Alternativen zum Thunderbolt-Display

futureformer

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Ich möchte an meinen Mac mini 2012 gerne zwei Bildschirme mit Auflösungen jenseits der 1920x1200 Pixel anschliessen. Momentan habe ich zwei 24"-Bildschirme mit jeweils 1920x1200, hätte aber gerne größere Monitore mit höhere Auflösung. Bislang ist mir nur das Apple Thunderbolt-Display bekannt, welches am Thunderbolt-Anschluss zwei Bildschirme in voller Auflösung 2560x1440 unterstützt.

Sind Euch Thunderbolt-fähige Alternative bekannt, die das ebenfalls können ? Oder gibt es TB-Adapter/Docks, die auf 2x DVI bzw. Displayport wandeln ?

Edit:

Ich habe jetzt das Elgato Thunderbolt-Dock entdeckt, hat das jemand mit zwei entsprechend großen Bildschirmen im Einsatz ?
 
Bildschirme die Daisy-Chain-fähig sind gibt es wie Sand am Meer, OS X unterstützt das "netterweise" aber nicht über DisplayPort, sondern nur in Kombination mit Thunderbolt.
Thunderbolt-Displays sind extrem rar, ich kenne nur ein oder zwei 21:9-Modelle. Ob man die in Reihe schalten kann weiß ich nicht. Ist ja aber auch nicht das gesuchte Format...

TB-Docks können konzeptbedingt leider nur ein "normales" Display ansteuern, zwei gehen wieder nur im Zusammenspiel mit Apples TB-Display.
Eine Alternative könnte es sein, mit dem Pixel Clock Patch die Beschränkungen des HDMI-Ports anzuheben. Das ist meines Wissens nach nämlich ein HDMI 1.4-Port, der unter Windows 1440p darstellen kann - nur unter OS X eben nicht.
 
an meinen Mac mini 2012 gerne zwei Bildschirme mit Auflösungen jenseits der 1920x1200 Pixel anschliessen

Moin,
meinst Du denn, dass der Mini das packt? Im 2012er ist die Intel HD Graphics 4000 drin. Ich habe bei mir 2 Bildschirme (1920 x 1200/Displayport + 1280 x 1024/HDMI). Da hat der aber schon gut zu tun, wenn ich mit der CreativeSuite, Photoshop/Illustrator/InDesign, zugange bin. Ich habe Zweifel, dass die verbaute Onboard-Grafik des Minis Deine Aufgabenstellung bewältigt.

Gruß
Günther
 
Nun, 1920 x 1200(hdmi) und 2560x1440(displayport) geht hier problemlos. Beantwortet aber die gestellte Frage nicht...sorry.
 
Zurück
Oben Unten