iOS Altes iPhone auf neues übertragen

S

sun93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte ein altes iPhone mit allen Inhalten (Apps, Kontakte, Bilder, Einstellungen etc.) auf ein neues iPhone übertragen.

Ich habe vom Schnellstart gehört und von der Übertragung via iTunes. Was würdet ihr empfehlen und was ist sonst zu beachten / welche Vorbereitungen sollte man treffen?

Ich habe zum Beispiel gehört, dass alles erst in der iCloud gespeichert werden muss, ist das richtig?
Bei WhatsApp hatte ich früher immer das Problem, das die Chatverläufe nicht mit übertragen wurden, ist das immer noch so?

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.

MfG
sun93
 
Ich habe vom Schnellstart gehört und von der Übertragung via iTunes.

Welches OS nutzt du am Mac?
iTunes gibt es seit Catalina nicht mehr. ;)

Bei WhatsApp hatte ich früher immer das Problem, das die Chatverläufe nicht mit übertragen wurden, ist das immer noch so?

WA hat doch auch eine eigene Backupfunktionen.

Ich mache das Einrichten neuer iPhones in der Regel via verschlüsseltem Backup auf dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und sun93
Hallo ekki161,

Mac nutze ich nicht mehr. Daher scheidet wohl das Backup über den Rechner aus, oder?

MfG
sun93
 
Hallo ekki161,

Mac nutze ich nicht mehr. Daher scheidet wohl das Backup über den Rechner aus, oder?

MfG
sun93
Warum? Auch auf einem Windows-Rechner lässt sich iTunes installieren und darüber das Backup erstellen.
Wenn Du also zuerst Deine Chatverläufe von Whatsapp sicherst, dann ein Backup auf dem Rechner anlegst (für den Fall der Fälle), kannst Du auch die Schnellstart-Übertragung wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo ekki161,

Mac nutze ich nicht mehr. Daher scheidet wohl das Backup über den Rechner aus, oder?

MfG
sun93


https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3ecf67d29/ios

"Backup deines iPhone mit deinem Windows-PC erstellen
Herstellen einer Verbindung zwischen iPhone und Computer über USB.
Klicke in der App „iTunes“ auf deinem PC auf die Taste „iPhone“ oben links im iTunes-Fenster.
Klicke auf „Übersicht“.
Klicke auf „Backup jetzt erstellen“ (unter Backups).
Zum Verschlüsseln deiner Backups wähle „Lokales Backup verschlüsseln“, gib ein Passwort ein und klicke auf „Passwort festlegen“.
Wähle zum Anzeigen der auf deinem Computer gespeicherten Backups „Bearbeiten“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Geräte“. Verschlüsselte Backups sind in der Liste der Backups mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und dg2rbf
Wie alt ist das iPhone, hab auf YT gesehen das neu muss nur noch über das Display des alten gehalten werden und schwups soll alles übertragen sein (das "alte" war er 1-3J alt).
Das mit iCloud nutze ich auch, für das meiste - iTunes bestimmt 3+ Jahre nicht mehr genutz am Mac oder PC.
 
Seit es Schnellstart gibt, nutze ich nur noch das.
Es hat den Vorteil dass sofort komplett eine 1:1 Kopie des alten erstellt wird.
Beim verschlüsselten Backup muss anschliessend noch viel nachgeladen werden bei mir z.B. auch immer viele Fotos.
 
Wie alt ist das iPhone, hab auf YT gesehen das neu muss nur noch über das Display des alten gehalten werden und schwups soll alles übertragen sein (das "alte" war er 1-3J alt).
Das mit iCloud nutze ich auch, für das meiste - iTunes bestimmt 3+ Jahre nicht mehr genutz am Mac oder PC.
Nun ja, ob es wirklich mit "schwups"getan ist, liegt auch daran, wie voll das "alte" iPhone ist. Und ja: Zumindest bei einem 8plus konnte man den Schnellstart mittels Kamera einleiten.
 
Schwups hört sich nach 20 Sekunden an, in der Praxis kann das je nach Datenmenge auch mal eine Stunde dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung. Manches lässt sich nicht vom alten auf das neue iPhone transferieren/kopieren, egal mit welcher Methode von Apple oder einem Drittanbieter. Und wenn ihr nicht wisst was ich meine, gibts sowas vielleicht nicht in DE, dann ist mein Hinweis hinfällig, sorry, vergesst es einfach wieder.
 
Zurück
Oben Unten