altes 17" Macbook als Schreibgerät gesucht, welche Jahre ohne Fehler..?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,
ich suche mal wieder... für ein älteres Semester, diesmal soll es ein 17" Gerät werden...
ausschließlich zum Schreiben (Autor)
Ich weiss das die 2011er Serienfehler mit der Grafikkarte hatten. Daher kommen die aus der Bucht nicht in Frage

Wie sieht es mit dem 2010er Modellen aus? Hier war ja auch irgendein Problem mit Kondensatoren
die ggf. irgendwann aussteigen und neu aufgelötet werden müssen?

Ist da auch bei den großen 17" Geräten was bekannt? Oder betraf das nur die 13" und 15" Modelle?
 
Wenn das „ältere Semester“ genau wie ich mit Papyrus Autor Bücher und andere Texte schreibt, sollte Obacht gelegt werden, dass macOS 10.12 als Minimum vom MacBook unterstützt wird — sonst sieht’s düster aus mit der Software.
 
Wenn das „ältere Semester“ genau wie ich mit Papyrus Autor Bücher und andere Texte schreibt, sollte Obacht gelegt werden, dass macOS 10.12 als Minimum vom MacBook unterstützt wird — sonst sieht’s düster aus mit der Software.

Ist kein Problem, das 2010er 17" geht bis 10.13.6 High Sierra.. und mit DosDude auch noch weiter...
Frage ist halt ob die 2010 Modelle auch beim 17" irgendwelche Serienfehler, Grafikkarte / Kondensatoren etc. haben die solche Geräte zur Timebomb machen...
 
Japp, Auch Libreoffice hat den Support für 10.11 und 10.12 gerade als deprecated erklärt.
Habe ich gerade eben in den Release Notes gesehen.

(Allerdings kann man sicherlich auch mit älteren Softwareversionen gut schreiben.)

Ich würde noch einwerfen, dass ein Retina Display halt besser für die Augen ist.
Aber das gibt es nicht in 17"...
 
Also das 17" gab es auch in Hi-Res mit Antiglare. Klar ist das kein 4K und "Retina", dafür aber nicht spiegelnd und angenehm bei Sonne zu benutzen. :)

Hab gerade mal die Preise gesehen, die noch aufgerufen werden.
Überlege mir vielleicht doch nochmal meins zu verkaufen. Mal sehen.
 
Die 2008er unibody bis 2010er hatten das Problem mit dem Kondensator. Das ist aber einfach zu reparieren. 2011er und auch 2007er Alu hatten Probleme mit dem GPU. Da bleibt dann nicht mehr viel. Ich würde ein 2010er nehmen und den Kondensator tauschen.... eigentlich habe ich ein 2011er mit abgeschaltetem GPU, und das geht recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils und dg2rbf
Geht es um Altersweitsicht? Dann aber bloß kein hiRes Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wenn es nicht gefragt ist. Ein MacMini mit ordentlichem Monitor und Tastatur ist so einem Book überlegen, sollte es wirklich nir auf dem Schreibtisch stehen. Hab selbst jahrelang gwschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
und wie man sieht komme ich mit Tatschtastaturen nach wie vor nicht klar. Den Kommentar alleine habe ich gerade 11x korrigieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten