Altes 30" Display an MacBook pro 2014 anschließen

matze 20

matze 20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute, ich möchte mein MacBook Pro mit meinem alten Cinema Display verbinden. Das scheint schwierig zu sein. In einem Video schlug jemand eine Brydge Sone Pro Docking station vor. Damit soll es wohl (auch hinsichtlich der Auflösung sehr gut laufen). Hat hier jemand zufällig Erfahrung? Grüße Matze
 
Hallo Leute, ich möchte mein MacBook Pro mit meinem alten Cinema Display verbinden. Das scheint schwierig zu sein.
Du brauchst auf jeden Fall einen aktiven Adapter, also einen, der über USB zusätzlich mit Strom versorgt wird. Der gebräuchlichste ist der von Apple. Also etwa der hier. Vielleicht schnell zuschlagen denn normalerweise kosten die schon auch mal gerne um die 50.

Edit: Ooops! Ist ja dann doch noch „etwas“ teurer geworden. 76 ist doch etwas happig. Aber unter 30-40 spielt sich da in der Regel nicht viel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit allen passiven Adaptern, DP / Mini DP / HDMI auf DVI, bekommst du maximal 1920 x 1080. Das heißt auf dem Cinema HD sogar nur die halbe native Auflösung, also 1280 x 800.
 
Mit allen passiven Adaptern, DP / Mini DP / HDMI auf DVI, bekommst du maximal 1920 x 1080. Das heißt auf dem Cinema HD sogar nur die halbe native Auflösung, also 1280 x 800.
Danke für die Info. Das ist natürlich keine Variante, wenn die Auflösung keine Qualität bringt. Da muss ich mich wohl vom damals geliebten 30-er verabschieden :-(
 
Danke für die Info. Das ist natürlich keine Variante, wenn die Auflösung keine Qualität bringt.
Also mit diesen aktiven Adaptern gehen die vollen 2560 x 1600. Aber eben auch nur damit.
 
Welche? Die von Apple?
Ja, der, den du unter dem ebay-Link aus meiner ersten Antwort siehst. Es gibt auch noch einen von Club 3D, der aber nicht so toll sein soll. Und einen Anderen hatte ich irgendwann auch mal noch gesehen.

Entscheidend ist, dass er auf der DP- / Mini DP-Seite eben nicht nur den DP-Anschluss, sondern auch noch einen USB-Anschluss hat, der das Ganze mit Strom versorgt. Deshalb „aktiv“. Nur diese Adapter bringen auf dem DVI ein Dual Link Signal, das die volle Auflösung des 30" Zöllers unterstütrzt. Klar sind die Dinger relativ teuer. Ich würde es trotzdem machen, da das 30" Display, finde ich zumindest, auch nach heutigen Maßstäben noch ein toller Bildschirm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze 20
Eine Docking-Station geht auch, ist aber in jedem Fall teurer und wenn nur die Bildausgabe gebraucht wird, rausgeworfenes Geld.
Außerdem hat der Laptop noch den älteren TB2-Port, dazu bräuchte man das passende Dock (selten, teuer), aktuelle TB3-Docks sind nicht "aufwärtskompatibel" und lassen sich m.E. nicht am langsameren TB2 betreiben, umgekehrt ginge es dagegen (Host TB3, Peripherie TB2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze 20
Hallo Leute, alles angeschlossen wie von flyproductions beschrieben. Funzt super. Mit der minimal geringeren Auflösung auf dem 30-er kann ich leben. Vielen Dank und Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, warum ich den 30-er überhaupt nutze. Das Retina Display ist sicherlich eine nette Sache. Aber wenn Fenster oder andere Lichtquellen vorhanden sind, kann es schon ziemlich nervig sein, den Bildschirm immer hin und her zu drehen. Das betrifft nicht nur mein MacBook sondern auch den IMac. Daher also Cinema Display. Und 30" ist ja auch schon mal was. Wenn man den sowieso noch übrig hat... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten