Altes MacBook neueste OS X Version?

M

Macbippi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Expert/innen,

hier spricht die absolute Mac-Unwissende. Trotzdem habe ich ein altes Plastik Mac Book (2.13 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor) und war 4 Jahre top zufrieden damit. in den letzten Monaten hat sich bemerkbar gemacht, dass es immer schwerer wird neue Programmversionen upzudaten/downzuloaden iCloud etc. gar nicht drinnen (da noch OS X Version 10.5.8). Jetzt wurde der leidensdruck doch zu groß und ich ging zu österreichs expertenstore nr.1., erklärte das Problem und der Herr meinte, er kann die Festplatte zurücksetzen und ein neueres System installieren sowie den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufmotzen, dann würde es wieder besser gehen. Auf meine Frage ob sich das noch auszahlt meinte er, dass die Geräte doch für länger ausgelegt seien und das würde schon sinn machen. Zuhause angekommen sehe ich dass jetzt statt Version 10.5.8 - 10.6. aufgeladen ist. Ein Anruf beim Store und ich bekomme die Info, dass quasi mehr nicht geht, denn 10.7. wäre nicht mehr erhältlich und das neueste System kann er mir nicht empfehlen, dann bei so einem alten MacBook könne ich dann praktisch nicht mehr arbeiten, die leistung wäre zu schlecht (!!!!).....Jetzt bin ich einigermaßen angefressen und ratlos habe ich doch jetzt geld investiert (und finde auch man muss nicht immer was neues kaufen, wenn es noch funktioniert) aber mit dieser OS X Version kann ich nichts anfangen!! Er hätte mich wirklich besser beraten können. Wie komme ich nun zu einer Version OS X 10.7. oder macht es doch Sinn aus dem Appstore einfach das neueste downzuloaden? Kann ich mein MacBook noch aufmotzen, dass es dann auch gut und flüssig funktioniert??

Ich bin leider total unwissend und ratlos und würde mich über Hilfe wirklich freuen.

Herzlichen Dank!
 
das müsste ein white 09 sein, oder?
da geht doch 10.8 auch noch gerade drauf...

10.6 läuft aber vielleicht besser für dich auf der machine...
 
Ja white ist es ;-) und bei Modellname steht MacBook5,2.Gekauft habe ich es Anfang 2009.
 
Wenn Mountain Lion (10.8) auf dem Mac noch läuft, dann wird es auch nicht schlechter laufen als 10.7, da die Anforderungen nahezu gleich und die Einschränkung bzgl. 10.8 auf nicht unterstützten Macs künstlich erzeugt wurden.

4GB Arbeitsspeicher sollten aber schon im Book stecken, damit Du Spaß mit 10.7 oder 10.8 haben kannst, da OSX ab 10.7 deutlich speicherhungriger geworden ist. Langsamer als 10.6 wird es auf jeden Fall, zumindest das Starten des Rechners kann deutlich länger dauern.

Wenn Dein Book nicht mehr für 10.8 in Frage kommt, sollte sich 10.7 noch durch einen Anruf bei Apple beziehen lassen. Tel.: 0800 2000 136
 
Ja white ist es ;-) und bei Modellname steht MacBook5,2.Gekauft habe ich es Anfang 2009.

Laut Mactracker läuft Mountain Lion noch auf dem Book und es lässt sich sogar noch auf 6GB Arbeitsspeicher erweitern, was ich dann auch dringend empfehlen würde.
Also, kein Grund zum Ärgern, ausser über die schlechte Beratung bei Deinem Händler. :)
 
Ui vielen Dank für die Info. Die 4 GB hat es jetzt schon von den 6 GB hat er mir nichts gesagt. Es hat so geklungen als wären die 4 das maximal mögliche. Ich denke ich werde es wagen und Mountain Lion installieren. Bin gespannt...Danke für eure Beratung. Die andere war wirklich nicht zufriedenstellend. Aber an so einem Servicedesk zu arbeiten, ist wahrscheinlich auch nicht grad berauschend...
 
4GB ist bis heute die offizielle Angabe von Apple. Apple ist aber dafür bekannt, daß diese Infos nie angepasst werden. Damals waren größere Module als 2GB im Handel nicht verfügbar, deshalb die offizielle Begrenzung auf 2x2GB=4GB.

Aktuelle Infos zu allen Macs die auch im Nachhinein noch aktualisiert werden findet man bspw. in dem kleinen Programm Mactracker: http://mactracker.ca/ und die liegen meist richtig mit ihren Angaben. Ich selbst konnte in den letzten Jahren nur zwei Unstimmigkeiten bei denen finden, was die Grafikkartenkonfigurationen beim G5 PowerMac angeht.

Versuche es ruhig mit Mountain Lion, dann bist Du erst mal wieder lange uptodate. Wenn Du Dein MacBook dann noch beschleunigen möchtest bieten sich immer noch zwei Möglichkeiten:

1. Statt der Festplatte eine SSD verbauen = deutlicher Leistungsschub und deutlich schnellerer Systemstart (ca. 12 Sekunden)
2. RAM-Ausbau auf 6GB


Somit sollte Dein Book Dir noch weitere vier Jahre Freude bereiten können, wenn die Hardware mithält. Ich selbst habe erst heute ein MacBook Pro von 2006 in Rente geschickt, weil es langsam etwas rumzickte, nicht weil ich damit nicht mehr auf dem aktuellen Stand war (lief noch mit 10.6).
 
Zurück
Oben Unten