Altes iBook G3 plötzlich tot

J

JoUng

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit gestern lässt sich mein altes iBook G3 (also noch PPC, 600 Mhz, 128 MB) einfach nicht mehr anschalten.

Vorher lief es völlig problemlos. Ich hatte es heruntergefahren (wie immer) und dann ging es am nächsten Tag einfach nicht mehr. Es ist weder heruntergefallen noch waren Softwareprobleme aufgetreten.

Immer wenn ich den Einschaltknopf jetzt drücke, passiert nichts. Die Stromzufuhr leuchtet beim Einstecken erst orange und nach normaler Ladezeit dann grün. Auch die Batterie zeigt völlig richtig den jeweiligen Zustand an. Die "Standardtipps" wie PRAM löschen und Power Reset sowie starten von CD hab ich längst probiert: Alles ohne Erfolg (denn dazu müsste der Computer ja irgendwie angehen).

Woran kann es dann liegen und kann ich das iBook überhaupt wieder flott kriegen (Garanatie etc. ist natürlich längst vorbei)? Oder ist das vielmehr ein Fall für die Schrotthaufen?

Schöne Grüße,
JoUng
 
Mein herzliches Beileid - vermutlich letzteres. Der berühmt berüchtigte
Logicboard Defekt liegt nahe, Reparatur unwirtschaftlich, ich hatte das gleiche Problem und viele, viele andere auch. Da hat Apple einen kapitalen Fehler quasi "eingebaut", meins wurde 1x auf Garantie repariert, beim 2. mal habe ich dann in die Röhre geguckt. WENN es der Logic Board defekt ist -wirtschaftlicher Totalschaden ... leider, ich mochte mein G3 ibook ...

LG pullermops
 
mmmh, 200 USD ? Das würde ich mir aber überlegen ... + Versand + Basteln ?
Ich würde das nicht mehr machen.
 
Kann aber auch sein, das nur der Bildschirm kaputt ist.
Weil wenn es ein Logicboard Fehler wäre, dann hätte sich das angedeutet, das wirre Streifen auf dem Screen sichtbar sind - und zwar vor dem Defekt.

Du kannst ja mal spaßeshalber das Book an einen externen Monitor hängen. Wenn du dann ein Bild bekommst, ist der Bildschirm von deinem Book kaputt.
 
Gibt es da nicht den Schraubzwingentrick?

Eigentlich nicht zu empfehlen, aber wenn es eh kaputt ist. Der "Logic-Board" Defekt läßt sich durch Nachlöten beheben. (kehrt möglicherweise nach entsprechender Betriebsdauer wieder)

bye, ylf
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Links.

Also ich hab das iBook einmal bis zur Metallunterplatte aufgemacht und wie beschrieben ein Alu-Plättchen über der GPU-Stelle eingesetzt.

Und... immer noch nix. Keine Reaktion *grrr*.

(bezüglich alex24: Einen externen Bildschirm hab ich leider nicht, dieser Test muss leider entfallen. Würde das iBook aber bis auf den Bildschirm funktionieren, dann müsste es aber ein paar Geräusche von sich geben und die Caps Lock Taste müsste beim Aktivieren grün leuchten. Tut's aber alles nicht.)

Was gibt es sonst noch vielleicht an Reparaturmöglichkeiten? (z. B. was war mit dem Nachlöten von ylf gemeint?)

Oder könnte das Nicht-Startet sonst eine andere Ursache haben, denn es traten bei mir ja keine Grafikfehler auf?
 
Hi,

ich hab auch über mein Book getrauert. Das ist tot, da geht nichts mehr. Und bei ifixit.com sind die Logicboards schon lange nicht mehr lieferbar. Und selbst wenn, man holt sich ja nur den gleichen Fehler wieder ins Haus.

cu

k
 
Woran kann es dann liegen und kann ich das iBook überhaupt wieder flott kriegen (Garanatie etc. ist natürlich längst vorbei)? Oder ist das vielmehr ein Fall für die Schrotthaufen?

Die onboard-batterie (geloetet) hat sich verabschiedet. Wenn Du Glueck hast zuckt das iBook noch einmal und dann lege es nur noch schlafen - also nicht runterfahren und ausschalten. Dann kannst Du es noch eine Zeitlang benutzen.

Nimm mal das Akku raus und lass das iBook fuer 24 Stunden am Netzstecker damit sich die online-batterie auflaed. Danach nochmals versuchen einzuschalten. Vorgang ruhig mehrere Male wiederholen. Vieleicht hast Du ja Glueck und es laesst sich noch einmal starten.

Ansonsten schonmal seelisch davon verabschieden. Viel Erfolg!
 
Was gibt es sonst noch vielleicht an Reparaturmöglichkeiten? (z. B. was war mit dem Nachlöten von ylf gemeint?)

Grundsätzlich kann man nur etwas reparieren, wenn man 1.) genau weiß, was kaput ist und 2.) das defekte Teil als Ersatz bekommt.
Je nach Fehlerart ist das recht schwierig bis gar unmöglich.
Alle Diagnosen, die hier geäußert werden, sind natürlich nur Vermutungen.

Bei den iBooks G3 und teilweise auch G4 gibt es den bekannten Fehler, wo die Lötstellen eines IC's auf der anderen Seite des Boards gegenüber vom Grafikchip mit der Zeit ihren Geist aufgeben. Da genügt dann ein Nachlöten.

bye, ylf
 
nachlöten sollte man aber nur machen, wenn man's kann, sonst kleckert man mit dem lötzinn und überbrückt evtl kotakte...und das endet meist mit totem gerät...und da is dann nix mehr zu retten...
 
Dann ist es wohl besser, ich probier's erst gar nicht mit dem Nachlöten (vor allem wenn es offensichtlich so viele evtl. auftretende Fehlerursachen gibt), denn bei den geringen Erfolgschancen und meinen doch beschränkten Lötkünsten lohnt sich der Aufwand wohl nicht...

Wie ist das jetzt dann eigentlich mit der Entsorgung von so einem alten Laptop? Muss ich den nicht irgendwo zurückgeben oder dort wo ich ihn gekauft habe wieder "hinbringen" (denn ich glaub das war online....) :rolleyes: ?
 
jeder händler, der elektr-/elektronikoartikel verkauft, muß solche geräte auch wieder zurücknehmen.

es kann sein, daß einige aber eine kleine entsorgungsgebühr verlangen.
ansonsten kannste es auch auf jedem wertstoffhof abgeben.

aber die festplatte vorher ausbauen und die daten sichern.
gibt ext. gehäuse, wo die platten reinpassen.
 
Zurück
Oben Unten