Altes MacBook Air bekommen und startet nicht. Tipps?

A

AviatorN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
98
Reaktionspunkte
97
Hallo Zusammen,

Ich habe von meinem Vater sein altes MacBook Air bekommen aber er hat es das letzte halbe Jahr nicht eingeschaltet. Ich habe es jetzt mal für 2 Stunden am Strom gehabt aber bis jetzt lässt es sich nicht einschalten. Es passiert einfach nichts.

Hat noch jemand einen Tipp was ich versuchen könnte oder ist der Akku nach einem halben Jahr ohne Nutzung einfach kaputt?

Danke.
 
Möglich ist das mit dem Akku, dass der sich verabschiedet hat. Was für ein MB Air ist es denn? Wenn das natürlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann das auch schon passieren.
Bei einer Tiefentladung sollte er sich nach 2 Stunden eigentlich wieder gefangen haben.

Welche Farbe hat die LED am Ladestecker, wenn du ihn anstöpselst? Und geht es mit Ladekabel auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN, Ken Guru und dg2rbf
Danke dir für deine Antwort. Das Ladekabel zeigt keinen Status an da es eins der neueren MacBooks ist. Hier mal der Aufkleber von der Packung:

9BD436D1-A781-478A-B564-B8F3B8ECFD79.jpeg


Mit Kabel angeschlossen startet es auch nicht, man hört aber den Ton, dass es jetzt lädt.
 
Hi,
Würde mal dieses MacBook über Nacht Laden lassen, morgen ist auch noch ein Tag :).
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, AviatorN und JARVIS1187
In dem Fall muss ich Franz zustimmen. Da dürfte der Akku auch noch nicht kaputt sein, nicht nach einer solch (vergleichsweise kurzen) Nicht-Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AviatorN
In dem Fall muss ich Franz zustimmen. Da dürfte der Akku auch noch nicht kaputt sein, nicht nach einer solch (vergleichsweise kurzen) Nicht-Nutzung.

Okay danke, dann lasse ich es einfach mal eingesteckt über Nacht. Falls mit dem Akku was sein sollte, muss man sich da keine Sorgen machen das der hoch gehen könnte, oder? Hatte nur mal was gelesen das defekte Akkus explodieren können.
 
Mut zur Lücke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Hi,
Nur zu, bei diesem Alter des MacBooks dürfte der Akku sich noch nicht in Rauch auflösen :).

Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und AviatorN
Der explodiert nicht einfach so solange die Ladeelektronik ok ist. Wenn das MacBook dick wird dann besser aufhören 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN und dg2rbf
Gerade ist es nun doch angegangen. Nachdem es jetzt durchgehend am Strom war. Habt ihr noch einen Tipp wie ich jetzt prüfen könnte, ob die batterie noch ok ist?
 
Coconut Battery. M1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, AviatorN und dg2rbf
Hi,
Einfach die Betriebszeit beobachten, wenn sich das MacBook bei ca 20 - 30% schlagartig abschaltet, dann ist der Akku defekt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Schaut gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN
Kleine Randinfo:
Man sollte keinerlei geräte unbeaufsichtigt laden, schon gar nicht über Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg, Dvvight und dg2rbf
Ja nee, is klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Rasheth, Tommac187 und eine weitere Person
Ja ich weis, sieht kaum jemand so, belächelt jeder, ist Schwachsinn und einem selbst passiert sowas ja sowieso nie.
Bis der Tag kommt ... ich wünsche es keinem!

Meine Selbständigkeit ist jedoch der vorbeugende Brandschutz und so werde ich nicht müde es wenigstens mal zu erwähnen, das ein defekter Akku / Ladegerät in kürzester Zeit einen Brand auslösen kann, dessen fatale Folgen das eigene Leben zerstört. Und das nur weil man den Stecker abends nicht gezogen hat.

Also nichts für ungut, war mir nur ein Anliegen es nicht unerwähnt zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Cherusker, Dvvight und 3 andere
Der Rechner ist sogar noch weniger alt als 6 Monate. Vor 6 Monaten und 4 Tagen wurde der Akku assembled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten