Altes MacBook Air bekommen und startet nicht. Tipps?

Der Rechner ist sogar noch weniger alt als 6 Monate. Vor 6 Monaten und 4 Tagen wurde der Akku assembled.

Ja das mit den 6 Monaten war von mir geschätzt, genau weiss ich es nicht. ;) Kann natürlich auch etwas weniger gewesen sein, aber auf jeden Fall mehrere Monate.

Also er hat jetzt ohne Probleme bis 100% geladen. Jetzt nutze ich es mal ohne Ladekabel und schaue mal wie der Akku sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ich weis, sieht kaum jemand so, belächelt jeder, ist Schwachsinn und einem selbst passiert sowas ja sowieso nie.
Bis der Tag kommt ... ich wünsche es keinem!

Meine Selbständigkeit ist jedoch der vorbeugende Brandschutz und so werde ich nicht müde es wenigstens mal zu erwähnen, das ein defekter Akku / Ladegerät in kürzester Zeit einen Brand auslösen kann, dessen fatale Folgen das eigene Leben zerstört. Und das nur weil man den Stecker abends nicht gezogen hat.

Also nichts für ungut, war mir nur ein Anliegen es nicht unerwähnt zu lassen.
Ich streite nicht deine Kompetenz oder die Möglichkeit eines Defektes mit schlimmen Folgen ab. Ich lebe nur. Ich bin wach und nutze meine Technik. Ich schlafe und lade sie. Keine Ahnung wie du das machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, RealRusty, UnixLinux und eine weitere Person
Ja ich weis, sieht kaum jemand so, belächelt jeder, ist Schwachsinn und einem selbst passiert sowas ja sowieso nie.
Bis der Tag kommt ... ich wünsche es keinem!

Meine Selbständigkeit ist jedoch der vorbeugende Brandschutz und so werde ich nicht müde es wenigstens mal zu erwähnen, das ein defekter Akku / Ladegerät in kürzester Zeit einen Brand auslösen kann, dessen fatale Folgen das eigene Leben zerstört. Und das nur weil man den Stecker abends nicht gezogen hat.

Also nichts für ungut, war mir nur ein Anliegen es nicht unerwähnt zu lassen.

kauf dir bloß kein e-Auto...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und xplor3
Nachts läd in unserem Haus einfach nichts. Nicht immer bequem, die Frau brummelt ab un zu aber es ist machbar.

Als Notfallsanitäter bin ich immer wieder bei denen die nächtliche Brände nur schwer verletzt oder gar nicht überlebt haben, jetzt als selbstständiger Brandschutzbeauftragter und Notfallmanager befass ich mich auch aus einer anderen Sichtweise mit dem gleichen Thema.

Nun is ja auch gut jetzt damit.

Unter oben genannten Aspekten, war es mir eben wichtig auf die Gefahr hinzuweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Dvvight, Gwadro und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Gwadro
Vielleicht hat sich der Papa, nachdem er vom M1 enttäuscht war, mittlerweile was Vernünftiges gekauft?
Genau! M3. Muss auch nicht über Nacht laden.

m3-922.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Gregors Apfel, Dvvight, RealRusty und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Die aktuelle BMW-Designreihe hat etwas von Transformers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Altes MacBook. Der war gut. Nur zur Info, du hast das aktuelle air Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und RealRusty
Ich halte Vorträge u.a zu E-Auto Bränden, die Gefahren und die Möglichkeiten solche Brände zu löschen…
Und hast du auch ein paar Zahlen oder nur pauschale Aussagen?

Ohne es jetzt genau ausgerechnet zu haben, würde ich die statistische Wahrscheinlichkeit dass ein über Nacht an einem zertifizierten Netzgerät geladener Akku in einem Haus mit Brandmeldern zu Toten führt als äußerst gering ansehen. Würde mal tippen dass es pro Jahr in D ein Vielfaches mehr an Lottogewinnern (6 Richtige) gibt als Tote durch Akkus. Wobei ich tippe dass deutlich mehr Akkus pro Nacht aufgeladen werden als es Lottospieler in D gibt.

Achtet man dann noch darauf, dass die Geräte nicht auf sehr leicht entzündlichen Unterlagen stehen bzw. Akkus in beschädigten Geräten nicht mehr genutzt werden, dann hat man meiner Meinung nach einiges für die Sicherheit getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, RealRusty und dg2rbf
Also mir ist schon mal ein Akku hoch gegangen 18650 er…in Lotto habe ich aber noch nicht gewonnen. Ich lade Akkus auch über Nacht, aber habe auch überall Rauch Melder. Wenn keiner zuhause ist wird nix geladen, allen Geräten wird der Strom abgedreht
 
Diese Spekulationen über hochgegangene Akkus bringen doch nichts. Niemand kann genau sagen, wie viele das sind - von welchem Hersteller und aus welchem Grund.
Wer Akkus nicht traut, sollte keine Geräte mit Akkus nutzen.

PS: Jeder, der darüber so intensiv spekuliert (und das Thema hier dafür jetzt missbraucht), sollte sich mal Gedanken darüber machen, wie oft wir uns mindestens einen Akku ans Ohr halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
PS: Jeder, der darüber so intensiv spekuliert (und das Thema hier dafür jetzt missbraucht), sollte sich mal Gedanken darüber machen, wie oft wir uns mindestens einen Akku ans Ohr halten.
Der wird zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne es jetzt genau ausgerechnet zu haben, würde ich die statistische Wahrscheinlichkeit dass ein über Nacht an einem zertifizierten Netzgerät geladener Akku in einem Haus mit Brandmeldern zu Toten führt als äußerst gering ansehen. Würde mal tippen dass es pro Jahr in D ein Vielfaches mehr an Lottogewinnern (6 Richtige) gibt als Tote durch Akkus. Wobei ich tippe dass deutlich mehr Akkus pro Nacht aufgeladen werden als es Lottospieler in D gibt.
Ganz schön viel Annahmen. ;)

Statistisch gesehen sind für Wohnungsbrände am häufigsten überlastete/defekte Steckdosenleisten und defekte Haushaltgeräte wie Trockner oder Kühlschränke verantwortlich.
Quelle: Ergo-Versicherung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der wird zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht geladen.
Es ging mir in erster Linie um das Vertrauen zu Akkus. Akkus können auch so explodieren, auch, wenn sie nicht geladen werden. Kürzlich erst wurde wieder von einem AirPod berichtet, der (angeblich! Es gab ja schon einige Meldungen darüber, die sich als Fake entpuppt haben.) explodiert sein soll, während er benutzt wurde. Da geht auch nur entweder Laden oder Benutzen.
Außerdem gibt es genug Leute, die das Handy beim Telefonieren an einer Powerbank o.Ä. haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten