Alternativprogramme zu SuperDuper und CarbonCopyCloner

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich möchte Euch fragen ob Ihr alternativ zu SuperDuper und CarbonCopyCloner...
die Programme des Herstellers:

Paragon "
Backup & Recovery Mac" (untertützt derzeit nur die BS Catalina, demnächst aber auch BigSur und ist für den Privatgebrauch absolut kostenlos)
oder
Acronis "
TrueImage 2021" kennt?

Sind es Alternativen die es wert sind ausprobiert zu werden oder habt Ihr schon Erfahrungen und würdet abraten?
Mein Einsatzzweck ist nicht außergewöhnlich, regelmäßig ein Vollbackup des Systems erstellen / bei Bedarf zuverlässig wiederherzustellen.
Am liebsten wäre mir dabei folgende Lösung. Backupprogramm xy vom laufenden System starten, eine Backupdaten auswählen und von dort den Vorgang auslesen.
Rechner startet neu, Wiederherstellung läuft, Neustart fertig.
Blauäugig?

Vielen Dank
 
Hi,
das klappt so nicht, du musst schon vom Clone booten und von diesem das System wieder herstellen, anders gehts bei Apple nicht, habe nur CCC getestet und funktioniert zu 100% .
Franz
 
Darf ich fragen was gegen CarbonCopyCloner spricht? Das Programm läuft unter Big Sur perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac2011 und dg2rbf
Am liebsten wäre mir dabei folgende Lösung. Backupprogramm xy vom laufenden System starten, eine Backupdaten auswählen und von dort den Vorgang auslesen.
Mir ist nicht ganz klar, was du willst.
"eine Backupdaten" ?
Einzelne Backupdateien zurückholen geht natürlich aus dem laufenden normalen System.
Das Arbeitssystem komplett ersetzen geht natürlich nicht. Schon mal weil man das ja normalerweise nur macht, wenn das aktuelle System bzw. die aktuelle Platte kaputt sind. Auch wenn man sich sein System zerbastelt hat, bringt das nichts, da sollte man einen clean install machen, Drüberinstallieren aus dem Backup erhält ja die allermeisten Probleme bei.

Mir ist auch nicht klar, warum du regelmäßige Vollbackups machen willst statt inkrementeller Sicherungen, das kostet doch nur Zeit. Und wenn du verschiedene Zustände behalten willst, auch Platz. Da sind inkrementelle Backups und auch die Snapshots des Systems oder einiger Backupprogramme doch weitaus sinnvoller. Für eine bequeme Komplett-Wiederherstellung empfiehlt sich TimeMachine - CCC und vermutlich auch die übrigen Programme sichern gelöschte Dateien sozusagen außerhalb des Komplettbackups, man muß sie im Notfall manuell einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac2011 und dg2rbf
Duplicati 2.0 hab ich noch nicht kostenlos ausprobiert...
 
Zurück
Oben Unten