Altes Adventure-Spiel gesucht!

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.774
Reaktionspunkte
2.059
Hi all,

nachdem ich hier im iPad-Unterforum einen thread über point & click bzw. Adventure Spiele gestolpert bin, habe ich mich erinnert dass ich früher mal auch so ein tolles Spiel dieser Art hatte.
Es war als Demo in einer mac-cd einer Zeitschrift dabei, danach kaufte es mein Vater für mich. Der Titel war „The Castle“, Untertitel weiß ich leider nicht mehr, auf dem Cover und beim Intro des Spiels waren ein schwarzer Hintergrund und ein Paar Frauen-Augen zu sehen, der Hersteller oder Vertreiber des Spiels war entweder eine schweizer oder österreichische Firma, das Spiel lief auf Mac Os 9 ...!
Im Spiel musste man versteckte Notizen und Schlüssel finden, durch Irrgärten und Türme gehen, Türen-Kombinationen erraten, mit einem Boot zu einer Insel segeln, Tagebücher finden usw., am Ende gab es sogar ein blutiger Schusswechsel...

Leider finde ich gar nichts im web, denn das Spiel ist sehr alt und „The Castle“ heißen wiederum auch sehr viele andere Spiele.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich den kompletten Namen wieder herausfinden könnte...

Auch wenn ich das Spiel finden würde (auf macintosh garden schon gestöbert), weiß ich dass ich es nicht auf meinem intel iMac emulieren kann. Brauchts da nicht die Os 9 Disketten und Shapeshifter oder so?

BTW: kennt jemand so ähnliche Adventure Spiele für den Mac, für wenig Geld? Gibts auch so was ähnliches wie „Myst“ oder „The 11th Hour“? Das hab ich auch mal bei einer Freundin auf den Pc gespielt, war auch super spannend...
Im AppStore habe ich so einige point & click Spiele gefunden, aber da muss man nur Gegenstände finden...
 
:faint:

omg, danke das ist es tatsächlich!
ich hab gestern den halben nachmittag gesucht, wie hast du das so schnell gefunden?! :D

aber leider gibts keine möglichkeit es irgendwo herunterzu laden und zum laufen zu bringen...
 
so, hat dann jemand tipps für mich? suche ähnliche spiele für mac, nicht zu teuer?
 
Hmmm also ich fand egoshooter immer ganz spannend bei denen man etwas denken musste. Fuer den Mac z.b. Jedi Knight bei dem man schiessen aber eben auch knobeln und suchen muss. Das Spiel gibts im
Appstore fuer ca. 11,- EUR http://itunes.apple.com/de/app/star-wars-jedi-knight-ii-jedi/id444786820?mt=12

Bin ueberhaupt kein Starwars Freak und auch nicht so der Shooter spieler hab aber mit dem Godmode Cheat ne Menge spass am suchen der Sachen und betaetigen von knoepfen, finden von codes etc.
 
nee also shotter spiele mag ich gar nicht... :girli:

eher so rätsel lösen und versteckte gegenstände suchen wäre das was ich suche, eben so etwas wie myst, die evocation reihe oder 11th hour...
 
Wenn dir "The 11th Hour" gefallen hat, gefällt dir vermutlich auch der Vorgänger "The 7th Guest" - den gibt es günstig im MAS. Die Technik ist natürlich hoffnungslos veraltet (obwohl sie Mitte der 90er der Wahn war ;) ), aber da du den Nachfolger kennst weißt du ja, was dich (speziell in der in der Hinsicht) erwartet :)

Es gibt noch ein paar weitere gute Point&Click-Adventures für den Mac. Z.B. um bei alten Klassikern zu bleiben: Von "The Secret of Monkey Island" und "Baphomets Fluch" gibt es technisch etwas aufgepäppelte neue Versionen für wenig Geld (z.B. im MAS) - beide gehören immer noch zum Besten in ihrem Genre (wenn man nicht die neueste Technik erwartet).

Allerdings muss man inzwischen (gerade im MAS) bei Spielen der Art tatsächlich genau hinschauen, ob es sich wirklich um ein "richtiges Point&Click-Adventure" oder bloß um ein Wimmelbildspielchen handelt, bei dem man lediglich Gegenstände auf den Bildern finden und keine oder kaum Rätsel lösen muss.

Weitere gut gemachte Adventures (wenn auch nicht so herausragend wie die beiden gerade genannten) sind z.B. Ankh 1-3 und "Jack Keane" oder das leider nur auf Englisch (und nicht im MAS) erhältliche "Vampire Story".

Etwas aktueller und damit nicht ganz so günstig ist "The Next Big Thing" - das ist auch sehr unterhaltsam.

Nachtrag:

Wenn es ganz in der Art der Myst-Spiele sein soll, gäbe es da noch die Rhem-Reihe. Ich habe allerdings keine Ahnung welche der vier Teile auf aktuellen Macs zum Laufen zu kriegen sind. Die Reihe hat ihre Fans, aber ich bin damit nie so richtig warm geworden. In jedem Fall: Technisch reichten die Rhem-Spiele nicht an Myst heran, dafür sind sie erheblich viel schwerer. Da muss man schon heftig knobeln/probieren um weiter zu kommen. Obwohl ich nichts gegen schwierige Adventures mag, fand ich diese Kombination nicht so fesselnd (zumal wirklich heftig bei Myst abgeschaut wurde).

Noch'n Nachtrag:

Man merkt vermutlich, dass ich solche Spiele mag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele dieser alten spiele kann man, wenn man die Windows Version kauft in der DOSBox spielen.
Auch Scumm wäre eine Möglichkeit alte Point+ Klick Spiele laufen zu lassen.
 
Wenn dir "The 11th Hour" gefallen hat, gefällt dir vermutlich auch der Vorgänger "The 7th Guest" - den gibt es günstig im MAS. Die Technik ist natürlich hoffnungslos veraltet (obwohl sie Mitte der 90er der Wahn war ;) ), aber da du den Nachfolger kennst weißt du ja, was dich (speziell in der in der Hinsicht) erwartet :)

Es gibt noch ein paar weitere gute Point&Click-Adventures für den Mac. Z.B. um bei alten Klassikern zu bleiben: Von "The Secret of Monkey Island" und "Baphomets Fluch" gibt es technisch etwas aufgepäppelte neue Versionen für wenig Geld (z.B. im MAS) - beide gehören immer noch zum Besten in ihrem Genre (wenn man nicht die neueste Technik erwartet).

Allerdings muss man inzwischen (gerade im MAS) bei Spielen der Art tatsächlich genau hinschauen, ob es sich wirklich um ein "richtiges Point&Click-Adventure" oder bloß um ein Wimmelbildspielchen handelt, bei dem man lediglich Gegenstände auf den Bildern finden und keine oder kaum Rätsel lösen muss.

Weitere gut gemachte Adventures (wenn auch nicht so herausragend wie die beiden gerade genannten) sind z.B. Ankh 1-3 und "Jack Keane" oder das leider nur auf Englisch (und nicht im MAS) erhältliche "Vampire Story".

Etwas aktueller und damit nicht ganz so günstig ist "The Next Big Thing" - das ist auch sehr unterhaltsam.

Nachtrag:

Wenn es ganz in der Art der Myst-Spiele sein soll, gäbe es da noch die Rhem-Reihe. Ich habe allerdings keine Ahnung welche der vier Teile auf aktuellen Macs zum Laufen zu kriegen sind. Die Reihe hat ihre Fans, aber ich bin damit nie so richtig warm geworden. In jedem Fall: Technisch reichten die Rhem-Spiele nicht an Myst heran, dafür sind sie erheblich viel schwerer. Da muss man schon heftig knobeln/probieren um weiter zu kommen. Obwohl ich nichts gegen schwierige Adventures mag, fand ich diese Kombination nicht so fesselnd (zumal wirklich heftig bei Myst abgeschaut wurde).

Noch'n Nachtrag:

Man merkt vermutlich, dass ich solche Spiele mag :D

danke, ich werde mich mal umschauen. :)
es ist in der tat sehr schwer wenn man von der jugendzeit so tolle spiele in erinnerung hat und sie nochmals spielen möchte - es ist heute kaum möglich!
ich habe mich schon ein wenig auch mit emulatoren auseinander gesetzt, aber das ist leider so eine bastelei dass ich da gar keine hoffnung auf erfolg sehe - bin eh schon ungeduldig genug ein paar tolle spiele von früher zu finden, es schwirren mir noch ein/zwei im kopf... bin ganz wieder auf den geschmack gekommen! :D
 
Viele dieser alten spiele kann man, wenn man die Windows Version kauft in der DOSBox spielen.
Auch Scumm wäre eine Möglichkeit alte Point+ Klick Spiele laufen zu lassen.

dosbox oder so habe ich leider nicht.
ein paar alte mac-kisten haben wir auch rumliegen - aber die gehören dem chef...

scummVM habe ich angeschaut, es braucht aber für alle emulatoren alte os disketten, die müsste ich neu kaufen ... :hum:
 
hm, so wie ich es verstanden hat klingt das ganz easy...
also ich installiere boxer, lade mir dann ein spiel aus z.b. macintosh garden herunter und einfach im programm dann laden lassen?
 
Dosbox ist Freeware und kann hier heruntergeladen werden: http://www.dosbox.com/download.php?main=1
Da muss man allerdings tatsächlich ein wenig basteln. Edit: Außer man steht früher auf und nimmt Boxer ;)

Die auf Wine basierende (Open Source) Lösung "PlayOnMac" will die Bastelei überflüssig machen, indem es für bestimmte Spiele vorkonfigurierte Versionen gibt. Damit laufen dann die entsprechenden Windows-Spiele auf Intel-Macs. Hier ist eine Liste der unterstützten Spiele: http://www.playonmac.com/repository/?cat=1&type=0
Insbesondere werden etliche bei GoG.com (ein Download-Store für - hauptsächlich - ältere bis ganz alte Windows-Spiele) erhältliche Spiele unterstützt (mit dem Präfix "Good Old Games" alle beieinander in der Liste), u.A. die Gabriel Knight-, Baphomets Fluch- und Syberia-Spiele oder "Under A Killing Moon".
Damit sollte es einfach sein, bei GoG eine Win-Version zu kaufen und dann auf dem Mac zu spielen. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht (steht aber noch auf der "ToDo"-Liste ;) ).
 
hm, so wie ich es verstanden hat klingt das ganz easy...
also ich installiere boxer, lade mir dann ein spiel aus z.b. macintosh garden herunter und einfach im programm dann laden lassen?

Ja, das ist nicht so kompliziert, wie die DOSBox sonst, die musst du nämlich erst noch konfigurieren, das ersparst du dir bei Boxer.
 
Da ich nebenbei auch wieder völlig im "point&klick-Fieber" bin empfehle ich folgende Adventures:

- Die Broken Sword Reihe (Teil 1 und 2 wurden relaunched)
- Alle Games von Amanita Design – liebevoll und grafisch anspruchsvoll gestaltete Ambiente: besonders Botanicula und Machinarium
- Grim Fandango (schon älter, aber sehr kultig!)
- Firma Microids hat ganz nette mehrteilige Adventure-Reihen: Atlantis, Dracula, Cleopatra etc. [Alle mit schöner Atmosphäre und guter Grafik – aber teils schwierigen Rätseln]

Aber mein absoluter Favourit ist derzeit: The Journey Down - Chapter One
Bisher, weil recht frisch released, nur in englisch erhältlich – aber soooowaaas von cool, bwuana!
Das Ganze wurde vom Team der Entwickler als mehrteilige Geschichte geplant und soweit soll es 3 Chapter geben.
Ich fiebere bereits auf den 2. Teil hin…
:nervi:
 
Dosbox ist Freeware und kann hier heruntergeladen werden: http://www.dosbox.com/download.php?main=1
Da muss man allerdings tatsächlich ein wenig basteln. Edit: Außer man steht früher auf und nimmt Boxer ;)

Die auf Wine basierende (Open Source) Lösung "PlayOnMac" will die Bastelei überflüssig machen, indem es für bestimmte Spiele vorkonfigurierte Versionen gibt. Damit laufen dann die entsprechenden Windows-Spiele auf Intel-Macs. Hier ist eine Liste der unterstützten Spiele: http://www.playonmac.com/repository/?cat=1&type=0
Insbesondere werden etliche bei GoG.com (ein Download-Store für - hauptsächlich - ältere bis ganz alte Windows-Spiele) erhältliche Spiele unterstützt (mit dem Präfix "Good Old Games" alle beieinander in der Liste), u.A. die Gabriel Knight-, Baphomets Fluch- und Syberia-Spiele oder "Under A Killing Moon".
Damit sollte es einfach sein, bei GoG eine Win-Version zu kaufen und dann auf dem Mac zu spielen. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht (steht aber noch auf der "ToDo"-Liste ;) ).

achso, dann klappt das mit boxer nur mit win-spiele?
macintosh garden spiele nicht?
 
Da fällt mir noch ein:
Coladia (http://coladia.com/) hat einige schöne Adventures auf den Mac portiert. Vorsicht: Auch einige Wimmelbild-Spielchen.
 
Zurück
Oben Unten