altes Auto - stört das den Kunden?

Ist ein älteres KFZ "akquisehemmend"?

  • Ja, stört viele Kunden

    Stimmen: 80 44,7%
  • Nein, habe noch nie Probleme gesehen

    Stimmen: 99 55,3%

  • Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Frage:
Ist eigentlich ein SL zu „dekadent“ für einen Kundenbesuch?
In meinen Augen ist ein SL eines der elegantesten Auto-
mobile ever ...
 
Der letzte Satz ist sooo ein Feigenblatt. Ich wusste, dass Du den Quatsch wirklich glaubst... es ist wirklich hanebüchen, wenn Du nach solchen Maßstäben vorgehst, wirst Du noch viele Überraschungen erleben, viel verpassen, oft zuviel bezahlen und vielen Blendern auf den Leim gehen.

Wenn ich so daneben liege, frage ich mich wirklich, warum all die Typen,
die auch nur im entferntesten was mit Kunden zu tun haben, einen Anzug
tragen (müssen)? Und warum eigentlich nicht alle den ganzen Tag in den
Klamotten rumlaufen, die sie auch in der Freizeit gern tragen ...?

Schon einen seltsame Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dieses Thema Mal 17 Seiten umfassen wird hätte ich nicht für möglich gehalten.
:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so daneben liege, frage ich mich wirklich, warum all die Typen,
die auch nur im entferntesten was mit Kunden zu tun haben, einen Anzug
tragen (müssen)? Und warum eigentlich nicht alle den ganzen Tag in den
Klamotten rumlaufen, die sie auch in der Freizeit gern tragen ...?

Schon einen seltsame Welt ;)

Naja, die Welt ist in der Tat seltsam, aber Deine Wahrnehmung ist noch ein bisschen seltsamer.
Du bewegst Dich anscheinend in einem besonderen Umfeld.
Ich kann nicht sagen, dass alle, die was mit Kunden zu tun haben, sich dauernd im Anzug bewegen.
Und in der Tat bewegen sich viele Menschen in der Kleidung, die sie mögen und die ihnen liegt.

Es kommt sicher auf die Umgebung an, in der man sich bewegt. Du magst ja gerne weise Sprüche, also: "Wie man sich bettet, so liegt man". Hast Dich halt anscheinend in eine Umgebung gebettet, in der Du dieses Rüstzeug brauchst. Aber das geht ja nun wirklich nicht jedem auf der Welt so...
 
Manchmal ist das hier wie im Kindergarten und verstanden hat's Anscheind auch nicht jeder denn:

Habe ich es zweimal falsch geschrieben und nicht gemerkt.

Manch einer ist wahrscheinlich der super Rechtschreibheld und vertippt sich nie.

Davon mal abgesehen schreibt es sich auf einem iPad nun mal nicht so gut wie auf einer Appletastatur.
 
Naja, die Welt ist in der Tat seltsam, aber Deine Wahrnehmung ist noch ein bisschen seltsamer.
Du bewegst Dich anscheinend in einem besonderen Umfeld.
Ich kann nicht sagen, dass alle, die was mit Kunden zu tun haben, sich dauernd im Anzug bewegen.
Und in der Tat bewegen sich viele Menschen in der Kleidung, die sie mögen und die ihnen liegt.

Na ja, das Leben ist eben voller subjektiver Eindrücke und Wahrheiten.
Womit wir wieder beim Thema wären: einfaches Marketing - sollte jedem
hier ein Begriff sein.

Wer von uns in seiner eigenen Welt lebt werden wir hier wohl aber nicht
mehr klären. Ich brauche nur kurz in die Stadt schauen, um genügend
Menschen zu sehen, die sich tagsüber in irgendeine „Uniform“ zwängen.
Sei es nun der Bankangestellte in seinen Anzug mit Binder, die Schuh-
Fachverkäuferin in ihr Kostümchen, die Bäckereiverkäuferin mit ihrem
Kittel oder der Handwerker mit seinem Blaumann ... Alles nicht grad die
Sachen, die diese Menschen daheim tragen ;)

Es kommt sicher auf die Umgebung an, in der man sich bewegt. Du magst ja gerne weise Sprüche, also: "Wie man sich bettet, so liegt man". Hast Dich halt anscheinend in eine Umgebung gebettet, in der Du dieses Rüstzeug brauchst. Aber das geht ja nun wirklich nicht jedem auf der Welt so...

Wie man hier an der Umfrage sehen kann, stört eine alte Karre fast die
Hälfte aller Befragten. Nun kann man sich natürlich das Gegenteil ein-
reden, aber bei 50% der Kunden wird man damit dennoch rausfliegen.

Ob es nun gut ist, oder nicht. Privat würde ich mir auch wünschen, wenn
es anders wäre und jeder zu jeder Zeit so sein könnte, wie er/sie ist
oder sich grad fühlt ...

Nachtrag:
Ich schrieb auch schon anfangs, daß alles zueinander passen muß: die
Klamotten, wie auch der Wagen zu mir - und erst recht der Kunde. Ver-
biege ich mich bei einem, dann auch bei den anderen Dingen. Gute
Ergebnisse können dabei nicht heraus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zu faul alle 17 Seiten zu lesen, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen:
Jeder Kunde denkt da anders drüber.
Wenn wir in Autohäusern gearbeitet haben wurde Wert auf eine große teure Karre gelegt (hier auch das Problem mit welchem Auto zu welchem Kunden, da wir die unterschiedlichen Firmenwagen bei den unterschiedlichen Kunden gekauft haben) Also mit dem Auto zu dem Kunden, mit einem anderen zu einem anderen... Bei anderen Kunden dann besser mit dem betagten Privatwagen hin... Es kommt immer darauf an, zu wem du gehst. Ich würde bei dummen Bemerkungen einfach sagen, dass du ein älteres Auto fährst, damit die Chance reduziert wird, dass das Fahrzeug geknackt wird wegen dem teuren Equipment, so gesehen ein geplantes Understatement. Man kann es eben nicht jedem recht machen, aber versuchen es gut zu verkaufen...
 
Klingt toll. Stimmt aber nicht.

Muss nämlich auch auch zum Auftraggeber und zum Auftragnehmer passen.
Beispiel: Einer meiner wichtigen Auftraggeber bei einem Konzern fährt eine Familienkutsche. Er fand meine Limousine wenig beeindruckend. Stattdessen fragte er, warum ich nicht mehr mit meinem coolen Motorrad käme.

Kurzum: Sei Du selbst, auch was das Auto angeht, egal ob es dann ein Ludenschlitten oder der VW-Käfer ist.

Dem ist noch hinzuzufügen, welchen Klientel bedient wird! Rennt der Chef selbst in Bermudas uns Schlappen rum und fährt einen alten Jeep ohne Türen, sollte man vielleicht nicht wirklich im zugeknöpften Anzug hin und mit seinem teuren Auto versuchen Eindruck zu schinden.

Ich denke ein altes und top gepflegtes Auto kann super Gesprächsstoff bringen. Denn wie viele im Alter 30+ träumen nicht vom Käfer (Cabrio) und anderen Modellen dieser Tage? :)
 
Wie man hier an der Umfrage sehen kann, stört eine alte Karre fast die Hälfte aller Befragten. Nun kann man sich natürlich das Gegenteil einreden, aber bei 50% der Kunden wird man damit dennoch rausfliegen.
Ehrlich gesagt - ich halte das Umfrageergebnis für nicht so aussagekräftig, weil die Fragestellung jeder etwas anders interpretiert.

Wenn ich nur lese "Macht ein altes Auto einen schlechten Eindruck bei Kunden", würde ich ganz spontan sagen: klares Ja.

Wenn ich eine Weile darüber nachdenke, fällt mir ein: "alt" heißt ja nicht gleich Rostlaube, auch ein 40 Jahre altes Auto kann tadellos in Schuss und gut gepflegt sein. Man braucht sich nur einmal die Fahrzeuge anzuschauen, die mit einem "H-Kennzeichen durch die Weltgeschichte fahren: Viele davon sehen richtig zum Anbeißen aus.

Es macht also einen Unterschied, ob man spontan auf den Ja/Nein-Button drückt oder vorher die Diskussion gelesen hat oder sich selber einige Gedanken gemacht hat.

Es gibt sicherlich Umfragethemen, die einfacher zu beantworten sind, auch spontan. Wenn mich z.B. einer fragt, "Würdest du für einen 12-Kerne-Mac-Pro 5.000 EUR ausgeben?", könnte ich das ohne jedes Nachdenken mit "nein" beantworten. Ob der Preis aufgrund der sonstigen Ausstattungsmerkmale gerechtfertigt wäre oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle - das wäre für mich einfach überdimensioniert.

CU
Olaf
 
Ja Olaf, da stimme ich Dir zu und sicher ist grad das der große Knackpunkt in dieser „Diskussion“:
Wir versuchen hier nahezu die gesamte Gesellschaft unter einen Hut und zu einer Meinung zum
Thema „altes Auto“ zu bekommen.

Nun eint uns hier im Forum einzig der Fakt, daß wir Macs zum Arbeiten nutzen. Dagegen steht unsere
Persönlichkeit, unser Umfeld, unsere ganz eigene Wertewelt - aber auch die Branche und die Kunden
für die wir arbeiten ...

Kein Wunder also, daß wir selbst schon bei der einfachen Fragestellung, ob ein altes Auto beim Kunden
negativ aufstößt, ins Schleudern kommen. Der Eine arbeitet eher im freigeistigen Bereich und ist dem-
ensprechend freigeistig unterwegs - auch in seiner Einstellung zu „Uniformen“ oder „Vorurteilen“ ...
Andere sind in recht reglementierten Branchen daheim, leben und mögen diese Art auch, da sie ihrer
eigenen Art entsprechen ...

Schon diese beiden Extreme werden wir nie unter einen Hut bekommen - nicht einmal bei der simplen
Frage nach dem alten Auto.

Die ist aber auch nicht schlimm - alles ganz normal und gut so. Wäre doch doof, wenn alle gleich wären
und das Gleiche gut fänden, oder? ;)

Ich persönlich meine nur, es ist wichtig, daß alles zueinander paßt: meine Klamotten, meine Uhr, meine Stil
und auch mein Auto muß zu MIR und meiner Art zu leben passen - letztenendes muß auch meine Art zu arbeiten,
bzw. meiner Arbeit zu mir passen und zu meinem Kunden, bzw. zu seiner Art ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten