altes iPhone oder auf neues mit UMTS warten ?

Bin mit dem jetzigen iPhone auch sehr zufrieden, UMTS braucht man ja nur um größere Datenmengen aus dem Netz zu saugen. Wüsste jetzt nicht was das sein soll.....Filme, Heimvideos..???!!! Bin mit der EDGE Verbindung, dank wunderbaren iPhone Safari schnell genug im Netz um die Zeitung zu lesen oder mal etwas nach zu schauen.
Da vermisse ich eher die Modemfunktion, leider arbeitet das iPhone nicht mit meinem MacBook zusammen. Vielleicht kommt das noch.


lg aus Wien
Copykill
 
Hallo,

ich habe seit Dez. 2007 das iPhone und bin mit Edge hoch zufrieden. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich vermisse UMTS nicht. Hatte es früher immer mal genutzt um über mein altes Handy mit meinem iBook Mails abzurufen. Für mich ist Edge vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße
 
Auf das iPhone zu warten, lohnt sich nicht nur wegen UMTS. Oder anders ausgedrückt: Auch wenn einem UMTS völlig egal ist, wird die nächste iPhone-Version genügend andere technische Neuerungen bringen, für die es sich lohnt, zu warten, und die nicht durch Anwendungs- bzw. Steuerprogrammaktualisierungen für alte Versionen realisierbar sind.
Die Frage ist nur, ob das iPhone, falls es im Juni angekündigt wird, auch sofort in Deutschand zu haben sein wird.
 
... aus meiner Sicht ist der iPod Touch mit WLAN eine alternative.
Ohnehin habe ich ein Handy mit UMTS, ich könnte es also mit dem iPod Touch verbinden, und so ohne T-Mobile Vertrag günstig und schnell Surfen (...es sind dann leider 2 Geräte in der Tasche).
Genau so mache ich es derzeit mit meinem MacBook, indem ich über Bluetooth und UMTS Handy in das schnelle UMTS Netzt komme. Zuhause habe ich WLAN - on air.

Eine Frage hätte ich jedoch, hat der iPod Touch auch Bluetooth ? ... ansonsten müsste ich das Handy als WLAN-Rooter konfigurieren (wenn es so geht...).


Meine Meinung - das ist die vollkommen falsche Überlegung.

Warum? Das iPhone ist das erste Gerät dem ich die All in One Funktionalität abkaufe. Beim iPod touch ist es nett die Apps zu haben, aber 2 in 1, also iPod und Internet Tablet ist uninteressant, wenn man weiss auch noch sein Handy in dem Gerät haben zu können.
Steve Jobs sagte dazu ja: the iPod touch is like training wheels for the iPhone ...oder so ähnlich.

Das iPhone hast Du immer dabei. Damit hörst Du mehr Musik weil Du automatisch Deinen iPod auch dabei hast. Deinen Kalender nutzt Du besser weil Du ihn immer in der Hosentasche hast. Deine Mails ließt Du öfters als es wert wäre sie zu lesen, ...weil Du sie in der Hosentasche hast. Wenn Du längere Wartezeiten hast, dann bewunderst Du plötzlich wieder das hervorragende Display. Und ich bin sehr gespannt was alles für Software jetzt noch entwickelt wird!

Jetzt sind die iPhones günstigt und mittlerweile müsste sich bei der Telekom auch für jeden Anspruch ein Tarif finden lassen.
 
Ein GPS Chip plus Navi Software wäre für mich viel wichtiger als UMTS. :)
 
wenn gps komme würde, das wäre auch für mich sehr interessant, umts interessiert mich nu nicht wirklich. edge übrigens auch nicht.^^
 
Hallo,

besteht eigentlich ein hardwaretechnischer Unterschied zwischen der derzeit aktuellen 8 GB und 16 GB Version des iPhone?
 
Hallo,

besteht eigentlich ein hardwaretechnischer Unterschied zwischen der derzeit aktuellen 8 GB und 16 GB Version des iPhone?
Öhm, ich glaube, die 16er-Version hat mehr Speicher..... :D :thumbsup:

Nee, mal im Ernst:
Ich denke mal, dass sich die Versionen wirklich nur im Speicher unterscheiden.
Auf der Apple-Seite gibt es da sonst zwischen den beiden Modellen keinen Unterschied.
Vielleicht ist das ein oder andere Bauteil ein bisschen kompakter geworden, weil man mit der Zeit effektivere Produktionsmöglichkeiten nutzen kann.
Oder man hat irgendwelche Chips zusammengefasst, deren Funktionen es jetzt auch in einem Chip gibt.

Bestes Beispiel dafür ist ja die Playstation2:
Die Hardware-Specs sind gleichgeblieben, aber das Ding wurde immer kleiner, weil immer mehr auf der Platine zusammengefasst wurde.

Beim iPhone wird das jetzt aber nicht ganz so extrem sein (wenn die da überhaupt was geändert haben, außer dem Speicher), da die beiden Modelle ja recht zeitnah hintereinander rauskamen.
 
@NetNic:

Vielen Dank für die Info. Damit ist meine Entscheidung für das 8GB iPhone gefallen, da mir der Preisunterschied von 300 Euro im Complete M Vertrag für lediglich 8 GB mehr Speicher dann doch etwas viel ist.
 
Beim iPhone wird das jetzt aber nicht ganz so extrem sein (wenn die da überhaupt was geändert haben, außer dem Speicher), da die beiden Modelle ja recht zeitnah hintereinander rauskamen.

Naja so zeitnah war das auch wieder nicht, wenn man überlegt wie lange das 8GB Modell in den USA schon auf dem Markt ist
 
Naja so zeitnah war das auch wieder nicht, wenn man überlegt wie lange das 8GB Modell in den USA schon auf dem Markt ist
Jo, das schon.
Wollte halt damit nur sagen, dass zwischen den beiden Modellen jetzt keine drei oder vier Jahre lagen und es technisch keine revolutionäre Weiterentwicklung gab, die in dem 16er-Modell zur Anwendung kam.

@*rael*:
Jo, kein Problem.
Ich hab auch nur bei Apple.de nachgeguckt. ;)
Da sind die beiden Modellen mit exakt den gleichen Spezifikationen angegeben, vom Speicher abgesehen -> http://www.apple.com/de/iphone/specs.html
 
also mal ganz ehrlich wenn es nur wegen dem umts ist dann werde ich mir kein neues holen weil mir edge voll und ganz taugt
 
Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber hat sich hier jemand mal die Geschwindigkeiten von EDGE und UMTS anschaut. Ein riesengroßer Unterschied ist da nicht gerade. EDGE mit max. 220kbit/s; UMTS (FDD) mit 384kbit/s. Das sind ca. 20kb/s mehr und fürs normale surfen macht das wohl nicht viel aus. Wenn das neue iPhone HSDPA mit max. 7,2mbit/s (zurzeit max. 3,6mbit/s) kann, wäre das eine Überlegung wert. Sollten die Netzbetreiber also ihre UMTS-Anlagen nicht auf TDD umbauen, wird das bei UMTS nichts mehr mit >384kbit/s. Kann mir nur nicht vorstellen, dass sie die jetztige Technik rausschmeißen und die andere einbauen, damit es zu max. 2mbit/s kommt. :D
 
TripoliZ schrieb:
Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen
Solltest du aber vielleicht, vor allem solltest du dich auch in anderen Fäden schlau machen, wo das Thema EDGE - UMTS/HSDPA schon ausreichend erörtert wude:
EDGE könnte bei acht möglichen Kanälen je 48KBit/s max. auch 384KBit/s (220KBit/s ist ein verwendbarer Durchschnittswert, da es nur selten zum Empfang aller Kanäle kommt). Desweiteren geht es nicht nur um den Geschwindigkeitszuwachs, da z.B. im asiatischen Raum gar kein EDGE verfügbar ist, sondern nur UMTS. Und in Europa bieten inzwischen alle UMTS-Datenanbieter (außer E-Plus) Übertragungsverfahren an, die auch HSDPA unterstützen; da muss also nichts mehr umgebaut werden, nur ausgebaut, und das wird es fortwährend.
Vor allem geht es nicht darum, irgendeine Technik "rauszuschmeißen", da EDGE im eventuellen 3G-iPhone natürlich immer noch verfügbar sein wird. Kannst du dich das nächste Mal bitte etwas informieren, bevor du hier einfach irgendetwas beiträgst, was nicht mal 50% der Wahrheit entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre UMTS/HSDPA ein sofortiger Grund vom alten zum neuen iPhone zu wechseln. Man liest hier zwar immer, dass EDGE wegen des schnellem Safari vollkommen ausreicht; die Verbindung von schnellem Browser mit verbesserter Internetverbindung wäre aber wohl nicht zu schlagen. Hinzu kommt, dass hierzulande (Österreich) die meisten Provider HSDPA relativ flächendeckend ausgebaut haben.

EDGE ist und bleibt die Krücke um das GSM Netz mit Datendiensten einigermaßen nutzen zu können oder auch in entlegeneren Gebieten eine annehmbar schnelle Verbindung zu haben.
 
Zurück
Oben Unten