Alternatives zu MS Publisher

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.369
Reaktionspunkte
386
Hallo !

Die letzten Einträge hatte ich aus 2006 gefunden; evtl. hat sich in den letzten 12 Jahren ja hier was getan; deshalb hier noch mal kurz die Frage:

Eine Bekannte von mir (Pfarrerin) macht ihre "Drucksachen" wie Gemeindebrief etc. im Moment über den Publisher.

Anfang des Jahre möchte sie aber komplett auf apple umsteigen; das iPhone 8 ist schon angekommen, ein Macbook
soll demnächst folgen.


Könnt ihr eine Alternative zu Publisher empfehlen ?

Ich könnte mir vorstellen, das Pages das auch ganz gut kann ?


Vielen Dank !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn Pages oder MS Word (vorhanden?) nicht ausreichen, kann sie es mal mit LibreOffice Writer probieren. Das hat ähnlich viele Möglichkeiten wie MS Word aus dem MS Office. Wenn sie aber mehr Flexibilität braucht, dann sollte ein DTP-Programm à la Adobe Indesign her, was aber recht teuer ist und es nur noch über ein Abo bei Adobe gibt. Eine gute Alternative im Freeware-Bereich wäre Scribus. Aber auch hier ist die Lernkurve etwas höher als bei Pages, Word oder dem Writer.

HTH

Grüße

/Reinhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Vielen Dank !!
 
Die Kernproblematik sehe ich persönlich darin, dass bei MS Publisher das Dokumentenformat geschlossen ist. Anfang des Jahrtausends hatte ich viel mit Apple Works gearbeitet und meine Dokumente immer im Apple Works-Format gespeichert, da ich mir nichts weiter dabei gedacht habe.

Später bin ich dann zu Linux gewechselt und konnte die Apple Works-Dateien garnicht mehr öffnen. Jahre später hat sich LibreOffice daran gemacht, Importfilter für Legacy-Dateiformate, zu programmieren und jetzt lassen sich die Apple-Works-Dateien auch wieder öffnen.

Worauf ich hinaus will: Nutzt nach Möglichkeit freie Programme. Writer und Scribus wurden ja schon angesprochen und sind für mehrere Plattformen (Windows, Mac, Linux) verfügbar, falls ihr mal von Apple wieder wegwollt, aus welchem Grund auch immer. Von den Kosten her braucht ihr nichts zu investieren und seid für die Zukunft auch gut aufgestellt.
 
Evangelische oder Katholische Kirche? Beide haben relativ gute Verträge mit den großen Softwareherstellern und die Gemeinden können darüber beziehen. Evtl. ist auch Adobe dabei. Microsoft ist ganz sicher dabei.
 
Ketzer!!!

Ansonsten würde ich auch mal Richtung Quark schielen. Gibt es noch das Heise Sonderheft?
 
Ich würde es erst einmal mit Pages versuchen. Wenn ich mir solche Dokumente hier in der Gegend anschaue, so sind diese doch meist recht einfach gehalten.
 
Der Affinity-Publisher kommt in Kürze.
Wenn er die Selbe Qualität wie AF-Photo und AF-Designer hat, ist das eine Überlegung wert. Er soll um die 50€ kosten.

https://www.macwelt.de/a/indesign-alternative-affinity-publisher-kommt-2018,3437897

"in Kürze" ist da relativ :) In der zweiten Jahreshälfte 2018 soll die Beta rauskommen und Affinity hat durchklingen lassen dass die Beta diesesmal länger sein wird. Also vermutlich wird's Ende 2018 bis das Programm final verfügbar sein wird (... aber ich warte da auch darauf :) )
 
Bei der Kirche reicht doch der Bleisatz ;)
 
Quark wäre doch mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Pages ist ja schon empfohlen worden, iBooks Author würde sich ja auch anbieten, obwohl es grundsätzlich einen andere Zielgruppe hätte.
 
Quark wäre doch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Das kann großen Spaß machen :D

Nein im Ernst: Einige Bekannte von mir haben sich Quark geholt, für so „kleine“ Dinge wie Programmhefte,
Kirchenblätter, um mal ein Logo zu erstellen, ein Plakat usw.

Es ist ja mit Quark nicht schwerer als mit Pages. Und wenn es dann doch mal was online gedruckt werden soll,
oder ein wenig mehr Vektoren, Zeichnung, Vektorisieren dazu kommt, dann wird es bei Pages schon eng.
 
Und wenn es dann doch mal was online gedruckt werden soll,
oder ein wenig mehr Vektoren, Zeichnung, Vektorisieren dazu kommt, dann wird es bei Pages schon eng.
Der Eingangs Post las sich jetzt nicht so, als ob diese Anforderungen auch auftreten würden.
 
Für mich liest es sich genau so. Publisher ist ja auch ein mächtiges Programm und keine kleine App.
 
ich habe da die Aussage "Drucksachen wie Gemeindebriefe..." als Basis genommen. Für den einen sind das eben einfache Dokumente, der andere macht daraus aufwändigere Dinge. Ich gestehe, das ich mir den Publisher schon ewig nicht mehr angesehen habe.

Wie auch immer, Pages und den iBooks Author kann Sie sich ja ansehen, die sind ja eh kostenlos.
 
Für kleines Geld mit einfacher Bedienung würde ich noch
Swift Publisher 5 ins Rennen bringen.
 
Zurück
Oben Unten