Altes 3G weiter nutzen

H

hermannsmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich habe ein altes (technisch noch intaktes iPhone 3G). Dies habe ich bis vor einem halben Jahr noch als iPod für meinen Enkel genutzt.
Nun wollte ich ein neue Hörbücher via iTunes installieren. Bekomme aber beim Anschluss des iPhones von iTunes die Meldung:
"iTunes konnte keine Verbindung zum iPhone „iPhone“ herstellen, da eine ungültige Antwort vom Gerät erhalten wurde."

Ich habe einen:
iMac (21,5", Ende 2013), 2,7 GHz Intel Core i5 mit macOS Mojave Version 10.14.1
iTunes Version 12.9.0.164
iPhone 3G mit iOS 4.??

Ich habe nicht: ein Backup des Systems aus dem Sommer, kann also mit Time Machine nicht zu iTunes 16. zurückreisen.

Mit der iTunes Version vom Sommer (12.6??) konnte ich das Gerät noch verwalten.
Was habe ich bisher versucht:
- Gerät zurückgestellt und wiederhergestellt über iTunes hat funktioniert, die jetzt darauf befindliche iOS Version basiert darauf, trotzdem wird das Gerät von iTunes nicht verbunden s.o.
- nach Hinweis aus dem Netz die "Business Version" von iTunes 12.6.3 versucht zu installieren. Geht nicht, diese Version kann mit Mojave wohl nicht mehr installiert werden.
- ich habe es dann mit versucht mit: Waltr2, iMazing, Apple Configurator geht alles nicht.

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, damit ich das Gerät nicht als Elektroschrott entsorgen muss.
 
Hallo,
könnte ein USB-Problem sein.
 
Hallo,
#MDmac64. Leider liegt es nicht an USB. Nach einem Chat mit Apple und einem Telefonat mit Audible (es gibt für das Gerät auch keine APP mehr!!) wurde mir von beiden Seiten bestätigt, dass mein iOS nicht mehr unterstützt wird.
Bei Audible wurde mir dann noch gesagt, sie entwickelten immer auf der Höhe der Zeit und ich könne mir ja einen kompatiblen Player kaufen, die gäbe es für ca. 40 € auf dem Markt. Wenn ich dann in etwa 4 Jahren dasselbe Problem mit dem hätte, müsste ich mir eben einen neuen kaufen. Meine Bibliothek bei Audible bliebe mir ja IMMER erhalten.

Ich habe dann bei einem Bekannten ein altes Apple Notebook aufgetan mit OS X und siehe da, ich konnte das iPhone über das alte iTunes aktivieren und nutzen.
Fazit: Behaltet eure "alten" Geräte, wer weiß wozu sie noch zu Nutze sind.
Vielleicht kann man auf einmal, nach einem neuen macOS auch "alte" Dokumente und Bilder nicht mehr ansehen, gut wenn man dann ein altes System hat.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis und hilikus
Zurück
Oben Unten