeren Vorteil, da die TDP mit 10 Watt sehr niedrig liegt. Da die Intels fürs Surfen auch nicht soo viel Strom brauchen, sind hier die Vorteile des M1 immer noch deutlich, aber geringer.
 
- komplett neue Adapter müssen zusätzlich angeschafft werden. (Magsafe 2 -> 3) Magsafe Ladestecker auf TB3 Thunderbold USB A...
- im mobilen Leben immer an die Adapter denken...sonst wird es doof (mag sein dass das in Zukunft besser wird wenn die Verbreitung steigt)

Neue Adapter wirst Du aber für jedes MacBook Pro nach 2015 benötigen. Thunderbolt 3 -> Thunderbolt 2 sowie USB-C -> USB-A. MagSafe entfiel beim 2016er Modell und kam nicht zurück, hierfür gibt es auch keinen Adapter, um alte Netzteile weiterzuverwenden. Diese Geräte werden alle über USB-C geladen.
 
ELECJET Magsafe zu USB C Adapter | AnyWatt | Kompatibel mit MacBook Pro/Laptop/Switch | USB-IF Zertifiziert | USB C PD | Konverter Stecker Kabel Telefon Chromebook Nintendo Switch https://www.amazon.de/dp/B07CR7JYTS/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_ME1KX0CZ53RZYW29B32X
Von sowas würde ich unbedingt die Finger lassen. Schau dir mal die 1-Sterne Bewertungen an. Dazu ist der Wirkungsgrad auch mies und es kann kein zugelassenes Produkt sein, da MagSafe patentiert ist. Daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass der Hersteller besonders seriös ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr und Mr. Gulliver
uuuups,

Danke für den Hinweis!

Dachte Strom ist Strom, und der kommt ja vom Apple 27" Display....
 
Gibt’s ne Alternative
 
Für MagSafe? Nee, glaub nicht.
 
Gibt’s ne Alternative

Nein, da alle Adapter, die es auf dem Markt gibt, gegen den Patentschutz verstoßen und das in der Regel seriöse Unternehmen, die qualitativ hochwertige Elektronik herstellen, nicht tun. Apple selbst bietet sowas (aus gutem Grund) nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Zurück
Oben Unten