Altes Foto auf iPhone löschen

dylan51

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
983
Reaktionspunkte
343
Hallo Community, auf meinem iPhone SE, iOS 11.3.1 sind fünf Fotos gespeichert, die sich nicht löschen lassen, weder über iTunes noch über Digitale Bilder. Wenn ich im iPhone auf "Bearbeiten" gehe, wird mir mitgeteilt, daß diese Fotos nicht bearbeitet werden können. Optional folgt das Angebot, das Foto zu duplizieren und die Kopie zu bearbeiten. Es wird im Gerät kein Papierkorb angeboten, in iTunes wie auch in den Digitalen Bildern werden die Dateien nicht mal angezeigt.

Hat jemand eine Möglichkeit parat, diese Dateien zu löschen?
 
Du schreibst zwar "auch nicht in iTunes" - aber normalerweise trifft das "nicht löschbar" bei synchronisierten Fotos zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Gwadro
Meine Fotos habe ich nicht synchronisiert, weil ich auf dem iPhone keine unübersichtliche Sammlung haben wollte. Die Fotos werden auch nur auf dem iPhone angezeigt wie erwähnt.
 
Keine weiteren Hinweise, Tipps, Vermutungen?
 
Der einzig bekannte Grund für die Nichtlöschbarkeit ist ein Sync der Fotos von iTunes auf das Gerät. Ob ein manuelles Drag and Drop von Fotos heutzutage noch funktioniert weiß ich momentan nicht, kann es gerade aber auch nicht testen.
Wenn Du sagst, du synchronisierst keine Fotos mit iTunes, dann kann man das erstmal glauben. Hast du die Einstellungen in iTunes überprüft, oder glaubst du nur, dass es daran nicht liegen kann? Verwendest Du die iCloud-Fotomediathek auf dem iPhone?
 
Die iCloud-Fotomediathek verwende ich nicht auf dem Gerät; die Einstellungen habe ich nach bestem Wissen gecheckt und daran nichts Auffälliges entdeckt. Ich habe keine Ahnung, was ich wie verbockt haben könnte. Wäre schön, wenn hier einige Anhaltspunkte aufgelistet werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Danke für die Links. Die Fotos habe ich mit der iPhone-Kamera gemacht und für eine E-Mail exportiert. Mehr habe ich nicht in Erinnerung. Mir ist nicht vorstellbar, daß auf diesem Weg die Zugriffsrechte verlorengehen.
 
Tja, dann wird es langsam interessant. Als letzter Ausweg bleibt dann ja noch ein Backup und Wiederherstellen in iTunes. Aber eventuell hat ja noch jemand eine andere Idee.
 
Das Backup muß ich wohl ins Auge fassen. Die Links haben leider noch nichts genützt, aber ich werde in Ruhe die vorgesehenen Schritte nochmals prüfen.

Vielen Dank jedenfalls für die Aufzählung der Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Die Fotos habe ich mit der iPhone-Kamera gemacht und für eine E-Mail exportiert.
Was genau heißt "für eine E-Mail exportiert"? Aus was wie exportiert? Das scheint mir der Ansatzpunkt zur Ergündung des Problems.
 
Vom iPhone mittels Digitaler Bilder auf den iMac importiert und von dort weiter verwendet (E-mail). Die Löschung der anderen Bilder dieser Tagesserie hat geklappt. Nur eben die nicht.
 
Also ich gehe mal davon aus, dass Du das iPhone bereits neu gestartet hast - das sollte ja immer die erste Aktion sein, wenn irgendwas Seltsames passiert. Wenn Du nach dem Neustart in die Fotos-App gehst, werden die Fotos sowohl in Momente, als auch im Album "Alle Fotos" angezeigt? Und in beiden Fällen kannst Du nicht "Auswählen" in Kombination mit dem Icon "Papierkorb" rechts unten nutzen? Und beim direkten Öffnen des Fotos werden unten nicht die drei Icons "Teilen", "Herz" und "Papierkorb" angezeigt?
 
Das war die Lösung
Vielen Dank!

Leider zu früh gefreut. In "Alben" gelöscht, in Fotos nach wie vor vorhanden ohne Option Papierkorb.
 
Das war die Lösung
Vielen Dank!

Leider zu früh gefreut. In "Alben" gelöscht, in Fotos nach wie vor vorhanden ohne Option Papierkorb.
Was war (scheinbar) die Lösung? Und was meinst Du mit "Alben" und "Fotos"? Es gibt eigentlich nur den Reiter "Momente" und den Reiter "Alben" mit dem Album "Alle Fotos". Was in "Alle Fotos" gelöscht wurde, sollte eigentlich nicht mehr in "Momente" vorhanden sein und umgekehrt.
 
Hier: Fotos, Rückblicke, Geteilt, Alben
 

Anhänge

  • IMG_38604D383038-1.jpg
    IMG_38604D383038-1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 107
Nicht mehr. Bin ratlos.
 
Das Problem hatte ich vor einiger Zeit (mit von Chipkarte imortierten Fotos). Ich hab´s gelöst mit der Testversion von phone2mac (es gibt noch verschiedene andere). Noch einfacher ist es, wenn möglich, das iPhone an einen Windowsrechner anschließen und von dort aus löschen (nicht übersehen: man muss die Verbindung am handy bestätigen)
Nachtrag: die erwähnte app war für den Mac
 
Ich stolpere von einer Baustelle zur nächsten. Die empfohlenen Programme können die iTunes Library nicht finden. Ich kapituiere vor dem Problem. Sind halt Photos auf dem iPhone, die so nutzlos wie nur was sind.
 
Zurück
Oben Unten