Altes Macbook DVD auf DL patchen?

Stanza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
5
Kann man das alte Macbook auf DL patchen, oder handelt es sich bei dem neuen Macbook um ein gaz anderes Laufwerk?
 
ich gehe mal davon aus das es sich um ein anderes laufwerk handelt, soweit ich weiß ist dual layer eben ne andere technologie und die wird man nicht "erpatchen" können. kann ja auch nicht aus nem dual layer nen blue ray machen
 
Das kommt darauf an. Der Unterschied zwischen DVD und BlueRay liegt ja neben dem kleineren Abstand der Pits und Lands auch in der anderen Wellenlänge des Lasers.
Von DVD zu DL-DVD bleiben diese Eigenschaften ja gleich. Für DL Layer DVD's muss der Laser nur anderes fokosiert werden, so dass die zweite Datenschicht ausgelesen bzw beschrieben werden kann. Da der Laser ja beim lesen das beherrscht, könnte es zumindest in der Theorie möglich sein, ein Laufwerk per Firmwareupdate DL-Fähig zu machen.
Ich denke allerdings mal, wenn die beiden Laufwerke hardwareseitig nicht identisch sind, dies in der Praxis nicht nicht möglich sein wird.
 
EoN schrieb:
Das kommt darauf an. Der Unterschied zwischen DVD und BlueRay liegt ja neben dem kleineren Abstand der Pits und Lands auch in der anderen Wellenlänge des Lasers.
Von DVD zu DL-DVD bleiben diese Eigenschaften ja gleich. Für DL Layer DVD's muss der Laser nur anderes fokosiert werden, so dass die zweite Datenschicht ausgelesen bzw beschrieben werden kann. Da der Laser ja beim lesen das beherrscht, könnte es zumindest in der Theorie möglich sein, ein Laufwerk per Firmwareupdate DL-Fähig zu machen.
Ich denke allerdings mal, wenn die beiden Laufwerke hardwareseitig nicht identisch sind, dies in der Praxis nicht nicht möglich sein wird.

Jap, denk ich auch. Alleine die Software wird da nichts reißen...
 
Gray schrieb:
Alleine die Software wird da nichts reißen...
Doch, so ungewöhnlich ist das nicht, dass man Fähigkeiten bei Laufwerken hinzupatchen kann. Aber das Problem dürfte schon sein, eine Firmware zu finden...
 
Zurück
Oben Unten