(Altes) Kabelmodem & MacBook inkompatibel? Wie herausfinden?

S

s2007

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ein Laie sucht Hilfe:

Ich muß länger als erhofft auf DSL warten, möchte aber nicht bis dahin mit meinem PC ins Netz (alt, laut, langsam), sondern mein acht Jahre altes USB-Modem an das MacBook anschließen und call-by-call surfen. Jedoch: die "Modem bereit" und "wählbereit" LED gehen gar nicht erst an; der Netzwerkassistent geht nur bis zu der Stelle, wo man DHCP bzw PPPoE konfigurieren soll.

Habe ich einfach ein Mac-inkompatibles Modem, oder gibt es eine Lösung?

Airport konnte ich schon testen und es funktioniert. Auf dem Modem selbst steht "MagicXpress", auf der Installations-CD "Computer Associates", mein PC erkennt es als "Conexant HCF V90 Fax Data RTAD USB Modem".

Dank & Gruß
-S
 
Willkommen bei MacUser!

Ich schieb dich mal ins Einsteigerforum, denn hier bei den MacBooks verschwand der Thread schnell auf Seite 2...

MfG, juniorclub.
 
Herzlich willkommen!


Also ein Kabel-Modem (von Kabel spricht man bei beim TV-Kabel-Anschluss) ist es nicht, sondern ein USB-Analog-Modem (für die analoge Telefonleitung).

Das Problem in Deinem Fall ist, ob Du für das Modem Mac-OS-X-Treiber findest. Auf den ersten Blick sieht es nicht danach aus. Da es jedoch Linux-Treiber gibt, würde es mich wundern, wenn sich nicht was basteln ließe… ;)
 
Hallo orgonaut,

Danke für die Korrektur und den Tipp! Allerdings bin ich im "Basteln" ziemlich unerfahren und würde bei dem Preis von 20 Euro für den Linux-Treiber (sonst gibt's nur 14K statt 56) doch sicher wissen wollen, daß es funktioniert.

Gruß,
-S
 
Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass der Linux-Treiber geld kostet. In diesem Fall würde ich das alte Modem verkaufen und in ein USB-Fax-Modem von Apple investieren. Vermutlich bekommst Du das gebraucht z.B. bei E-Bay schon recht günstig. Nach dem Du es nicht mehr brauchst, kannst Du es auch wieder verkaufen…

Update: Ich habe schnell mal bei eBay gesucht und da gibt es das Modem schon ab 31,– €.
 
Zurück
Oben Unten