iPad Altes iPad auf den letzten Stand bringen ohne Verlust von Daten

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.344
Reaktionspunkte
512
Hallo,

meine Frau hat ein altes iPad mini was schon länger bis an den Rand voll ist und keine Updates mehr macht.
Ich müsste jetzt prüfen, welches OS installiert ist und wie viele Updates da noch kommen.
Stand heute ist das Ding aber voll und auch die Spiele die sie dort spielt updaten sich nicht mehr. (was das eigentliche Problem wohl ist ;) )
Sie hat alles schon deinstalliert, was weg kann und dennoch dreht sich nichts mehr.

Ich hatte mir das Gerät die Tage mal angesehen. Ich meine bei den Daten waren 9Gb von 16GB sonstiges,
also keinen Anwendungen direkt zugeordnet. Ich würde mutmaßen es sind halb geladen alte Updates?

Da sie die Spielstände nicht verlieren will, wäre die Frage, wie ich den Speicherplatz wieder freibekomme.
Offensichtlich kann ich die "sonstigen Daten" nicht löschen.

Wären die weg, wenn ich das Gerät zurücksetze und ein Backup aus der Cloud einspiele?
Müsste natürlich prüfen wie alt dieses Backup letztlich ist und wo die Spielstände der Spiele liegen, die sie spielt.
Zumindest sind die von den iPads unterschiedlich, ob da eine Version iCloud oder bei Entwickler geführt wird und eine lokal müsste ich noch klären.

Doc
 
1. Neu booten.

2. Datensicherung des Gerätes auf einem Computer (verschlüsselt) machen.

3. Versuchen über Computer (itunes/finder) ein Update des Systems zu machen.
 
Also zuerst mach mal einen Reset (Home-Button und Einschaltknopf zusammen länger gedrückt halten). Dann schaust Du nach, wieviel Speicherplatz tatsächlich frei ist. Was passiert denn, wenn Du manuell das iOS-Update anstößt und auf "Alle Apps aktualisieren" gehst? Kommt da immer einer Fehlermeldung wegen mangelndem Speicher? Das iCloud-Backup kannst Du in jedem Fall ja noch mal manuell anstoßen, dann ist das garantiert aktuell. Wiederherstellen sollte keine Speicherstände löschen und danach ist in jedem Fall mehr Speicher frei.
 
Man kann größere Spiele und Apps auch auslagern, die geladenen Daten und Spielstände bleiben dann erhalten und man kann das Spiel später wieder herunterladen (bleibt auch auf dem Homescreen). Aber bei einem 16GB Gerät hat man bei aktuellen iOS Versionen tatsächlich wenig Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei 16GB-Geräten heißt es:
- Nach Möglichkeit keine weiteren Apps installieren
- Alles mit dem Browser erledigen
- Medien nur temporär auf dem Gerät lagern

Vorher würde ich aber das Gerät zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, der Reset hat schon Wunder gewirkt und 3GB frei gemacht. IOS Update und Gameupdate sind durch.

Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rudluc
Zurück
Oben Unten