Alternatives X11 (xorg) für wine möglich?

K

Kaffeefahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
243
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich habe hier auf meinem Intel-Mac mit OS X 10.4.9 seit längerer Zeit Apples Implementation des X-Servers, also X11.app (installiert von der Tiger-DVD zusammen mit den Developer-Tools), was auch mit normalen Programmen wie z. B. Inkscape problemlos funktioniert.

Seit kurzem spiele ich auch mit Wine bzw. dessen Ableger Darwine etwas herum. Die derzeitigen Versionen von Wine, egal ob selbst kompiliert oder als Binary-Paket, haben jedoch leider keinerlei OpenGL- oder Direct3D-Support, der ist ausgeschaltet aufgrund von Problemen bzw. Bugs, die Apples X11 aufweist/verursacht. Daher kann man damit zwar einfache Anwendungen starten, aber Spiele und dergleichen sind unmöglich.
Die Meldung am Ende von ./configure ist:
Code:
configure: WARNING: Wine will be build without OpenGL or Direct3D support
configure: WARNING: because something is wrong with the OpenGL setup:
configure: WARNING: No OpenGL development headers were found

Das Problem ist also der X-Server. Folgende Wege habe ich bereits ausprobiert:
- Installation von xorg 6.8.2 über Fink: bringt leider nichts, Wine findet danach immer noch keine der benötigten OpenGL-Header.
- Installation von xorg über MacPorts: nicht möglich, da die Datei nicht lauffähig ist bzw. der Port lahmgelegt wurde, da er wohl derzeit nicht läuft.
- andere, bereits kompilierte Versionen von XFree86 von 2003 und früher: nicht ausprobiert, aber ich nehme an dass sie das Schicksal der Fink-Pakete teilen oder noch mieser sind.

Ich stehe jetzt also vor dem Problem, einen funktionstüchtigen X-Server aufzutreiben, und zwar einen, mit dem ich Wine/Darwine mit 3D-Support kompilieren kann. Alternativ, falls das ausreicht, auch einen Weg, die benötigten OpenGL-Header anzugeben.
Bisher habe ich im Web leider wenig brauchbares gefunden - die meisten Posts darüber auf den Mailinglisten sind sehr alt oder nur für Linux - das einzige, was ich gefunden habe, war das Statement (sinngemäß): "Derzeit portiert niemand den Code von xorg 7.2, ich weiß auch nicht warum, wir können nur hoffen, dass mit 7.3 alle Bugs beseitigt sein werden, dann könnte man die Jungs bei Fink oder MacPorts mal ansprechen, dass sie das aufnehmen."

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit? Ich bin leider kein Programmierer und auch auf dem Unix-Gebiet noch Neuling, alles was ich kann ist im Endeffekt Anleitungen lesen, die Shell benutzen und rumprobieren, bis etwas klappt. Funktioniert es, xorg 7.2 einfach zu laden und dann zu kompilieren, ohne vorher etwas daran anzupassen? Normalerweise nicht, oder? Oder welche alternativen Möglichkeiten gäbe es für 3D-Unterstützung beim X-Server und wine? Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

Grüße,
Kaffeefahrer
 
mach mal configure --help
da sollte dann die option sein, den pfad zu den opengl headern anzugeben...
die liegen allerdings schon unter /usr/X11R6/include/GL/
also sollte die configure schon finden...
ansonsten guck mal ins configure script, welches file genau das sucht in den headern...
 
Funktioniert leider nicht, er bringt immer noch dieselbe Meldung. Die Version von Wine ist übrigens 0.9.37. Das Configure-Script ist riesig und hat OpenGL-verwandte Variablen in Hülle und Fülle... ich blicke da ehrlich gesagt nicht wirklich durch, auf was muss ich achten?

Edit: Hab nun nach der Anleitung von http://www.neowin.net/forum/lofiversion/index.php/t204593.html xorg compiliert, leider immer noch das selbe Problem mit wine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner sonst dieses Problem? Dadurch kann man quasi sämtliche Software der letzten 10 Jahre unter Darwine komplett vergessen, wenn sie auch nur ein kleines bisschen 3D-Beschleunigung braucht... :(
 
nimm doch solange crossover als testversion (30 oder 60 tage), bis du dein problem gelöst hast...
 
Das hab ich bereits ausprobiert, Half Life 2 läuft darin zwar, aber mit ewigen Verzögerungen und absolut miesen FPS, garniert mit dem ein oder anderen Absturz, während es unter Windows mit konstant hohen FPS auf höchsten Details ausgeführt werden kann. Leider haben alle anderen Spiele, die ich probiert habe, die Arbeit mit Crossover verweigert. Es ist halt einfach doof, weil wine unter Linux oder *BSD viele Spiele, besonders die alten, die kaum Leistung brauchen, problemlos lauffähig machen kann, aber es unter OS X absolut keine Möglichkeit dazu gibt, obwohl an sich ein ähnlicher Unterbau vorhanden ist.
 
tja, kannst ja einen bugreport auf http://bugs.winehq.org/ machen, wenn dich das so nervt...
vielleicht fixen die es dann mal...
 
Du mußt erst "export PATH=/usr/X11R6/bin:$PATH" eingeben. Das X11-Verzeichnis gehört standardmäßig nicht zum allgemeinen Suchpfad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeefahrer
Du mußt erst "export PATH=/usr/X11R6/bin:$PATH" eingeben. Das X11-Verzeichnis gehört standardmäßig nicht zum allgemeinen Suchpfad.
Ich habe deinen Tipp zusammen mit Wine 0.9.41 ausprobiert, und es hat anstandslos geklappt! Auch beim Bauen von Darwine lief alles glatt - vielen herzlichen Dank! :)

Die ersten Tests brachten leider Ernüchterung in Form von Direct-3D- und OpenGL-Fehlern, allerdings habe ich auch gegen Apples X11 kompiliert und nicht gegen x.org - wenn ich Zeit finde, werde ich das mal wiederholen und sehen, ob es einen Unterschied macht. Auf jeden Fall nochmals Danke für deine Hilfe. :)
 
Afaik wird auch an einem Quartz-Treiber gebastelt, wenn der fertig ist, brauchst du den X11-Mist nicht mehr.
 
der pfad zu X11 ist übrigens nur im terminal nicht standardmässig gesetzt, unter dem xterm in X11 ist der automatisch da...
 
Um das Thema nochmal ein wenig aufzufrischen... ich hab auch das selbe Problem und mich würde jetzt interessieren, ob du nochmal X11 gegen die Xorg header kompiliert hast und ob du jetzt ein besseres ergebnis erreicht hast.


ciao, fr3sh
 
Mit 10.5 hat sich X11 gewaltig geändert. Geht es da?

Alex
 
Zurück
Oben Unten