Alternatives Mailprogramm mit Importfunktion

S

Sonnenfrau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe Apple Mail bereits konfiguriert und werde es als mein Standardmailprogramm verwenden.
Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass ich meine alten Mails aus Windows Mail (sehr viele) irgendwie nicht auf den neuen Mac nutzen kann. (Mittlerweile habe ich sie auch in Thunderbird Windows importiert, liegen also in zwei Versionen vor: in Windows Mail (eml) und Thunderbird.)

Das sind Mails, die ich gerne behalten möchte, da sie für meine Arbeit und mich wichtig sind. Ich bin seit dem Jahr 1996 mit Websites beschäftigt, habe auch eigene Projekte im Internet und greife immer mal wieder auf diese Archivmails zurück.

Ich habe mir das so gedacht, dass ich mit dem Standardmailprogramm von Apple neu beginne (alle Mails, die ab jetzt kommen) und die alten Mails in einen zweiten Mailprogramm zum Lesen und Sortieren und Herunterladen der darin befindlichen Dateianhänge gebrauche. Mit Thunderbird bin ich irgendwie nicht klar gekommen, er hat trotz Anleitung im Internet die Mails nicht integriert, weder die Konten wurden übertragen, noch die Mails. Ich habe es dann wieder de-installiert.

Jetzt suche ich ein Mailprogramm oder sagen wir mal einen Mailviewer, der die Thunderbird Mails oder Windows Mails anzeigen kann samt Dateianhänge, das würde ich dann als Archiv benutzen, hätte diese Daten aber gerne auf dem Mac. Wichtig ist für mich, dass der Betreff und das Maildatum angezeigt wird, eventuell auch der Absender.

Kann mir da jemand helfen?
 
Das geht in Apple Mail mit der Importfunktion.

Ablage --> Postfächer importieren
Die Einstellung 'Daten importieren von Apple Mail' funktioniert. Habe es gerade selber getestet und alte Emails (eml) importiert.




Ich war früher auch bei Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Ich habe es noch nicht ausgetestet, werde es aber gleich mal ausprobieren, wie du es vorgeschlagen hast.

Auf dem Win-Rechner benutze ich das Programm "Windows Mail" - die sind im User-Verzeichnis in Ordner wie Posteingang, Gesendet und weitere von mir erstellte Ordner enthalten, innerhalb dieser Ordner sind dann die Mails im eml-Format.

Es sind mehrere GB an Mails, schafft Apple Mail das oder kommt dann irgendwann die Meldung: Postfach voll, oder es können keine weiteren Mails gespeichert werden? Gibt es da eine Begrenzung? Thunderbird scheint ja da an Grenzen zu stoßen.

LG Sonnenfrau
 
Es sind mehrere GB an Mails, schafft Apple Mail das oder kommt dann irgendwann die Meldung: Postfach voll, oder es können keine weiteren Mails gespeichert werden? Gibt es da eine Begrenzung? Thunderbird scheint ja da an Grenzen zu stoßen.

Warum sollte Apple mail das nicht schaffen?
Hängt vom Festplattenplatz ab und da ist genug vorhanden.
 
Nachdem der Import der Mails nach Apple Mail nicht geklappt hat, habe ich mit dem Windows-Rechner alle Mails auf den Imap-Server von Googlemail geladen. Dann einen Mailaccount in Apple-Mail erstellt und er ist gerade dabei, die 50.000 Mails in Apple-Mail zu synchronisieren.

Jetzt möchte ich gerne die Mails sicher vor dem Zugriff von Gmail zur Verfügung haben, da ich vorhabe, die Mails auf Gmail wieder zu löschen. Und damit sie nicht auch in Apple-Mail gelöscht werden, muss ich jetzt was machen?

LG Sonnenfrau
 
Ähem, 'Sicher' vor dem Zugriff von Gmail? Oder im Sinne von 'sicher gesichert', also sicher irgendwo hinkopiert/importiert?

Wenn ersteres, dann fragt sich, du lädst deine Mails erst zu Google und willst sie jetzt aber sicher vor dem Laden haben?

Anekdote, so ganz nebenbei: Ein Freund hat mal vor einiger Zeit versehentlich einen Mailordner gelöscht. Das war bei einem deutschen, bekannten Anbieter. Er kontaktierte die und fragte an, ob die ihm diesen Ordner vielleicht wiederherstellen könnten. Statt dessen haben sie ihm gleich die gelöschten Mail seiner gesamten Historie dort wiederhergestellt. Alles! Komplett! Also die über geraume Zeit gelöschten!
Also, ich weiß nicht, ob da ein Admin lediglich gepennt hat. Aber was wir doch wissen dürfen ist, dass die Daten, die man Google einmal gegeben hast, man nicht mehr exklusiv von denen zurückbekommt. Anscheinend gilt das nicht nur für Google.
 
Also wenn du imap nutzt, dann sind die auf dem Server des Anbieters.
Wenn du den Account allerdings komplett löschen möchtest und die Mails behalten willst, dann mach doch einfach Ordner in die du die Mails lokal sicherst.
Eventuell auch über Intelligente Ordner z.B. nach Jahren filtern und entsprechende Ordner anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Ja, ich brauche den gmail-Mail-Account danach nicht mehr, zumindest möchte ich die Mails nicht mehr auf deren Server haben und werde sie löschen. Es diente nur dazu, mit den Mails vom Windows-Rechner auf den Apple-Rechner umzuziehen, weil das Importieren mit Thunderbird nicht geklappt hat, es wurde für jeden Ordner immer nur eine Mail importiert.

Also einen lokalen Ordner erstellen, wie zb. "Archiv 1999-2017" und die Ordner mit den Mails dann rüberziehen bzw. rüberkopieren?
 
. Mit Thunderbird bin ich irgendwie nicht klar gekommen, er hat trotz Anleitung im Internet die Mails nicht integriert, weder die Konten wurden übertragen, noch die Mails. Ich habe es dann wieder de-installiert.
Bei Thunderbird das Add-on ImportExportTools installiert?
 
Das Add-on ImportExportTools hatte ich auf dem Windows-Rechner installiert und auch angewendet, um die Mails von Windows Mail in Thunderbird zu importieren. Da hat alles wunderbar geklappt. Auf dem Mac hatte ich das Add-On nicht installiert, da Apple-Mail eine Importfunktion für Thunderbird angeboten hat und da wurde jeweils nur die erste Mails aus allen Ordnern importiert.

Thunderbird habe ich mittlerweile entfernt und arbeite nur noch mit Apple Mail.
 
Ja, ich brauche den gmail-Mail-Account danach nicht mehr, zumindest möchte ich die Mails nicht mehr auf deren Server haben und werde sie löschen. Es diente nur dazu, mit den Mails vom Windows-Rechner auf den Apple-Rechner umzuziehen, weil das Importieren mit Thunderbird nicht geklappt hat, es wurde für jeden Ordner immer nur eine Mail importiert.

Also einen lokalen Ordner erstellen, wie zb. "Archiv 1999-2017" und die Ordner mit den Mails dann rüberziehen bzw. rüberkopieren?

Ja mit dem Befehl " Bewegen in" > Ordner bzw Postfach was du erstellt hast asuwählen.
Postfach erstellen dann lokal wählen und benennen.
 
Das Add-on ImportExportTools hatte ich auf dem Windows-Rechner erstellt, um die Mails von Windows Mail in Thunderbird zu importieren. Auf dem Mac hatte ich das Add-On nicht installiert, da Apple-Mail eine Importfunktion für Thunderbird angeboten hat. Thunderbird habe ich mittlerweile entfernt.
Das Add-on gibt es auch für Thunderbird auf dem Mac. Add-ons laufen i.d.R. System unabhängig.
Ich nutze Thunderbird schon ewig, sowohl früher unter Windows und seit dem Umstieg auf den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
das hätte sie ja gar nicht gebraucht, wenn sie einfach den TB-profilordner aus windows mitgenommen hätte.
Auch das habe ich probiert, war sogar das erste.
Ordner aus Windows kopiert - auf dem Mac - Schreibtisch eingefügt, von dort aus ins Library Verzeichnis kopiert. Hat auch nicht funktioniert. Die Mails erschienen nicht in Thunderbird. Beim nächsten Starten kam dann sogar die Meldung, dass kein Speicher mehr vorhanden wäre für neue Nachrichten. Immerhin waren das 2 GB an Daten, hat Thunderbird wohl nicht verkraftet.

Es klappt eben nicht immer mit Thunderbird. Was super funktioniert hat, war das Exportieren nach Gmail und dann das Importieren nach Apple Mail. Alle Mails sind da.

LG Sonnenfrau
 
Zurück
Oben Unten