Altes Macbook kaufen oder M1 welches?

ORICO Thunderbolt 3 SSD Gehäuse M.2 NVME 40 Gbit/s gekauft.
Was schaffst du damit bzgl. Durchsatz real?
Nutze aktuell noch nen USB3.1 - 10GBit Gehäuse mit normaler SATA SDD, da sind es mit FaulVault knapp 400MB/s für r/w...
 
Also laut Blackmagic in der Kombination Evo 970 und Orico TB3 40 Gbit/s komme ich auf 2542 MB/s lesend und 1845 MB/s schreibend.

Die reale Performance hab ich mal ausgerechnet auf 100 Raw Files und auf 4K Videos.

Die 100 Raws schreibt er (sind halt mehrere Dateien) im Schnitt mit 1.350-1.400 MB/s.

Da 4K Videos Files eben größere einzelne Dateien sind, komme ich da schreibend auf 1.700 MB/s+

Lesend ist es ein Biest und bei den RAWs nicht messbar. Geht ja quasi instant. Kopiere ich die 4k wieder auf die Mac SSD, komme ich zum Beispiel locker auf 2.200 MB/s+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Mein macbook ist ein
2,9 6Core i9 mit
Radeon Pro 560X 4GB
16 GB 1TB
Externer Monitor vorhanden sowie Tastatur und Maus.
Was mache ich damit
Photoshop,Capture One ,Lightroom CC,
Bildbearbeitung RAW Dateien .Möchte aus den Bildern auch eine Show generieren.
Welchen Mac sollte ich ins Auge fassen um auf längere Sicht auf der sicheren Seite zu sein .
danke für eure Hilfe.
 
Was kann dein MacBook Pro nicht, dass du jetzt ein neues brauchst?
 
Die aktuellen MacBook Pros mit M3 sind sicherlich eine gute Wahl (14 und 16 Zoll, wobei ich nicht das 14-Zoll-Basismodell nehmen würde, sondern das Gerät mit M3 Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein M3 Pro Macbook wäre auf jeden Fall ein Riesen Sprung vom i9, je nach benötigtem Ram / Speicher ggf. sogar mal auf einen M3 Max schielen da ist der Aufpreis schnell nicht mehr allzu groß.

Sehr zu empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=HS4Faoa96Ks
 
wobei ich nicht das 14-Zoll-Basismodell nehmen würde, sondern das Gerät mit M3 Pro
Aber das Basismodell ist doch mit dem M3 Pro.
EDIT: Ich sehe grade, das 14" Basismodell hat ja jetzt auch den Standard M3...das war mir gar nicht bewusst :eek:

Welchen Mac sollte ich ins Auge fassen um auf längere Sicht auf der sicheren Seite zu sein .
2 Fragen:

1. Musst du weiterhin eine mobile Lösung haben oder ist eine Stationäre Lösung auch denkbar?

2. Was bedeutet für dich "auf längere Sicht".

Generell rate ich dir aufgrund deines genannten Aufgabenspektrums zu einem Mx Pro (x kann hier 1, 2 oder 3 sein ;)). Zwar würde auch ein Mac mit einem Mx, ohne Pro/Max oder Ultra, die Aufgaben auch recht prima bewältigen, da du aber schon 2018 dich anscheinend für ein Modell mit Top-Austattung entschieden hast rate ich dir von der Standard-Bestückung ab. Das macht auch Sinn vor dem Hintergrund der geplanten Nutzungsdauer.
Deinen jetzigen Mac benutzt du seit 6 Jahren? Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon ausgehe, dass der M1 noch mindestens 5 Jahre supportet wird, auch wenn er jetzt schon 3 Jahre alt ist. Und auch wenn die Geräte aus dem offiziellen Support raus sind kann man sie noch gut weiter nutzen. Wäre das ein sinnvoller Nutzungszeitraum für dich?
 
Aber das Basismodell ist doch mit dem M3 Pro.
EDIT: Ich sehe grade, das 14" Basismodell hat ja jetzt auch den Standard M3...das war mir gar nicht bewusst :eek:


2 Fragen:

1. Musst du weiterhin eine mobile Lösung haben oder ist eine Stationäre Lösung auch denkbar?

2. Was bedeutet für dich "auf längere Sicht".

Generell rate ich dir aufgrund deines genannten Aufgabenspektrums zu einem Mx Pro (x kann hier 1, 2 oder 3 sein ;)). Zwar würde auch ein Mac mit einem Mx, ohne Pro/Max oder Ultra, die Aufgaben auch recht prima bewältigen, da du aber schon 2018 dich anscheinend für ein Modell mit Top-Austattung entschieden hast rate ich dir von der Standard-Bestückung ab. Das macht auch Sinn vor dem Hintergrund der geplanten Nutzungsdauer.
Deinen jetzigen Mac benutzt du seit 6 Jahren? Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon ausgehe, dass der M1 noch mindestens 5 Jahre supportet wird, auch wenn er jetzt schon 3 Jahre alt ist. Und auch wenn die Geräte aus dem offiziellen Support raus sind kann man sie noch gut weiter nutzen. Wäre das ein sinnvoller Nutzungszeitraum für dich?
Servus
Stationäre Lösung ,wäre vielleicht auch ok . Denn bewegt hat sich das MacBook vom Büro selten.
Länger als 6 Jahre wäre toll denn meine Freude am Fotografieren wird sich nicht ändern.
Habe im Internet auf Verkaufsplattformen wie Willhaben schon Ausschau gemacht ,jedoch ein M1 Max 32Gb 1TB liegt der Preis zw. 2600-2990 M2 Max bei 3200€ und ich denke da kaönnte ich schon ein 14 Zoll M3 Pro kaufen denn der Unterschied ist nicht mehr viel.
Wer denkt das dass eine gute Überlegung ist.
 
Kauf dir doch ein MacBook Pro 14 zoll mit M1 Pro-Max... gebraucht mit Apple Care Plus. Bekommst du für 1400-1800€. Reicht doch allemal...
 
Habe im Internet auf Verkaufsplattformen wie Willhaben schon Ausschau gemacht ,jedoch ein M1 Max 32Gb 1TB liegt der Preis zw. 2600-2990
Ja, die Dinger kosten was, lässt sich Apple gut bezahlen. Schau einfach mal bei geizhals.de nach, da kannst du nach preiswerten Angeboten suchen. Wie groß ist denn dein Budget?
ich denke da kaönnte ich schon ein 14 Zoll M3 Pro kaufen denn der Unterschied ist nicht mehr viel.
Durchaus eine Überlegung wert, der M3 wird ziemlich sicher länger supported als der M1.
 
Kauf dir doch ein MacBook Pro 14 zoll mit M1 Pro-Max... gebraucht mit Apple Care Plus. Bekommst du für 1400-1800€. Reicht doch allemal...
Wenn man es um diesen Preis bekommt, gerne,jedoch nafta , 14 Zoll schon mal ganz wenige. 16 Zoll ab 2600 ohne Apple care Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Mein macbook ist ein
2,9 6Core i9 mit
Radeon Pro 560X 4GB
16 GB 1TB
Externer Monitor vorhanden sowie Tastatur und Maus.
Was mache ich damit
Photoshop,Capture One ,Lightroom CC,
Bildbearbeitung RAW Dateien .Möchte aus den Bildern auch eine Show generieren.
Welchen Mac sollte ich ins Auge fassen um auf längere Sicht auf der sicheren Seite zu sein .
danke für eure Hilfe.
Das älteste/lahmste MBP mit i9 und 6 Kernen, dass ich bei everymac.com finden konnte, war ein 15" Retina aus 2018 und es wird noch von Sonoma unterstützt.
Würde das Ding erstmal weiter benutzen, bis es nicht mehr vom einem macOS-Upgrade unterstützt wird, und bis dahin schauen, wohin die Reise mit AppleSilicon und macOS geht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Wenn man es um diesen Preis bekommt, gerne,jedoch nafta , 14 Zoll schon mal ganz wenige. 16 Zoll ab 2600 ohne Apple care Plus.
Kommt auf die Ausstattung an, bei asgoodasnew gibts aktuell ein 14" MBP mit M1 Max (32GB RAM, 1TB Flashspeicher) für rund 2400 Euro, IMHO ein guter Deal. Muss man halt 2400 Euro haben und auch in so ein Gerät investieren wollen. Ich hab in meine Kiste (inkl. AC+) 4400 Euro investiert aber ich plane auch das Gerät 6-7 Jahre zu nutzen, d.h. es wird noch mindestens weitere 3 Jahre bei mir sein. Da ich auch Rücklagen für sowas jeden Monat bilde (ich und meine Frau zusammen sparen jeden Monat gesamt 150 Euro für Elektronik) tut es dann auch nicht weh wenn mal was Neues angeschafft werden soll/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Kommt auf die Ausstattung an, bei asgoodasnew gibts aktuell ein 14" MBP mit M1 Max (32GB RAM, 1TB Flashspeicher) für rund 2400 Euro, IMHO ein guter Deal. Muss man halt 2400 Euro haben und auch in so ein Gerät investieren wollen. Ich hab in meine Kiste (inkl. AC+) 4400 Euro investiert aber ich plane auch das Gerät 6-7 Jahre zu nutzen, d.h. es wird noch mindestens weitere 3 Jahre bei mir sein. Da ich auch Rücklagen für sowas jeden Monat bilde (ich und meine Frau zusammen sparen jeden Monat gesamt 150 Euro für Elektronik) tut es dann auch nicht weh wenn mal was Neues angeschafft werden soll/muss.
Hy
Ist dieser Anbieter asgoodasnew seriös , habe eigentlich nur geschaut um Geräte die ich auch in Augenschein nehmen konnte.
 
das m1 wird nun auch bald 4 jahre alt, ich würde da keine >2000 € reinstecken, 4 jahre weniger software updates
 
Hy
Ist dieser Anbieter asgoodasnew seriös , habe eigentlich nur geschaut um Geräte die ich auch in Augenschein nehmen konnte.
Ich hab für die Familie da schon mehrfach gekauft und auch schon einen Gewährleistungsfall gehabt. Wurde problemlos behandelt.
 
das m1 wird nun auch bald 4 jahre alt, ich würde da keine >2000 € reinstecken, 4 jahre weniger software updates
Die Rede ist hier vom M1pro/M1max Im Macbook Pro, der ist erst vor gut 2 Jahren auf den Markt gekommen.
Ich würde also von 2 Jahren weniger Softwareupdates ausgehen, aber bis 2030 wird man also safe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und Madcat
ok, danke verstehe, ich war auf dem stand die sind alle 2020 raus gekommen, ok dann ist es was anderes
 
Zurück
Oben Unten